Die Goth-edrale von Köln.

Ein weiterer, lang gehegter Traum wurde endlich wahr – den Kölner Dom besichtigen. Meine Güte. Der ist einfach monumental. Gespenstisch. Ein riesiger Stalagmit, der in die niedrigen Wolken sticht. Mehr Gothic als die Sisters of Mercy jemals waren.

1Oh mein Gott

Cologne Cathedral in winter fog looks incredibly gothic and gloomy.

A photo posted by Eugene Kaspersky (@e_kaspersky) on

Ich schreibe diese Zeilen in einem 5*-Hotel in Bonn, und man könnte glauben, die Internetverbindung wäre hier recht schnell. Aber nein, sie ist praktisch tot. Ich denke mal, sie wurde seit 1999 nicht erweitert – als damals der Hauptstadtstatus von Bonn an Berlin überging. Das antarktische Internet ist schneller!

Überwältigend unheilschwanger

Mysteriös prachtvoll

4

Voluminös verschachtelt

6

Mit dem Wetter hatten wir gleichzeitig Glück und kein Glück.

Wie Sie sehen können, war es ein feuchter, bewölkter Tag und ich bin mir sicher, dass der Dom an einem trockenen, sonnigen Tag komplett anders aussieht. Aber unter dem grauen Winterhimmel wirkt er noch düsterer und verblüffender, da bin ich sicher. Der höchste Turm ist 157 Meter hoch und wir konnten durch den Nebel kaum seine Spitze erkennen. Ich weiß nicht genau, ob ich diesen Bau schön nennen kann, aber seine Größe und Mysteriösität sind etwas Besonderes. Und das gilt auch für den Innenraum…

7 8 9 10 11

Leider hatte ich wieder einmal nicht meine richtige Kamera dabei. Und meine Minikamera schaffte es einfach nicht, diesen Koloss auf Fotos zu bannen.

12 13

Ich glaube mit dieser letzten besichtigten Kathedrale habe ich nun alle Kathedralen Europas beisammen: die Sagrada Familia in Barcelona, Notre Dame in Paris, den Duomo di Milano, den Petersdom in Rom und nun auch den Kölner Dom.

14 15 16 17

Alle Fotos gibt’s hier.

Hmmm. Es stellte sich heraus, dass das Ulmer Münster die höchste Kirche der Welt ist – vier Meter höher als ihr jüngerer Bruder hier in Köln. Mehr zu den höchsten Kirchen der Welt findet sich hier.

Das war’s für heute, Leute! Bis bald…

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.