Nachdenken… in Prag.

Hallo zusammen!

Es war einmal vor langer, langer Zeit (im Jahr 1998, um genau zu sein), als einige Kameraden und ich im Bereich neuer Ideen gerade neue Anregungen brauchten.Wir beschlossen, den Trubel und die Hektik Moskaus für kurze Zeit hinter uns zu lassen, und uns an einem ruhigen Ort (damit uns niemand stören kann) in schöner Landschaft einzufinden. Wir mussten einfach weg und wieder zurück zu den Wurzeln – diskutieren und Pläne für die Zukunft unserer Technologien machen: von Antivirus-Engines bis zur effektiven Interaktion verschiedener Antivirus-Subsysteme untereinander, und anderen ähnlich grundlegenden und äußerst wichtigenThemen.

Und das haben wir auch gemacht…

Zunächst brauchten wir einen passenden Ort. Wir wollten einen Ort, der ausreichend komfortabel ist (kein Nachtasyl mit einem Badezimmer pro Stockwerk oder so), aber auch keinen Luxus. Und wir benötigten einen Konferenzraum, in dem sechs Leute Platz finden konnten – denn so viele Personen sollten dabei sein. Es durfte aber nicht zu teuer sein, denn damals waren wir gelinde gesagt nicht so wahnsinnig flüssig.Also: Ein Drei-Sterne-Hotel.

Wir haben in der Umgebung Moskaus einige angesehen, doch das brachte uns nicht weiter. Also haben wir den Radius erweitert. Schließlich kamen wir überein, dass der passendste Ort – von allen, die nicht zu weit weg von Moskau waren – die tschechische Hauptstadt ist. Also sind wir dorthin geflogen…

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013

Die Reise war dann auch wirklich erfolgreich, und wir machten genau das, was wir vorgehabt hatten – und auch alles andere! In Prag haben wir die neue Architektur für unsere Antivirus-Engine entworfen (die dann auch den Arbeitstitel „Prag“ bekam), die später zum Prototyp für die Architektur praktisch all unserer Produkte wurde. Und wie viele von Ihnen vielleicht bereits wissen, ist eine gute Architektur das Wichtigste bei jeder komplexen Software. Denn ist die Architektur von Anfang an nicht richtig konzipiert, werden auch die darauf basierenden Produkte nie richtig funktionieren – egal, wie hoch das Budget oder die Erfahrung und Expertise des Entwickler-Teams sind.

Also muss ich sagen: Danke Prag! Basierend auf dem, was wir dort im Jahr 1998 entwickelt haben, sind wir Mitte der 2000er Jahre wirklich erfolgreich geworden (ja, Geduld isteine Tugend:) ). Sowohl beim Umfang der Produkte als auch bei den technischen Funktionen, konnten wir dadurch die Mitbewerber richtig auseinander nehmen. Und da wir dann auch noch weitere und besser Kooperationen mit Partnern und Händlern eingingen, ging das noch viel weiter – erst in Europa, dann in den USA, Asien… überall! Im Jahr 2006 waren wir auf Platz 10 der weltweit erfolgreichsten Antivirus-Hersteller; im Jahr 2009 wurden wir Vierter; und heute schleichen wir uns hinter der aktuellen Nummer Drei an, auf die wir unseren Blick gerichtet haben. Und wir wollen aufholen und sie komplett überholen (bei Heimanwender-Produkten haben wir sie bereits überholt!).

Prag war aber nicht nur der ideale Ort, um neue Paradigmen auszuarbeiten, sondern auch der ideale Ort für… so ziemlich alles andere. Inklusive dem Trinken des tschechischen Biers, natürlich :).

 

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013 3

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013 4

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013 5

Und das bringt mich nun endlich in die Gegenwart. Fünfzehn Jahre nach unserer wegweisenden Reise nach Prag, fand hier kürzlich eine andere Veranstaltung statt – eine Veranstaltung mit ähnlich querdenkerischer (und vom Büro getrennter) Brainstorming-Ausrichtung. Etwa hundert Entwickler, Antivirus-Experten, Manager und Marketing-Spezialisten kamen zum zweiten Kaspersky Lab Innovation Summitzusammen, um gemeinsam kreativ zu sein und ihr Gehirnschmalz mit den heißesten technologischen Problemen unserer Zeit zu messen.

Einige der Fragen, die hier diskutiert wurden: Wie können wir neue Schädlinge erfolgreich bekämpfen? Wie können die Produkte dafür noch weiter verbessert werden? Was bringt die Zukunft im Bereich der Produkte und Technologien?…

Fünf Tage lang isoliert an solchen Fragen zu arbeiten, hat einige interessante neue Ideen zu Tage gefördert; etwa den Schutz von Geldautomaten und Kassen (da auch diese unter Viren leiden!), das Abwehren von zielgerichteten Attacken, das Management von Sicherheitsvorfällen in Firmennetzwerken, die Weiterentwicklung unserer MDM-und VDI-Lösungen, neue bahnbrechende Konzepte für die Lizensierung und Zusammenarbeit von Produkten, und vieles mehr…

Kaspersky Lab Innovation Summit 2013 6

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Die Teilnehmer haben Prag sowohl verblüfft als auch erleuchtet verlassen. Es war wirklich ein faszinierendes Treffen einiger High-Tech-Denker. Wir müssen so ein Pow-Wow auf jeden Fall wieder einmal durchführen :).

Viele weitere Fotos finden Sie hier und hier.

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    Stefan

    Da bin ich schon sehr gespannt was uns die Zukunft bringt. Seit 2010 bin ich treuer Kaspersky-Kunde. Neben den Produkten gefällt mir auch die Art der Kommunikation, wie eben dieser Blog-Beitrag über die inspirativen Treffen in Prag. Macht weiter so, auf dass ihr bald in den Top3 der Antivirus-Hersteller einzieht, verdient hättet ihr es!

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