Meine Top 100 – Version 2015: Auftakt.

Hallo zusammen!

Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich viel auf unserem Globus herum komme. Meist hat das geschäftliche Gründe (Meetings, Konferenzen, Reden usw.), aber ich versuche normalerweise, immer auch in bisschen Freizeit mit hinein zu bringen, so dass ich die Sehenswürdigkeiten in der Nähe besuchen kann. Manchmal ist das ein schnelles „Sehen, Fotos machen; Abhaken; nächster!„. Manchmal aber ist es auch ein echtes Studieren atemberaubender natürlicher und/oder historischer Phänomene.

Wenn ich all die Wunder dieser Welt ansehe, denke ich oft: „Jeder sollte sie sehen“. Dann kommt mir normalerweise der Gedanke: „Was muss man sonst noch auf der Welt gesehen haben?“ Was sind die interessantesten und atemberaubendsten Orte des Planeten? Und irgendwann (vor vielen Jahren) wurde mir ein „Die 100 schönsten Orte der Welt“ oder so etwas ähnliches gegeben. Ungefähr zu dieser Zeit habe ich auch eine Fernsehsendung namens „20 Orte, die Sie gesehen haben sollten, bevor Sie sterben“ (oder so ähnlich) angesehen.

Nachdem ich beides gesehen hatte, war mein erster Gedanke: „Das stimmt doch nicht“, und mir wurde klar, dass die Autoren/Filmemacher wahrscheinlich nicht so viel von der Welt gesehen hatten und kaum qualifiziert waren, Listen der besten Orte aufzustellen. Und da habe ich beschlossen, direkt einzugreifen und meine eigene Liste zu erstellen – eine Liste „der absolut besten und interessantesten Orte des Planeten, die alle eines Tages besucht werden müssen, wenn man die übrige Zeit und das übrige Geld dafür hat“ (oder so ähnlich).

NeuseelandNeuseeland

Ausbruch des Tolbatschik in KamtschatkaAusbruch des Tolbatschik in Kamtschatka

Uschischir (Kurilische Inseln)Uschischir (Kurilische Inseln)

Die „erste Auflage“ meiner Top 100 erschien im Dezember 2011 (die elektronische Version finden Sie hier). Seit damals ist viel Wasser unter der Brücke hindurch geflossen – und viele Flugzeuge sind geflogen, Dutzende neue Orte wurden besucht und untersucht, so dass die Liste einige wichtige Änderungen erfahren hat (bisher aber nur in meinem Kopf) – natürlich nur zu ihrem Besten. Doch nun ist die Zeit gekommen, die notwendigen Anpassungen durchzuführen und meine Liste für alle erfahrenen Reisenden, gelegentlichen Touristen und überhaupt alle neugierigen Menschen neu zu veröffentlichen.

Diese Top-100-Liste enthält die schönsten, ungewöhnlichsten und/oder mysteriösesten Orte, die von der Natur oder von Menschen – manchmal von beiden zusammen – geschaffen wurden. Von Nordamerika bis Kamtschatka, vom Südpol bis nach Neuseeland. Überall!

Aber bevor ich mit dem Tippen begonnen habe, hatte ich auf einmal den mysteriösen Drang (ein Kuss der Muse?), ein Vorwort zu der Liste zu schreiben. Eine Art kurzes Essay „zur Schönheit der Welt“ – nicht weniger. // Sogar ich werde manchmal zum Naturliebhaber/Poeten – zum Schätzer aller ästhetisch schönen Dinge dieser Welt. Ja, sogar nüchterne IT-Sicherheitsmenschen werden hin und wieder weich… Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass man es besser früher statt später wieder zurück in die „reale“ Welt schafft :).

Also los: Ein kurzer Artikel eines Antivirus-Doktors zum Schönen und Ewigen – über Städte und Dörfer.

Irgendwo im undendlich riesigen Universum kreist eine große blau-weiße Kugel um einen riesigen gelben Stern – dieser kosmische Tango ist das Überbleibsel der riesigen Explosion von etwas viel größerem, die vor Milliarden von Jahren stattfand. Und auf dieser blau-weißen Kugel fanden sich bestimmte Nanomoleküle und starteten die Evolution, die (nach Meinung dieser Moleküle) schwindelerregende Höhen annahm. Nachdem die Moleküle zusammen gekommen waren, um die komplexesten Strukturen zu bilden, begannen sie nicht nur damit, Dinge zu ihrer Welt hinzuzufügen, sondern diese auch zu fotografieren! Sie studierten, analysierten, archivierten und erstellten Theorien über die Rolle der Proteinwesen und ihres Einflusses auf die blau-weiße Kugel. Oh, ihr Fantasten! Oh, ihr Moleküle! Oh, ihr Sitten und Gebräuche!

Nichtsdestotrotz sind wir nun einmal alle hier zusammen auf der Oberfläche dieses winzigen (oder riesigen, je nachdem, mit was man ihn vergleicht) Planeten namens Erde. Genau im richtigen Abstand von den mega-heißen Temperaturen ihres geschmolzenen Eisen-Nickel-Kerns und dem unmöglich kalten, endlosen Kosmos. Wir leben hier – erschaffen, zerstören, fantasieren, schwimmen, fliegen… tun fast alles unter der Sonne Mögliche :).

Wir haben das Glück, in einer komfortablen geologischen Pause zwischen vorangegangen und zukünftigen geologischen Zeitaltern zu leben, die mit dem Homo Sapiens nicht komplatibel sind. Während dieser Pause können wir jede Menge Spaß haben: Wir extrahieren Öl und Gas aus dem Inneren der Erde; wir bauen Straßen und Brücken und Tunnels; wir fliegen mit Flugzeugen über den ganzen Planeten; wir fliegen zum Mond; wir machen generell bei allen möglichen modernen technologischen und luxuriösen Dingen mit – genug, um das Vorstellungsvermögen zu übersteigen. Wir haben wirklich Glück.

Und all der menschliche „Fortschritt“… die Natur könnte sich nicht weniger dafür interessieren! Sie bleibt ihren Gesetzen treu, erschafft manchmal die absolut spektakulärsten Lanschaften, und das in ihrem eigenen Tempo – eine verdammt lange Zeit. Und dabei verändert sie deren Aussehen oft komplett. Der Mensch, der bisher nur eine minmale Zeit auf dem Planeten verbracht hat, ist von all dem verständlicherweise fasziniert und versucht so gut er kann, all das einzufangen, zu dokumentieren und mit seinen Mitmenschen zu teilen.

Der Großteil der Erdoberfläche ist langweilig und ausdruckslos. Aber es gibt einige Orte, die einen buchstäblich umhauen – sogar die erfahrendsten Reisenden (und denken Sie daran: Reisen ist ein Muss! Anders wird das Leben auf der Erde genau so langweilig und ausdruckslos 🙂 ). Tatsächlich gibt es sogar eine ganze Menge solcher umhauender Orte, und je mehr man davon gesehen hat, desto schwieriger wird es, welche zu finden, die noch besser sind; und sie in einer Rangliste einzuteilen ist eine ebenso schwere Aufgabe.

Gleich nachdem meine erste Top-100-Liste veröffentlicht war, wurde klar, dass die ganze Schönheit der Welt nicht in diese Liste passen würde. Und jetzt, einige Jahre später, wurde ein „Überlauf“ angelegt! Das ist eine separate Liste mit 20 Einträgen, die aus den Top 100 entnommen wurden. Es handelt sich um Städte (einer der Einträge ist eigentlich keine Stadt, aber wir wollen da mal keine Haare spalten, ok? 🙂 ), die aus den Top 100 genommen wurden, in denen nur noch natürliche/historische Orte (keine Städte) mit entsprechend atemberaubenden Verdiensten zu finden sind. Alles andere bleibt gleich: Ich werden mein weltumspannendes Reisen weitermachen, berühmte und weniger berühmte Orte außergewöhnlicher Schönheit ansehen, diese gleichzeitig in meinen Blog-Beiträgen beschreiben und immer wieder einmal meine Bestenliste (IMHO) für Sie zum Lesen (und hoffentlich auch zum Besuchen) neu arrangieren und aktualisieren. Das erste Neuarrangement bekommen Sie über die nächsten Wochen in mehreren Schritten…

…Aber jetzt kommt erst einmal ein kleiner Appetithappen auf die kommenden Beiträge…

Antelope Canyon, en ArizonaAntelope Canyon, en Arizona

Krenizyn-Vulkan, Onekotan, KurilenKrenizyn-Vulkan, Onekotan, Kurilen

Cliffs of Moher, IrlandCliffs of Moher, Irland

Surfers Paradise, QueenslandSurfers Paradise, Queensland

NorwegenNorwegen

PatagonienPatagonien

Fuji, JapanFuji, Japan

Lena-Säulen, SibirienLena-Säulen, Sibirien

AlaskaAlaska

Machu Picchu, PeruMachu Picchu, Peru

Arches National Park, Utah Arches National Park, Utah

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.