EISENBAHN-MEISTERLEISTUNG IN ST. PETER.

Es gibt ja ganz unterschiedliche Arten von Museen.

Zum Beispiel echte Museen (im klassischen Sinn), es gibt Ausstellungen, Expositionen, Installationen… Welche Wörter gibt es noch für solche Dinge? Graffiti! BTW: Qualitativ gute Graffitis mit gutem Geschmack – ist das eine Ausstellung, eine Installation oder Rowdytum? Den letzten Begriff habe ich durchgestrichen, da gute Graffitis (IMHO) echte Kunst sind. Uups. Von der Piste abgekommen, bevor ich überhaupt auf der Piste war. Das passiert mir immer wieder…

Also, Museen…

St. Petersburg ist vollgepackt mit Museen. Die Stadt ist so etwas wie die Museumshauptstadt der Welt.

Nun weiß ich natürlich, dass wenn die Museen von St. P. zum Beispiel mit dem Louvre oder dem British Museum verglichen werden, die Petersburger Museen unterliegen werden. Aber wenn man die schwierige Vergangenheit von St. Petersburg bedenkt, sind dessen Museen eine Art Wunder. In den Jahren nach dem Zarenreich wurden Museen nicht gerade gut unterstützt; das gilt auch für die mehr als 70 Jahre unter dem Kommunismus; der Zweite Weltkrieg war natürlich ebenfalls ein Rückschlag; und in letzter Zeit, nach der UdSSR, wurden die Museen der Stadt weiterhin irgendwie ignoriert und es gab keine generösen staatlichen oder philanthropischen Gönner, die ihnen halfen, so wie es im Westen üblich ist. Vielleicht liege ich falsch. Korrigieren Sie mich, wenn das der Fall ist.

Und schon wieder ist es mir passiert… OK. Zurück zum eigentlichen Thema…

In Sankt Peter gibt es die üblichen Verdächtigen: Die Museen, die die Kinder auf Schulausflügen besuchen – die typischen, langweiligen, traditionellen, offensichtlichen. Wir haben natürlich alles anders gemacht und beschlossen, ein bisschen alternativ, rebellisch, abtrünnig zu sein! Wir haben… das Eisenbahnmuseum besucht!

piter-muzey-parovozy-1

Und ich kann gleich sagen, dass ich es wirklich empfehlen kann – vor allem für Jungs (uups, wird so etwas heutzutage als sexistisch klassifiziert?). Nun ja, die Hälfte der Spielzeuge, die im Spielzeugladen für Jungs angeboten werden, sind Züge, und das Museum hier – ist der Zug-Himmel! Alle Arten von Eisenbahn-Ausstellungsstücken gibt es hier und sie umspannen die ganze Geschichte dieser einzigartigen, schicken und romantischen Transportform. Von den schönen zu den angsteinflößenden, und von den ganz gewöhnlichen zu den schrulligen; die letztgenannten sind natürlich die interessantesten…

So, ich halte jetzt meine Klappe – und lass die Bilder sprechen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, gibt es ja heutzutage dieses Internet – schauen Sie doch dort einmal rein :). Oder versuchen Sie, die Infotafeln auf den Fotos ganz groß zu zoomen.piter-muzey-parovozy-2

piter-muzey-parovozy-3
piter-muzey-parovozy-4

Riesige Räder mit Hebeln. Hmmm, ich habe vergessen, wie die Physik hinter diesen Mechanismen heißt. Kann jemand mein Gehirn anstupsen?

piter-muzey-parovozy-5
piter-muzey-parovozy-6

Sehen Sie, ich habe ja gesagt, dass es hier einige seltsam aussehende Apparate gibt. Und auch der Symbolismus alter Zeiten ist in voller Fahrt…

piter-muzey-parovozy-7
piter-muzey-parovozy-8
piter-muzey-parovozy-9
piter-muzey-parovozy-10
piter-muzey-parovozy-11
piter-muzey-parovozy-12

piter-muzey-parovozy-13
piter-muzey-parovozy-14
piter-muzey-parovozy-15
piter-muzey-parovozy-16
piter-muzey-parovozy-17
piter-muzey-parovozy-18

Es gibt auch einige interessante, importierte Stücke, ein paar sowjetische Rangierloks und Geschwindigkeitsrekorde:

piter-muzey-parovozy-19
piter-muzey-parovozy-20
piter-muzey-parovozy-21

Militär auf Schienen…

piter-muzey-parovozy-22

piter-muzey-parovozy-24
piter-muzey-parovozy-25

Wenn Sie also einmal als Tourist in St. Petersburg sind und von den üblichen Sehenswürdigkeiten gelangweilt sein sollten, sollten Sie hierher kommen, um etwas Anderes zu sehen. Und schneller als Sie denken, sind zwei Stunden vergangen. Die Zeit fliegt fährt auf Schienen vorbei, wenn man Spaß hat!

Alle Petersburg-Fotos gibt’s hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.