GENUG VON UTAHS CANYONS ZU HABEN? UNMÖGLICH!

Die roten Felsen von Utah – einfach ein fesselnder Anblick; zumindest von außen. Und den haben wir gestern genossen. Heute war es an der Zeit, das Ganze von innen zu betrachten. Es ging zum Felsmassiv Fiery Furnace im Arches-Nationalpark. Und das haben wir dort gesehen…

arches-utah-intro-1

arches-utah-intro-2


arches-utah-intro-3

arches-utah-intro-4

arches-utah-intro-5

arches-utah-intro-6

Der Fiery Furnace ist eine Reihe rot und weiß gestreifter, sedimentärer Felsen, die vor Äonen entstanden sind und dann mehrere weitere Äonen lang von den Elementen geformt wurden. Die Formationen wurden ursprünglich von Erdbeben erzeugt, die die ganzen Felsen irgendwie in lange, parallele Bänder knitterten (wie das passierte, weiß ich nicht genau; ich glaube, unser Reiseführer sagte uns, oh er sagte so viel dazu – und ich war zu beschäftigt, das Ganze visuell aufzunehmen 🙂 ). Später zerbrachen andere Erdbeben den Fels senkrecht in lange, dünne Formationen. Dann erodierte dieses Felsgitter über Hunderte Millionen Jahre zu dem, was wir heute sehen. Und das sieht so aus:

arches-utah-intro-7

arches-utah-intro-8

arches-utah-intro-9

arches-utah-intro-10Also gut. Das glatte, rote Äußere haben wir genau inspiziert. Zeit für einen Blick unter die Haube

Am Fuß des Massivs gibt es einen Eingang, durch den man in ein Labyrinth aus Höhlen, Korridoren, Tunneln und Gängen kommt. Hier braucht man auf jeden Fall einen kundigen Reiseführer, ansonsten findet man vielleicht nicht mehr hinaus. Oder man fotografiert seinen Weg und verwendet die Fotos dann in umgekehrter Reihenfolge, um den Weg hinaus selbst zu finden. Naja, vielleicht nicht.

Einfacher wäre es, die Sonne zu verwenden, um seinen Kurs zu finden: Die Felskorridore liegen von Nordwesten zum Südwesten, der Eingang ist im Süden – „zurück zum Eingang“ geht es also immer nach links. Einfach. Nicht. Denn es gibt zwei Probleme: Zum einen sieht man die Sonne hier unten, zwischen all den hohen Felsen nicht, zum anderen gibt es hier Hunderte von Korridoren und viele davon enden in Sackgassen. Wie schon gesagt, ist es also am besten und sichersten, einen vertrauenswürdigen Reiseführer zu haben.

arches-utah-intro-11

arches-utah-intro-12

arches-utah-intro-13

arches-utah-intro-14

arches-utah-intro-15

arches-utah-intro-16

arches-utah-intro-17

arches-utah-intro-18Wow! Überraschung, Überraschung! Plötzlich kamen wir zu diesem Prachtexemplar von einem natürlichen Bogen. Können Sie sich denken, wie er heißt?…

arches-utah-intro-19

arches-utah-intro-20Und können Sie sich den Namen dieser Formation denken?…

arches-utah-intro-21

arches-utah-intro-22Manchmal wurden die Felsen zu Brücken verbogen…

arches-utah-intro-23

arches-utah-intro-24

arches-utah-intro-25

arches-utah-intro-26

arches-utah-intro-27Der weltbeste Platz zum Grillen!

Die zwei Stunden, in denen wir hier herumwanderten, vergingen wie im Fluge. Man könnte hier tagelang unterwegs sein und wäre immer noch laufend entzückt!

arches-utah-intro-28

arches-utah-intro-29

arches-utah-intro-30

arches-utah-intro-31

arches-utah-intro-32

arches-utah-intro-33

arches-utah-intro-34

arches-utah-intro-35Ja, hier ist es hinreißend. Aber vor uns liegt… etwas Ekstatisches! Mehr dazu im nächsten Beitrag!…

Alle Fotos gibt’s hier.

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.