1 Dez 2016
Die erste „Cybersicherheitsweltmeisterschaft“
Ich habe eine echte Schwäche für disrupives Denken. Ich mag es auch, Leute zu überraschen erstaunen. Und ich erstaune sie gerne, richtig und angemessen. Ich mag es, wenn den Leuten die Kinnlade herunterfällt; wenn niemand daran glaubt, dann mag man es, und letztendlich liebt man es.
Okay, bis hierhin ist alles ein wenig abstrakt. Lassen Sie mich konkreter werden…
Unsere letzte Überraschung ist ein… Game zur Desktopsimulation für Cybersicherheit! Davon haben Sie niemals gehört? Das können Sie auch nicht – denn es gab es zuvor auch nicht!
Es nennt sich KIPS – was für Kaspersky Interactive Protection Simulation steht. Es ist ein Geschäftsteamworkcybersicherheitsstrategiesimulationsspiel, das ungefähr zwei Stunden dauert und die Initiative und analytischen Fähigkeiten und das Verständnis von Cybersicherheitsmaßnahmen verbessern soll. Ich muss sagen, dass ich nicht erwartete, dass KL in den Gaming-Markt einsteigen würde – niemals; aber warum nicht, wenn es eine Message hat? Und wir wurden in kurzer Zeit vom grünen (d. h. unerfahrenen) Gaming-Startup zum grünen (d. h. KL-Firmengrün) vollwertigen Gaming-Anbieter.
Und diesen Donnerstag – 1. Dezember – findet die erste KIPS-Weltmeisterschaft statt!
Ganz im Ernst. Das ist wahr. Ich bin so stolz darauf, dass ich gar nicht aufhören kann, darüber zu reden – und selbst unsere eigenen KLer, denen ich davon erzähle, schauen mich so an, als wenn ich sie veräppeln würde. Ganz und gar nicht! Das ist mein Ernst. Ernsthaftes… Gaming! Ernsthaft… weil sich alles um das Cyberbewusstsein dreht – nichts könnte ernsthafter sein.
Die KIPS-Weltmeisterschaft wir komplett online und mit einem Video-Live-Stream stattfinden.
Es haben sich bereits 400 Teams aus 39 Ländern registriert und es wird weitere Last-Minute-Anmeldungen geben. Die geografische Reichweite der Teams ist beeindruckend: die Anticyberverbrechengeschäftssimulation wird von Teams von Japan bis Nepal, von den USA bis Kambodscha, von Chile bis Bangladesch gespielt. Und all das, weil das Spiel nützlich und gleichzeitig unterhaltsam ist.
Quelle des Fotos
Der intellektuelle Wettbewerb wir auf YouTube, Facebook und auch auf Twitсh übertragen– also schauen Sie vorbei!
Also ist es für jeden geeignet – ganz egal, wo auf der Welt man sich befindet (nicht wie die Olympischen Spiele, die Fußballweltmeisterschaft und andere Live-Events:) ) – die Weltmeisterschaft wird zu drei verschiedenen Zeiten stattfinden – geeignet für Asien/Pazifik, Europa/Mittlerer Osten/Afrika und Amerika. Wählen Sie eins aus – oder schauen Sie sich gleich alle drei an! Mehr Details zu Live-Streams und Kanäle finden Sie hier.
Ich hoffe, dass KIPS eines Tages Monopoly, Schach, Dame und Backgammon übertreffen wird, zum beliebtesten Spiel der Welt wird und letztendlich zu einer offiziellen Sportart der Olympischen Spele wird. Scherz :).
Heute haben bereits 10.000 Leute das Spiel gespielt – das ist recht viel, wenn man das Format bedenkt: für Fachkräfte und Management.
Aktuell gibt es vier Varianten des Spiels – für industrielle, korporative, finanzielle und e-Regierungsumgebungen. Für den Wettbewerb werden wir jedoch nur das korporative Szenario verwenden.
Quelle des Fotos
Wir sagen oft, dass sich die Welt sehr schnell ändert – das die Zukunft uns solche unglaublichen Änderungen bringen wird, dass die Welt kaum wiederzuerkennen sein wird. Wir sagen das oft, da es der Wahrheit entspricht. Die Sache ist die – die Zukunft ist bereits da und solche unglaublichen Änderungen sind bereits eingetreten: zumindest viele von ihnen. Alles ist digital. In 20 Jahren werden sogar Hämmer „intelligent“ sein und Klopapier wird nur zur Verfügung stehen, wenn man die „richtigen Verbindungen“ hat.
Bedrohungen und Probleme werden zunehmend digital. Sie werden es nicht sein, sie sind es bereits. Also müssen wir wissen, wie wir mit ihnen umgehen müssen. Wir müssen uns schützen können. Und es ist einfach nur toll, wenn man das auf unterhaltsame Art und Weise tun kann, mit keinen Zufällen oder Schäden, die angerichtet werden können. Z. B. mit KIPS.
Also machen Sie mit! Schalten Sie ein und stoppen Sie die Cyberignoranz!
PS. Details zu KIPS, plus wie Sie an den nächsten Weltmeisterschaften teilnehmen können, finden Sie hier.