21 Okt 2015
Kamtschatka 2015: Schneehöhlen und -tunnel.
Ich denke, die Schneehöhlen und -tunnel in Kamtschatka sind es Wert, einen eigenen Artikel zu bekommen…
In Kamtschatka fällt viel Schnee. Verdammt viel. Und an manchen Stellen unendlich viel – mehrere Meter tief. Nun, der ganze Schnee… etwas viel davon fällt natürlich in die heißen Ströme hier (Ströme mit Untergrundheizung – sehr schick 🙂 ) und dadurch entsteht ein Labyrinth an Tunneln unter den Schneeverwehungen. Und der Schnee, in dem die Tunnel entstehen, hat während des Frühlings in Kamtschatka und manchmal auch durch den Sommer hindurch (da so viel Schnee liegt) keine Zeit, zu schmelzen. Und da kommen wir! Wir, die pflichtbewusst in die besagten Schneetunnel gestiegen sind!
Sehen Sie sich die Fotos an…
Das Wasser, das von der Schneedecke heruntertropft – lecker!
Kurven und Biegungen der Tunnel, und manchmal ein heller Türkiston, der von der Sonne erzeugt wird – alles sehr einzigartig und atemberaubend.
Die hell gefärbten Teile des Dachs bedeuten natürlich, dass der Schnee dort nicht gerade dicht ist – und jeden Moment herunterfallen kann. Deshalb ist es klug, an solche Stellen nicht zu nahe heran zu gehen und seine Fotos aus sicherer Distanz zu machen.
Anscheinend gibt es solche Schneegrotten in ganz Kamtschatka, aber es ist meist schwer, ihre Eingänge zu finden. Also gehe ich davon aus, dass wir wirklich Glück hatten, als wir auf der Kambalny-Kette an so einem Eingang vorbeigekommen sind, und ich hoffe, dass Sie auch solches Glück haben werden, wenn Sie einmal die Terra Incognita besuchen!
Die restlichen Fotos des Jä-Kam-2015 gibt’s hier.