Die sicherste Stadt der Welt.

Hallo aus Cartagena in Kolumbien!

Vielleicht fragen Sie sich, warum gerade diese Stadt in Südamerika plötzlich zur sichersten des Planeten geworden ist… Lesen Sie einfach weiter…

Doch erst einmal:

Oooh, wie HEISS es hier ist, und noch schlimmer – es ist auch WAHNSINNIG feucht. Aber das war eigentlich klar: Denn von September bis Dezember ist hier Regenzeit. Wenn Sie nur 10 Minuten nach draussen gehen, sind Sie anschließend total schweißgebadet! Man gewöhnt sich nach dem ersten Tag irgendwie daran, doch erst einmal ist es… gelinde gesagt sehr ungewöhnlich und unangenehm.

Cartagena Colombia

Dank Klimaanlagen ist es in den Gebäuden natürlich anders, wobei mir gleich gesagt wurde, dass man durch den extremen Unterschied der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit schnell einen Schnupfen bekommen kann. Ich muss sagen, es ist schon komisch, dass sich sofort, wenn man das Balkonfenster öffnet, an der Zimmerdecke Kondenswasser bildet, sich sammelt und einem dann unvorhersehbar auf die Rübe tropft!

CartagenaEin bisschen wie Havanna – allerdings mit etwas mehr Farbe seit 1953; und einem superstarken A.Sh., der ganze locker eine Absperrung rumträgt 🙂

Cartagena Colombia

Unser Hotel (das Sofitel Legend Santa Clara) muss unbedingt erwähnt werden.

Es wurde in den halbzerstörten Mauern einer Abtei erbaut, die um das Jahr 1630 erreichtet worden ist. Meine Güte. Heute werden Hotelmauern nicht mehr so standhaft gebaut… Der nicht-Abtei-Teil des Hotels ist natürlich eine moderne Kopie des alten Gebäudes (ich frage mich, wie lange dieser Teil stehen wird?!). Rundherum hat man wunderschöne, dicht-tropische Natur, und im Open-Air-Restaurant einen freundlichen Tukan namens Mateo, der hier täglich mit anderen exotischen Vögeln Hof hält. Weniger gesellig sind die Kolibris. Sie sieht man nur, wenn man ganz genau in die Büsche schaut, die zu deren bevorzugten Treffpunkten gehören.

Cartagena Colombia

Die alte Stadt ist von einer Mauer umgeben, auf der die abenteuerlustigeren Besucher spazieren gehen können. Das ist natürlich machbar – so lange man nicht nach unten sieht.

Cartagena Colombia

Verglichen mit den meisten anderen Städten der Welt, ist Cartagena recht alt – sie wurde im Jahr 1533 gegründet. Im 16. Jahrhundert kamen verschiedene Piraten (vor allem britische) in die Stadt und verursachten einige post-mittelalterliche Verwüstungen. Die Männer wurden getötet, das Gold gestohlen, und… Sie kennen den Rest. Also wurde das spanische Gold innerhalb der Burgmauern beschützt, zusammen mit… dem Rest. Die Einheimischen haben das bis heute nicht vergessen. Doch warum war hier überhaupt spanisches Gold? Dafür bekommt man keine Antwort.

Wie auch immer das war – warum bin ich hier? Und warum wurde Cartagena zur sichersten Stadt der Welt?

Nun, wir sind nicht um die halbe Welt gereist, um auf einer Mauer zu gehen und etwas über Geschichte zu lernen. Nein, wir waren hier für die 82. General Assembly of INTERPOL. Wir haben ein wirklich gutes Verhältnis mit INTERPOL, so dass wir ihr wichtigstes jährliches Pow-Wow nicht auslassen konnten…

Interpol Assembly

Interpol AssemblyIch in einem Anzug – ein seltener Anblick

Ich habe noch nie so viel Polizei an einem Ort gesehen! Aus etwa 190 Ländern! Mir gefielen vor allem die Gastgeber in ihren schicken kolumbianischen Polizeiuniformen! Leider habe ich es nicht geschafft, sie zu fotografieren… Dafür gibt es hier ein Trostbild mit einem anderen einzigartigen Anblick:

Cartagena Colombia

Wir waren allerdings nicht unbedingt wegen INTERPOL selbst hier, sondern vor allem wegen deren Bemühungen im Cyberspace. Denken Sie daran, dass die beiden Bereiche heute nur schwer zu trennen sind, da Cyberkriminelle gefasst und hinter Gitter gebracht werden müssen, wie normale Kriminelle auch. Diese „Gleichheit“ ist lange überfällig und nun endlich greifbar. Und darum sind wir hier – und zeigen den Teilnehmern den Weg auf der Cyber-Landkarte, damit ehrliche Internet-Surfer nicht von Schadprogrammen befallen werden, und kranke Kriminelle, die hinter Kinderpornografie stecken, besser geschnappt werden können.

Den Rest der Fotos finden Sie hier.

Das war’s für heute. Bald gibt’s weitere Geschichten von fernen Ländern…

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.