Yukatan: Während der Konferenz wird man braun.

In den letzten Wochen habe ich in den Nachrichten wahnsinnig viele Berichte über furchtbares Winterwetter in aller Welt gesehen. In Moskau gab es den stärksten Schneefall seit Jahrzehnten, und auch der Nordosten der USA wurde mit einem Übermaß an Schnee bedacht. Ich beginne zu denken, dass das alles Signale für den bevorstehenden Weltuntergang, verursacht durch die globale Erwärmung, sind. Aber wer würde nicht so denken – abgesehen von Straußenvögeln – wenn man an den ganzen Schnee und die Resultate der Eisbohrungen bei der Wostok-Station in der Antarktis denkt? 🙁 Aber ich schweife ab…

Es scheint, dass jeder von New York über York bis Yakutsk unter den Schneemassen zu leiden hat. Deshalb fühle ich mich + meine Kollegen + unsere Partner… nunja, etwas schuldig, um es mal so zu sagen. Warum? Weil wir gerade alle auf der sonnigen, schneefreien, wahnsinnig malerischen Halbinsel Yucatán sind.

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

Warum?

Nun, wir hatten eine unserer regelmäßigen Konferenzen in diesem paradisischem Winter-Fluchtort. Und zwar unsere nordamerikanische (USA & Kanada) Partnerkonferenz – eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, und eine, die für die Beziehung zu unseren Partnern sehr wichtig ist. Ich verspüre ein starkes Deja-Vu-Gefühl, da wir diese Veranstaltung vor zwei Jahren auch hier hatten (Sie sehen, wir mögen heiße, exotische Ferienorte in Amerika!).

Partnerkonferenzen sind ein Muss für einen Software-Hersteller – um all unsere Neuigkeiten zu zeigen und unsere Zukunftspläne vorzustellen, während wir gleichzeitig (und das ist am wichtigsten) unseren Partnern zuhören. Ein Treffen für alle, die in der Software-Entwicklung arbeiten, mit jenen, die sich um den Verkauf der Software kümmern. Insgesamt waren 250 Menschen anwesend. Auf Twitter finden Sie unter dem Hash-Tag #KLPC2013 einige Berichte.

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

Wir wissen schon lange, dass solche Konferenzen absolut verpflichtend sind // aber ich werde Ihnen nicht sagen, von wem wir diese Erkenntnis haben 🙂 (Leben und Lernen, das ist nicht so schlecht!). Unsere allererste Internationale Partnerkonferenz veranstalteten wir 1999 in Moskau. 15 Partner aus Europa und Amerika waren dabei. Die zweite Konferenz folgte ein Jahr später, diesmal in Russlands Norden, in der zweiten Hauptstadt St. Petersburg. Die Anwesenheit stieg dort auf über 20 Partner. Danach ging es richtig los: Zypern, Barcelona, Malta, Türkei, Portugal und immer weiter, weiter, weiter in verschiedenen Urlaubsorten in aller Welt. Jährlich wurden es mehr Teilnehmer. Die Veranstaltungen wurden immer größer!

KL 1st International Partner Conference

Heute veranstalten wir jährlich fünf regionale Partnerkonferenzen (neben Nordamerika auch für Europa, die Emerging Markets, Japan und APAC), sowie mehrere lokale (Russland, Zentralasien, BUM! (Belarus, Ukraine, Moldavien), Polen, Mittlerer Osten und Lateinamerika), und eine Vielzahl kleinerer Spezial-Veranstaltungen in aller Welt.

Diese Konferenzen fühlen sich recht entspannt an, während aber trotzdem viel gearbeitet wird – ich nenne es: „Business und Spaß. Geschüttelt, nicht gerührt.“ Solche Veranstaltungen müssen in Gegenden stattfinden, wo man sich neben der Arbeit und dem vielen Reden auch mal gemütlich zurücklehnen kann und in der wenigen freien Zeit neben dem Geschäft ein bisschen Spaß haben kann; so dass die Teilnehmer die Veranstaltung eigentlich gar nicht verlassen wollen und immer wieder kommen!

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

Und so beissen wir uns jedes Jahr durch die Welt der IT-Security.

  • Technologie + Produkte: viel davon (und es wird immer mehr);
  • Die Marke wird beworben;
  • Das Partner-Netzwerk wächst, wird immer besser und die Partner werden motiviert.

Dazu kommt noch das Folgende: Wir sind in Cancun, in einem schicken Hotel, am warmen Meer (man sieht keine einzige Schneeflocke) – und wir sind einen Schritt weitergegangen und haben den Cyberspace noch etwas sicherer gemacht … nun, Sie spüren wahrscheinlich die positive Stimmung, die ich weitergebe :).

Alle Fotos oben wurden von D.Z. mit einer semiprofessionellen Nikon D-700 geschossen. Und ich habe mir neulich die neue Sony RX100 geholt. Eine fantastische Kamera! Hier ein paar Beispiele von Bildern, die ich damit gemacht habe – ohne Nachbearbeitung! Gar nicht so schlecht, oder?!

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

KL N.American Partner Conference

// Das ist mal eine kostenlose (Sony)-Werbung 🙂

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.