SQ22: Der längste Flug der Welt. Nur noch für ein paar Tage…

Hurra! Ein alter Traum ging in Erfüllung! Von Singapur nach New York zu fliegen – das ist die längste kommerzielle Flugrute der Welt (fast), und wahrscheinlich die längste aller Zeiten in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Der Flug dauert von etwa 18 bis zu 20 Stunden (je nach Wind). Ohne Zwischenstop, mit nur einer Tankfüllung, auf einer Länge von 16.000 Kilometern. Wahnsinn!

SQ22 - the longest flight in the worldJFK EWR – Gott sei dank

// Ich habe oben „(fast)“ geschrieben… Denn die längste Flugroute der Welt ist eine, die genau in die entgegengesetzte Richtung geht – von New York nach Singapur. Sie ist 15 Minuten länger, da der Wind in diese Richtung eher sanfter ist.

De jure dauert es nur fünfeinhalb Stunden, um von Singapur nach New York zu kommen: Das Flugzeug hebt um 12:30 Uhr ab und landet am gleichen Tag um 18:00 Uhr. Aber natürlich ist das 12:30die Zeit in Singapur, und das 18:00 die Zeit in New York. Dennoch klingt das viel akzeptabler als 18 Stunden… wobei es an Bord viele der weltbekannten singapurischen Stewardessen gibt…

Diese Mega-Route wird von speziell ausgestatteten Airbus A340-500 beflogen. Nur 100 Passagiere finden darin Platz und es gibt keine Economy-Klasse – nur Business!

SQ22 - the longest flight in the world

SQ22 - the longest flight in the world

SQ22 - the longest flight in the world

SQ22 - the longest flight in the world

Also sind wir losgeflogen…

13:02 Uhr – Beschleunigung.
13:03 Uhr – in der Luft!

Das Flugzeug beschleunigt und startet langsam, schwerfällig und wacklig. Meine Gedanken waren: „Ein großes Kerosinfass mit Heck und Flügeln“. Und genau das ist dieser Vogel auch! Wenn man Wikipedia glauben kann, werden für jeden Flug 220.000 Liter Kerosin in dieses riesige Fass gepumpt. Wahrscheinlich die Hälfte eines normalen Gepäck-Laderaums gehört einem riesigen Extra-Tank!

220.000 Liter für 100 Passagiere plus Crew? Das sind dann fast 2.000 Liter pro Person! Grundgütiger! Ich schäme mich ein bisschen, mit so einem besonderen Nobelflugzeug zu fliegen, das so viele natürliche Ressourcen für so wenige Leute aufbraucht. Doch was können wir schon machen – wir müssen fliegen… Wenn wir könnten, würden wir ein Boot nehmen…

Aber wiegt der bourgeoise Exzess auch schwer auf die Leute von Singapore Airlines? Immerhin haben sie beschlossen, diese Route nicht mehr zu fliegen – aber wohl eher wegen dem wenig optimalen Kerosinverbrauch und dem gestiegenen Ölpreis. Der letzte Flug auf dieser Route wird am 23. November stattfinden – also in ein paar Tagen! Hier können Sie mehr über die Schließung der Route lesen.Es sieht also so aus, als hätten wir wirklich Glück gehabt, bei diesem einzigartigen Flug-Marathon noch dabei zu sein.

13:30 Uhr – Eine halbe Stunde nach dem Start steigen wir immer noch, und wir sind erst auf 7.000 Metern Höhe! (Übrigens: Die Zeiten, die ich hier angebe, sind Singapur-Zeit).

Singapur und der Nordosten der USA liegen im Grunde genau gegenüber, wenn man die Längengrade vom Äquator zählt; deshalb ist es ziemlich egal, in welche Richtung man fliegt – rechtsrum über Japan/Kamtschatka/Alaska, oder linksrum über Sibirien, Skandinavien und Grönland.

Übrigens ist Singapore Airlines (glaube ich) die einzige Fluggesellschaft, deren Routen rund um den Globus reichen. Sie fliegen westlich nach Houston (Singapur-Moskau-Houston) und östlich (so wie wir hier) nach New York. Die Malaysier versuchen, hier aufzuholen – ich habe einmal ein Flugzeug der Malaysia Airlines in Buenos Aires gesehen!

14:05 Uhr – Wir sind jetzt eine Stunde unterwegs und fliegen in Richtung Tokio (meine Lieblingsstadt) und dann nach Kamtschatka (meine Lieblingsregion). Juhuu! Da gibt es nur einen Haken… Wir fliegen noch weitere 17 Stunden.

SQ22 - the longest flight in the worldEs ist eine SÜNDE, dass so wenige so weit fliegen 🙂

Was in aller Welt (beziehungsweise mehrere Kilometer darüber) macht man mit all der Zeit? Jeder normale Mensch, der nicht an lange Flüge gewöhnt ist, würde bei dem Gedanken erschaudern…

…Mein Tipp: Das Wichtigste zuerst – Laptop öffnen, mit dem WLAN im Flugzeug verbinden und E-Mails lesen. In meinem Fall heißt das: Die aufgelaufenen Mails in meinem Postfach bearbeiten (auf dem Boden scheine ich nie genug Zeit zu haben, E-Mails zu beantworten/zu schreiben, also bieten mir Flugzeuge die perfekte Möglichkeit, alles zu schaffen).

Doch hier lief flog ich von Anfang an in Schwierigkeiten – mein Akku war leer – und die Steckdosen meines Sitzes sowie die der benachbarten Sitze funktionierten nicht! Was zum…? Und dabei gibt Singapore Airlines immer (und normalerweise auch zu recht) mit seinem tollen Service an! Ich musste ins Heck des Flugzeugs, wo zum Glück ein Sitz mit funktionierender Steckdose frei war.

15:10 Uhr – Wir bekamen südostasiatische Leckereien! Mjam!

SQ22 - the longest flight in the worldNicht das übliche „Hühnchen oder Rind“!

15:50 Uhr – Wir sind über Manila.

SQ22 - the longest flight in the world

16:15 Uhr – Mein zweiter Laptop-Akku geht drauf (der erste war von Anfang an halbleer; deshalb hat dieser so schnell aufgegeben).

Als nächstes habe ich einen Hollywood-Film mit seltsamem Drehbuch und komischen Dialogen angesehen. Ich hatte es schnell satt. Ich habe mich gefragt, wer in aller Welt diesen Müll ansehen würde. Ach ja. Ich. Igitt. Notiz für mich: Ich muss mich besser organisieren und Filme auf meinem Laptop dabeihaben, die ich ansehen will… In der Zwischenzeit habe ich einen anderen Hollywood-B-Film angesehen :).

18:55 Uhr – Wir fliegen an Tokio vorbei.

SQ22 - the longest flight in the worldHakodate. Ich frage mich, ob das die Partnerstadt von Harrogate ist?

21:30 Uhr – Kamtschatka!  Leider war vor dem Fenster alles schwarz und wir waren sowieso recht weit von der Küste der Halbinsel entfernt…

SQ22 - the longest flight in the world

Komischerweise hat es achteinhalb Stunden gedauert, von Singapur nach Petropavlosk-Kamchatsky zu fliegen – etwa genau so lange wie von Moskau!

Und weiter und weiter und weiter… nach Alaska, nach Kanada, zu den Großen Seen…

Wie kann man die Zeit auf so einem mega-langen Flug sonst noch totschlagen? Das ist wesentlich, lieber Watson. Nachdem man seinen Posteingang aufgeräumt, vielleicht etwas gelesen, und ein oder zwei Filme angesehen hat, ist es am besten, etwas Schlaf zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass man es sich auf diesen Stühlen nicht gemütlich machen könnte!

Und nach dem Nickerchen, geht es auch schon abwärts! Arrrghhh! Ich habe nicht geschafft, meinen Posteingang ganz zu bearbeiten, habe mein Buch nicht fertig gelesen, und habe auch den zweiten Film nicht bis zum Ende gesehen! Und das nach all meinen „Tipps“!! Tja, seien wir ehrlich: Es gibt nichts besseres, als die Zeit im Land des Schnarchens totzuschlagen.

PS:Wir waren nicht die ganzen geplanten 18 Stunden in der Luft, sondern etwas weniger. Als wir nach Nordosten drehten, hatten wir guten Rückenwind, der die Reise um 40 Minuten kürzte – also dauerte der Flug nur 17 Stunden und 20 Minuten!

SQ22 - the longest flight in the world

06:23 Uhr – Wir setzen auf! Oder anders gesagt… 30:23 Uhr – Wir setzen auf!

Da haben wir’s! Geschafft! Die längste Langstrecke der Welt (zumindest noch für die nächsten drei Tage) – Alles unter Dach und Fach. Bitte mein T-Shirt!

Die restlichen Fotos finden Sie hier.

Das war’s für heute! Ich melde mich bald wieder von Großem/Schnellem/Langem

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.