LIGURISCHE SPAZIERFAHRT.

Vor langer Zeit setzte ich mir ein Ziel für den Fall, dass ich wieder einmal in Südfrankreich/Norditalien am Meer bin. Und nun habe ich es erreicht: Ich habe gerade eine Nachtfahrt von Nizza nach Genua auf der E80 hinter mir. Eine fantastische Fahrt. Wie Crockets Nachtfahrten auf den leeren Straßen von Miami: keine Autos, großartige Straße, großartige Musik… aber keine Ausblicke, da das Sonnenlicht fehlt.

Die Straße verläuft am Nordrand des Meers – nicht des Mittelmeers, sondern des Ligurischen Meers. Nie davon gehört? Da sind Sie nicht alleine.

Wie auch immer, die Jahre vergingen, aber mein Ziel war immer noch unerreicht. Doch jetzt wurde aus dem „muss ich einmal machen“ ein „habe ich gemacht“ – und sogar ein sehr befriedigendes.

Was für eine Straße. Weich wie ein Babypopo, wenig Verkehr, schöne Brücken und Tunnels, plus gute Fahrer, die die Straßenverkehrsordnung kennen und sich an die Fahrspuren halten. Doch die Hauptsache sind die Aussichten. Rechts die ligurische Lieblichkeit, links die italienische Eindringlichkeit. Hügellandschaften, das Meer, die süßen Dörfer, die Burgen oben auf den Hügeln und entlang der Küste.

monaco-roads-1

monaco-roads-2


monaco-roads-3

monaco-roads-4

monaco-roads-5

monaco-roads-6Das alles ist so atemberaubend, dass es sogar recht gefährlich werden kann. Man wird schnell von der Straße abgelenkt und starrt auf die tolle Landschaft. Am besten ist, man wechselt sich oft beim Fahren ab, so dass jeder immer wieder mal ohne Unterbrechung in die Landschaft starren kann. Das Problem ist nur, dass es kaum Parkplätze entlang der Strecke gibt! Das ist nicht toll.

Deshalb wurden auch alle hier gezeigten Fotos aus dem (schnell!) fahrenden Auto gemacht. Ich entschuldige mich für die daraus folgende schlechte Bildqualität.

monaco-roads-7

monaco-roads-8

monaco-roads-9

monaco-roads-10

monaco-roads-11Insgesamt ein Muss, wenn es jemals so etwas gab. Setzen Sie es auf Ihre Langzeit-To-Do-Liste :).

monaco-roads-12

Vue de Monaco depuis la route.Monaco von der Straße aus gesehen

Tschüss, Leute. Bis bald!…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.