Hawaii High-Five-0.

Aloha, Leute!

Ich kühle mich gerade nach einem Besuch von Big Island, der Hauptinsel der Hawaiianischen Inselgruppe, ab. Was für ein erstaunlicher Ort – einfach umwerfend mit seiner Mischung aus perfektem Wetter, unberührten Ozeanen, lebhaften Vulkanen, opulenten Dschungeln und atemberaubender Schönheit. Aloha Hawaii und Mahalo Hawaii :).

Dass hier nicht alles hundertprozentig so amerikanisch wie Apple Pie ist, merkt man schon auf dem Flug in den 50. US-Staat (der im Jahr 1959 als letzter den USA beigetreten ist). Statt dem üblichen „Thank You“ am Ende der Lautsprecherdurchsagen, hört man von den Stewardessen „Aloha and Mahalo!“ – ganz so also würden Sie ankündigen, dass man hier nicht so richtig in die USA reist… Es ist einfach anders – also machen Sie sich bereit!

Hawaii

Denn es stimmt, dass sich Hawaii von den anderen 49 US-Staaten unterscheidet. Hier ist alles etwas gemütlicher, langsamer und freundlicher, und die lächelnden Gesichter scheinen ehrlicher… Aber klar – was sollte man von einer tropischen Insel mitten im Pazifik auch anderes erwarten!

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, besucht zu werden. Und ich meine damit ein echtes Pflichtprogramm. Die Inseln bieten auch einen ganzen Haufen Schrulliges, das man niemals erwarten würde… Wie mir A.Sh. sagte, gehört dazu auch, dass die Inseln in fünf verschiedenen Klimazonen liegen, und in 10 von insgesamt 13 Sub-Zonen! Vom tropischen Regenwald bis zur subarktischen Tundra. Ganz schön extrem.

Auf unserer Reise haben wir ein bisschen was von der Tundra gesehen, aber davon später mehr…

Als ich all die Fotos durchgesehen habe, die wir auf Hawaii gemacht haben, bemerkte ich, dass wir so viel Faszinierendes + Schönes + Interessantes gesehen haben, dass das alles gar nicht in einen Artikel passt. Also werde ich das Ganze aufteilen. Das hier ist der erste Bericht.

In den kommenden Artikeln werden Sie Anworten auf folgende Fragen bekommen:

1. Was ist der größte Vulkan der Erde?

2. Wie lange dauert es, in einem polynesischen Kanu von Tahiti nach Hawaii zu rudern? Und wie findet man ohne Navigationssystem den Weg?

3. Wie lange dauert es, Fischen beizubringen, vertikale Klippen zu erklimmen?

4. Wie schnell kann man von einem tropischen Strand mit Palmen in ein Gebiet kommen, in dem ewiges Eis liegt?

5. Und schließlich: Was passierte mit Kapitän James Cook?

Hawaii

Hawaii

Hawaii

Hawaii

Hawaii

DSC00626

DSC00826

DSC00751

DSC00745

DSC00730

DSC00729

DSC00720

DSC00692

DSC00653

DSC00641

DSC00635

DSC00629

Aloha und Mahalo!

Kommentare lesen 1
Kommentare 0 Hinterlassen Sie eine Nachricht.
Trackbacks 1

Ein großer Vulkan auf einer großen Insel. | Nota Bene | Der offizielle deutsche Blog von Eugene Kaspersky

Hinterlassen Sie eine Nachricht.