Startups und Schafe.

Irland ist im IT-Bereich wirklich gut – das Land versteht IT und unterstützt sie. Aber es werden nicht nur „erwachsene“ Technologiefirmen angezogen und gefördert, sondern mit IT-Inkubatoren auch viel für IT-Startups getan. Aber ich habe darüber schon vor einem Jahr geschrieben.

// Irland meint es auch mit Pharmafirmen ernst, aber darüber will ich heute nicht sprechen. Die Pharmaindustrie ist für mich so etwas wie ein Paralleluniversum (und der Begriff „Pharma“ erinnert mich vor allem an illegalen Drogenhandel im Internet.

Hier bin ich nun, auf dem Web Summit, einer Messe und Konferenz in Dublin.

Unter anderem ist der Web Summit ein jährliches Treffen aller möglichen IT-Startups, die hierherkommen, um Partner und Investoren zu finden. Für IT-Firmen in den Kinderschuhen, die viele Ideen, Pläne und Träume aber kein Geld haben, ist das hier ideal. IT-Kinder (plus Investoren und große Firmen) kommen aus aller Welt hierher.

So sieht das Ganze aus:

Web Summit 2014, Dublin, IrelandNano-Stände 🙂

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Dieses Technologiefest wird (wie viele andere IT-Projekte hier) von der irischen Regierung unterstützt und beworben. Sogar Bono taucht auf, um dem Ganzen Format zu geben. Sogar wir sind da, um dem Ganzen Format zu geben :). Irland ist wirklich ein Silicon Valley Insel Irland!

Die Iren wissen auch, wie man Werbung macht. Die Flasche im folgenden Foto schlägt ganz klar einen Kugelschreiber, eine Tasse, einen Untersetzer und einen Rucksack :).

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Und falls Besucher und Teilnehmer vergessen, wo sie sind, gibt es überall subtile Erinnerungen. Zum Beispiel diesen Kilkenny-Zug:

Web Summit 2014, Dublin, IrelandKilkenny macht auch Führungen? Ich habe ja gesagt, die Iren sind einfallsreich.

Leider habe ich es nicht geschafft, ein bisschen lokalen Kilkenny zu schlürfen, aber ich hatte das unausweichliche echte, langsam eingeschenkte Guinness – also keine Beschwerde von meiner Seite. Ooh… ähm. Mooooment… Ich glaube, jemand hat etwas in mein Getränk getan (natürlich etwas sehr einfallsreiches), denn ich sehe rosafarbene Schafe :).

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Web Summit 2014, Dublin, Ireland

Nach getaner Arbeit (Web Summit und ein paar Besprechungen) konnten wir unsere Geschäftshüte abnehmen und die Touristenhüte aufsetzen – ein ganzes Wochenende lang. Oh ja.

Fortsetzung folgt – mehrere Artikel über das wundervolle Wochenende in Irland…

 

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.
  • RT @campuscodi: Norsk Hydro, one of the world's largest aluminium producers, revealed today that it "became victim of an extensive cyber-at…
    10 Stunden ago