Vom Hotel zur Kathedrale

Ich wollte schon immer nach Schottland, und habe das jetzt endlich auch geschafft. Leider nur für zwei Tage in St Andrews. Und auch wenn das zwei hervorragende Tage waren, kann man das kaum als „Reise“ nach Schottland bezeichnen. Viel zu kurz war der Aufenthalt. Eine richtige Reise nach Schottland benötigt schon mehrere Tage, an denen man durch das Land kommt, um die Lochs herumfährt, die Berge erklimmt. Oh ja, Schottland hat eine ganze Menge Berge. Als das Flugzeug abhob, konnte ich ganz klar die schneebedeckten Gipfel im Norden erkennen. Leider müssen diese bis zum nächsten Mal warten.

Die schottische Landschaft schreit danach, als Desktop-Hintergrund genutzt zu werden. Sehen Sie selbst:

scotland-views-2

It's not always sunny in #Scotland

A photo posted by Eugene Kaspersky (@e_kaspersky) on

Auch wenn ich nicht viel vom Land gesehen habe, kann ich einen Aufenthalt in der Stadt im Royal Burgh namens St. Andrews nur empfehlen.

Wir übernachteten dort nach der Partnerkonferenz, von der ich Ihnen bereits erzählt habe, und wir spazierten von unserem Hotel zur Stadt und ihrer katholischen Kathedrale. Die Kathedrale stammt aus dem 12. Jahrhundert, müssen Sie wissen.

scotland-views-2-1

Da muss ich nicht viel erzählen, die Fotos sagen alles.

TrockenmauerwerkTrockenmauerwerk

scotland-views-4

scotland-views-5

scotland-views-6

scotland-views-7

scotland-views-8

scotland-views-9

scotland-views-10

scotland-views-11

scotland-views-12

scotland-views-13

scotland-views-14

scotland-views-15

scotland-views-16

Von den Protestanten vor fast 500 Jahren zerstört und seitdem nicht angefasst.

scotland-views-17

scotland-views-18

Ebbe. Sehr starke Ebbe! Meinem Reisebegleiter A.S. und mir wurde gesagt, dass der Wasserspiegel nicht viel weiter sinkt:

scotland-views-19

scotland-views-20

scotland-views-21

scotland-views-22

scotland-views-23

scotland-views-24

scotland-views-25

scotland-views-26

Man kann nicht nach St. Andrews kommen und nicht den Golfsport bemerken.

Aber ich selbst spiele nicht Golf und habe auch keine Lust, so bald damit anzufangen. Tagelang über Golfplätze schlendern, endlos kleine Bälle in Löcher schlagen… nein danke – das ist nicht mein Ding. Da halte ich es mit dem schottischen Parlament (von Wikipedia):

Die erste dokumentierte Erwähnung von Golf in Schottland stammt von einem Gesetz des schottischen Parlaments aus dem Jahr 1457, einem Edikt von König James II von Schottland, das das Spielen von gowf und Fußball verbietet, da diese eine Ablenkung der Bogenschützen-Praxis für militärische Zwecke sind. Weitere Verbote wurden in den Gesetzen von 1471 und 1491 ausgesprochen, in denen Golf als „unprofitabler Sport“ bezeichnet wird.

scotland-views-28

scotland-views-29

Andere Menschen scheinen es aber zu mögen…:

scotland-views-30

Nicht jeder stimmt der „offiziellen“ Geschichte von Golf zu. Manche gehen sogar so weit, zu glauben, die Ursprünge des Sports kämen von faulen Hirten, die die langen Tage damit zubrachten, Ziegen- und Schafshäufchen mit ihren Stöcken herumzuschießen und zu versuchen, sie in Hasenhöhlen einzulochen. Das ist eine interessante Theorie, die man sich vielleicht merken sollte.

Was sonst noch?…

Ah ja, eine weitere, nicht ganz unwichtige Sache…:

…Ich…
……habe…

………jetzt…
…………einen echten…
……………Kilt!!

scotland-views-31

scotland-views-32

At last: KL's officially registered tartan pattern #Scotland

A photo posted by Eugene Kaspersky (@e_kaspersky) on

Dieser Kilt wurde speziell für Kaspersky Lab gemacht und ist natürlich (hauptsächlich) in unserem Firmengrün gehalten! Das Muster und die Farben sind einzigartig – speziell von einem örtlichen Kilt-Designer angefertigt. Sie sagten sogar, sie hätten ihn im offiziellen Scottish Register of Tartans eingetragen und würden mir noch ein Zertifikat zuschicken. Ich freue mich darauf…

Da ist noch etwas…

Ich kann mich nicht daran erinnern, wie oft ich schon in London war, aber auf jeden Fall sehr oft. Aber ich bin noch nie am London City Airport gelandet. Wie der Name schon sagt, ist dieser mitten in der Stadt. Was für ein Anblick! Ich wünschte, ich hätte bessere Fotos machen können, aber Wolken und Turbulenzen haben das verhindert.

scotland-views-33

scotland-views-34

scotland-views-35

scotland-views-36

scotland-views-37

Entlang dem Shard. Wow…

scotland-views-38

scotland-views-39

scotland-views-40

Das war’s für heute. Beim nächsten Mal bringe ich den versprochenen Beitrag zu Kimberley in Western Australia.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.