Fangfrische Elektrizität.

Die Menschen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Jene, die Elektrizität nutzen (und mal ehrlich, das sind die meisten von uns), und jene, die Elektrizität produzieren (eine sehr kleine, ausgewählte Gruppe). Und deshalb möchte ich jedem zum World Energy Day am 22. Dezember gratulieren. Ich stehe gerade am Ufer des Jenissei, im Dorf Cheryomushki beim Wasserkraftwerk Sayano–Shushenskaya.

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam


Ein wahrhaft schöner und faszinierender Ort. Das Kraftwerk selbst ist vor allem ein einzigartiger hydroelektrischer Damm – der größte in Russland, der sechstgrößte der Welt. Er ist über 250 Meter hoch. Sieht recht beeindruckend aus! Und das gilt für sein Äusseres und sein Inneres. Am Fuß des Damms sind die Mauern über 100 Meter dick. Dort gibt es einen Tunnel, in dem sich die Turbinen und andere Anlagen befinden.

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Hier gibt es viele Berge, Schnee, Frost, Skipisten… und Arbeiter, die ihren Feiertag feiern. Und natürlich… Essen! Hecht-Frikadellen, Sahne-Champignons, Carpaccio und getrocknetes Wildfleisch, einige Scheiben Renke, Honig mit Preiselbeeren und Zedernnüsse, Zedernlikör sowie verschiedene Getränke aus einheimischen Beeren. Und mein Laptop wird hier, ein paar Kilometer vom Damm und seinen Generatoren und Transformatoren, mit fangfrischer Energie aufgeladen 🙂

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Sayano-Shushenskaya Dam

Hier finden Sie die restlichen Fotos.

Das war übrigens mein vierter Besuch eines hydroelektrischen Damms mit Wasserkraftwerk – nach Itaipu, dem Wasserkraftwerk Wolgograd und dem Glen Canyon. Und einer ist interessanter als der andere.

Achja, ich wünsche einen schönen World Energy Day!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.