Windows 8: Wir sind schon bereit

Seid gegrüßt, Droogs!

Die neue Version von KIS bekommt ganz schön viel Aufmerksamkeit von den Medien: Seit der Weltpremiere hagelt es eine begeisterte Kritik nach der anderen. Praktisch alle davon gehen auch auf viele Details ein und beschreiben das Produkt von A bis Z. Über einige dieser Details habe ich auch hier auf meinem Blog schon geschrieben – zum Beispiel über den automatischen Schutz vor Schwachstellen, und sichere Zahlungen.

Aber KIS hat noch eine ganze Reihe weiterer besonderer Funktionen; die zwar noch nicht genutzt werden können, in (naher) Zukunft aber einsetzbar sein werden (wir meinen es ernst, wenn wir sagen, Be ready for what’s next!). Diese futuristischen Features stehen ungerechtfertigterweise nicht im Rampenlicht. Ich spreche davon, dass KIS auch Windows 8 unterstützt.

Also, was sind das für neue Technologien, wie passen sie zu Win8 und was bringen sie dem Nutzer?

Ich fange beim Offensichtlichsten an: Dem neuen Windows-8-Interface. Ich habe selbst noch keine Testfahrt damit gemacht, aber ich habe viel Positives gehört und schmeichelnde Kritiken gelesen. Das vollkommen neu gestaltete Interface sieht wirklich nicht schlecht aus, und das gilt sowohl für die Desktop- als auch die Tablet/Touchscreen/Handy-Version. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung und die Reaktionen der Nutzer…

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass dieses Neueste vom Neusten den Druck auf die Software-Entwickler noch erhöht hat: Denn um dem ganzen Spektrum an Nutzereinstellungen gerecht zu werden, war es nötig, zwei Interfaces zu erstellen – das klassische, das wir alle kennen, und ein neues mit Rennstreifen. Und wir waren einer der ersten in der Antivirus-Industrie, die eine besondere Anwendung entwickelt haben, die das Management der Antivirus-Software ins neue Windows-8-Interface überträgt. Diese Anwendung ist gratis und kann vom Windows Store heruntergeladen und installiert werden.

Übrigens wäre es interessant, Ihre Meinung über das neue Win8-Interface zu hören:

Aber die Integration in Win8 hört hier nicht auf. Vor uns liegt der (für uns) schwierigste Teil – aber auch der (für die Nutzer) praktischte, vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen. Wir ermöglichen auch die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem, um den Status installierter Anwendungen zu bestimmen. Es gibt dabei vier neue Zustände: die Anwendung arbeitet normal, mit ungültiger Lizenz, sie wurde modifiziert oder sie wurde unerlaubt verändert. Natürlich interessiert sich ein Antivirus-Programm nur für den letzten Zustand, aber für optimale Resultate muss die Software einwandfrei mit Windows zusammenarbeiten, um Anwendungen neu installieren zu können.

Und genauso wichtig: KIS arbeitet mit Microsofts Early Launch Anti-Malware (ELAM) und auch dem Measured Boot zusammen. Das ermöglicht eine zusätzliche Schutzebene vor Rootkits. Mit ELAM wird einem zertifiziertem Antivirus-Programm vor allen anderen Anwendungen der Zugang zum Betriebssystem gewährt, während der Measured Boot dem Antivrus detaillierte Informationen über all das zuschickt, das nach dem Antivirus ins Betriebssystem geladen wird. Dadurch können wir nicht nur die neuesten und hochentwickelten Schadprogramme aufzuspüren, sondern auch aktive Infizierungen behandeln. Und das Laden dieser neuen, integrierten Anwendung beeinträchtigt die Leistung des Betriebssystems praktisch überhaupt nicht: Alle Treiber sind in Millisekunden geladen.

Man muss einfach (nochmals) fragen: Da Windows inklusive Microsoft Windows Defender geliefert wird, ist da eine Antivirus-Software von einem Drittanbieter überhaupt notwendig? Ich habe diese Frage wahrscheinlich schon tausend Mal gehört. Das Thema wurde besprochen und auch beantwortet.

Kurz dazu: Defender ist Microsofts vernünftige Antwort auf öffentlichen Druck. Indem Microsoft ihn ins Betriebssystem einbaut, können sie die Nutzer mit einem Basis-  und Minimalschutz ausstatten. Für all jene, die sich mit den Regeln der Computerr-Hygiene nicht auskennen oder sich noch nicht an den Gedanken gewöhnt haben, Antivirus-Software von wirklichen Experten zu nutzen, die sich komplett auf das Thema Internetsicherheit spezialisiert haben. Und das sage nicht nur ich. Die Leute aus Redmond sagen es auch selbst: „Wir glauben, dass alle Windows-8-Nutzer von traditioneller Antimalware-Software geschützt werden sollten, die effektiven Schutz auf hohem Niveau bietet.“

In Bezug auf Sicherheit hat Microsoft in letzter Zeit regelrechte Sprünge gemacht und Windows 8 ist der Beweis dafür. Aber es geht hier nicht nur um die Entwicklung neuer Ideen, besonderer Anwendungen und Technologien; es geht auch um Microsofts offene, hochqualitative Zusammenarbeit mit der Sicherheitsindustrie. Unsere Leute sind wirklich glücklich darüber, wie sie alles organisiert haben, dass alles wie am Schnürchen läuft, und wie auch entschieden gehandelt wird: regelmäßige Konferenzen, Seminare und Unterlagen-Updates sowie schnelle und  ausführliche Antworten. Es ist kein Wunder, dass die achte Windows-Version noch nicht veröffentlicht ist, aber bereits von Antivirus-Programmen unterstützt wird!

Noch mehr Details zur Unterstützung von Windows 8 finden Sie in diesem PDF. Bitte bedenken Sie aber, dass einige lokale Versionen von KIS (etwa die spanische, italienische und Nordics-Version) erst Ende des Monats mit Win8 kompatibel sein werden.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.