3, 2, 1… Start!

Endlich! Ein weiterer Traum ging in Erfüllung – ich habe beim Start einer Raumfähre zugesehen. Hurra!

Letzte Woche hat die Raumfähre den Raumhafen von Baikonur in Kasachstan verlassen, und am Wochenende hat es bereits die Internationale Raumstation erreicht und daran angedockt. Die Crew besteht aus zwei Russen und einem Amerikaner – was auch erklärt, warum in der Stadt und in unserem Hotel viel amerikanisches Englisch zu hören war.

Wir haben den Start aus einer Entferung von etwa zwei Kilometern gesehen, was sich vielleicht weit weg anhört, aber das ist es nicht. Hier geht es nicht um U2, die in einem Stadion auftreten, und wo ein Platz ganz hinten nur Zeit- und Geldverschwendung ist… Das hier ist Baikonur. Die gewaltige Energie, die die riesigen Raketenmotoren erzeugten, hat alles um uns herum zum Wackeln gebracht. Es fühlte sich an, als wäre gleichzeitig mit dem Start ein Erdbeben. Etwas entnervend.

Baikonur Space Launch CenterDer Stachel auf der Spitze bedeutet, dass die Rakete bemannt ist; ohne so einen Stachel wäre keine Crew an Bord und es wäre eine unbemannte, ferngesteuerte Frachtmission.

Die Steppenlandschaft wurde für mehrere Sekunden in helles Orange getaucht. Beeindruckend! Intensiv! Aber leider nur sehr kurzlebig. Nur ein paar Minuten später war die Sojus (was zufällig „Union“ bedeutet, zweifellos die sowjetische Art :)) bereits außer Sichtweite. Nichtsdestotrotz kann ich nur jedem empfehlen, einmal einen Raketenstart zu erleben. Beim nächsten Mal möchte ich gerne eine Proton abheben sehen. Diese Rakete hat mehr Power und es heisst, dass man den Start am Tag sehen sollte (und ich denke mal, von etwas weiter weg).

Wenn nicht gerade Raketen vom Kosmodrom starten, fällt die Aufmerksamkeit natürlich auf die kasachische Landschaft rund um Baikonur – und die ist ziemlich öde. Karge, gelbe Steppenwüste, überhaupt keine grüne Vegetation… komplett leblose Ebene. Zumindest im Moment. In ein paar Wochen wird hier alles blühen und duften, doch jetzt gerade ist es eine komplett düstere und sterile Melancholie. Noch schlimmer sind die verlassenen Stücke alter Gerätschaften und Eisenteile, die überall verstreut herumliegen, sowie die anscheinend nicht mehr genutzten und absolut unansehlichen alten Hangars.

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch Center

Doch genug Negatives. Jetzt zu den schönen Dingen…

Es gibt hier zwei sehr interessante Kosomonauten-Museen (eines in der Stadt, das andere beim Kosmodrom); das Gagarin-Haus beim Kosmodrom, in dem er vor und nach seiner historischen Mission übernachtete; eine Weltraum-Akademie… und überhaupt wahsinnig viele faszinierende Dinge – alle davon natürlich kosmisch!

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterSo würde eine weibliche Besatzung in einem startenden Proton-Modul aussehen. NICHT. Bei Tests wurde herausgefunden, dass der Andruck, die so genannte G-Force, beim Start der Rakete für Menschen zu stark ist. Deshalb wurden nie bemannte Starts von Proton-Raketen durchgeführt.

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterDie Raumfähre Buran von außen…

Baikonur Space Launch Center…und von innen

Baikonur Space Launch CenterHaben Sie schon Gravity gesehen?

Baikonur Space Launch CenterUnd die Ansicht der Buran von unten

Baikonur Space Launch CenterGagarins Haus

Baikonur Space Launch Center…und in seinem Haus. Die rote Inschrift lautet „Los geht’s!“ Demütige Worte, die vor seinem historischen Start im Jahr 1961 gesagt wurden.

Baikonur Space Launch CenterDas unvermeidliche Teppichmuster…

Baikonur Space Launch Center…das unvermeidliche Portrait

Baikonur Space Launch CenterEin epochemachender Eintrag im Tagebuch des Kosmodrom: „Ein Mensch im Weltraum!!! Hurra!!!“

Baikonur Space Launch CenterSie glauben mir vielleicht nicht, aber das ist ein Computer. Ohne den wäre Gagarin nie in den Weltraum gekommen.

Baikonur Space Launch CenterStartkontrollen

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterEin Modell von Baikonur

Baikonur Space Launch CenterMontagehangar

Baikonur Space Launch CenterDie Energija-Buran-Plattform. Wir haben in der Nähe davon den Start der Sojus verfolgt.

Einige Fotos aus der Stadt:

Baikonur Space Launch CenterWer ist das?

Baikonur Space Launch CenterZeug im Kofferraum

Baikonur Space Launch CenterEine Nahaufnahme der Besatzungskabine an der Spitze

Baikonur Space Launch CenterKein Kommentar!

Baikonur Space Launch CenterDie Weltraumschule

Baikonur Space Launch CenterFast alle Modelle hier können wirklich fliegen, sogar die Bleistifte und Karotten…

Baikonur Space Launch Center…und auch die Eicheln!

Baikonur Space Launch CenterC3PO und R2D2 im echten Leben

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterIch habe ja gesagt, dass die Modelle fliegen können!

Baikonur Space Launch CenterDer Pilotensessel der Buran

Noch mehr Ausrüstungsgegenstände, allesamt einzigartig, von denen einige im Weltraum waren:

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterWenn Sie es sehen… 🙂

Baikonur Space Launch Center

Baikonur Space Launch CenterEin Papier-Flugticket! So eines habe ich schon länger nicht mehr in der Hand gehalten. Mir gefällt vor allem, wer als Betreiber angegeben ist: „DU“!!

Die restlichen Fotos finden Sie hier.

Ein großartiges, unvergessliches Erlebnis. Sehr zu empfehlen!

 

Kommentare lesen 1
Kommentare 1 Hinterlassen Sie eine Nachricht.

    Pavel

    würde ich auch gerne mal sehen. wer sind denn die beiden mädels? 😉

Hinterlassen Sie eine Nachricht.