Der Hauch der Geschichte

Sehr geehrte Damen und Herren, Ladies and Gentlemen!

Heute besuchen wir die Churchill War Rooms, den unterirdischen Bunker, in dem Winston Churchill während des zweiten Weltkriegs lebte und arbeitete – an der Spitze des britischen Staats und Militärs.

london-uk-churchill-war-rooms1

london-uk-churchill-war-rooms2

Viele der Räume sind zugesperrt, aber wir konnten zumindest in den Besprechungsraum gehen. Hier rauchte Churchill seine geliebten Romeo y Julieta No. 5 und trank – berüchtigt und heldenhaft! – seinen bevorzugten Champagner und armenischen Brandy! Übrigens hängt in dem Raum immer noch der typische Geruch von Zigarrentabak. Der Hauch der Geschichte…

london-uk-churchill-war-rooms13

london-uk-churchill-war-rooms3

london-uk-churchill-war-rooms4

In diesem Stuhl hörte er sich die aktuellen Kriegsberichte an und befehligte seine Armeen. Die Lehnen des Stuhls sind ein bisschen zerkratzt und abgenutzt – es wird gesagt, er habe sie mit seinen Ringen zerkratzt, wenn er besonders verärgert war.

london-uk-churchill-war-rooms5

london-uk-churchill-war-rooms6

london-uk-churchill-war-rooms12

london-uk-churchill-war-rooms7

Der Kartenraum – hier hing die „Map of Everything“, die alles zeigte, was im Krieg gerade passierte, vor allem die Positionen der Alliierten. Das ist der geheimste Raum im Bunker.

london-uk-churchill-war-rooms9

london-uk-churchill-war-rooms10

Alles in Allem ein sehr interessanter Ort, voll mit bedeutsamer Geschichte des 20.

london-uk-churchill-war-rooms8

london-uk-kings-college

 Die Battersea Power Station. Aber kein Schwein. Komisch… 🙂

Battersea-Power-Station

Hier finden Sie ein paar weitere Fotos.

 
Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.