WEISSE NÄCHTE IN REYKJAVIK.

Sie wissen es natürlich bereits: Ich bin viel geschäftlich unterwegs. Und wenn ich auf meinen Reisen an einem Abend im Hotel – oder beim Weiterflug/Heimflug – noch etwas Kraft übrig habe, teile ich meine (meist nicht-geschäftlichen) Eindrücke mit Ihnen, liebe Leser. Manchmal ist die Kraft erschöpft – entweder vom geschäftlichen Terminplan oder vom Besuchen zu vieler Ort in zu kurzer Zeit.

Und da ich auf meinen Reisen meist Begleitung dabei habe, gebe ich in diesen Fällen mein Blog an einen Begleiter weiter, der ebenfalls zwei Augen hat – und auch immer eine viel bessere Kamera als ich. Denn meine Begleiter schreiben ebenfalls gerne ihre Gedanken und Eindrücke von der Reise nieder.

So eine Gelegenheit kam kürzlich nach einem mitternächtlichen Spaziergang in der isländischen Hauptstadt. Und das hatte nichts damit zu tun, dass ich zu müde gewesen wäre: Ich musste am nächsten Morgen sehr früh arbeiten. Wie auch immer, hier kommt, was DZ über eine Sommernacht in Reykjavik sagen kann…

—8<—

Reykjavik liegt 64 Grad nördlich des Äquators; auf der gleichen Höhe wie das zentrale Alaska oder Archangelsk im nördlichen Russland. Also kann es dort recht kalt werden. Und es gibt die typischen atmosphärischen Phänomene, die man mit dem hohen Norden verbindet: im Sommer das meiner Meinung nach interessanteste Phänomen, die „Weißen Nächte“ – Tage an denen die Sonne nur kurz oder nie ganz untergeht.

Hier in Reykjavik sind die „Nächte“ natürlich kürzer – und weißer – als in St. Petersburg, das fünf Grad weiter unten auf dem Planeten liegt. Daher wäre es falsch gewesen, in unserer ersten Nacht dort nicht durch die Stadt zu wandern, die Kamera immer in der Hand. Also haben wir das Richtige gemacht…

Absolut richtig: Ein gemächlicher „Nacht“-Spaziergang in Reykjavik im Juli ist… unvergleichlich (vielleicht abgesehen von anderen Städten auf dem 64. Breitengrad 🙂 ). Wahrscheinlich ist es im Dezember auch atemberaubend, aber das muss ich mir für später aufheben…

iceland-reykjavik-1Reykjavik hat etwa 120.000 Einwohner (200.000, wenn man den Großraum um die Stadt dazu nimmt). Die Stadt ist das Zentrum der isländischen Kultur sowie Wirtschaft und der Sitz der Regierung.

iceland-reykjavik-2In Reykjavik fallen die Temperaturen im Winter nur selten unter -15°C, da das Wetter an der isländischen Küste im Winter vom Golfstrom gemäßigt wird

#Reykjavik #midnight #sun #iceland #ekiniceland

A photo posted by Eugene Kaspersky (@e_kaspersky) on

Vielleicht war ich etwas naiv, als ich dachte, dass die Sonne zumindest ein bisschen und für kurze Zeit unter den Horizont versinken würde. Aber das tut sie nicht! So ist es also, wenn man keine Nacht hat!

Aber was mich noch mehr beeindruckt hat, waren die Farben… der Himmel selbst, die Wolken und sogar die Stadt vor diesem Hintergrund. Diese Lightshow geht allmählich von grellem Gelb zu hellen Cremefarben und über Orange, Pink und Rot zu Kastanienbraun – gemischt mit den Blautönen des Himmels. Unglaublich!

iceland-reykjavik-3Die erste feste Ansiedlung in Reykjavík soll rund um das Jahr 870 gegründet worden sein.

iceland-reykjavik-4

iceland-reykjavik-5

iceland-reykjavik-6

iceland-reykjavik-7

iceland-reykjavik-8

iceland-reykjavik-9

iceland-reykjavik-10

iceland-reykjavik-11

iceland-reykjavik-12

iceland-reykjavik-13

Sehen Sie sich auch diesen mitternächtlichen Regenbogen an:

iceland-reykjavik-14

Die Straßen sind leer, aber Puls der Stadt ist nach wie vor spürbar: Motorlärm stört die Ruhe hin und wieder, und andere Touristen mit Blick in den Himmel gehen plaudernd an einem vorbei. Das Ganze ist recht eigenartig – und eine Eigenart des 64. Breitengrads, da bin ich sicher: Es erzeugt eine… harmonische Dissonanz zwischen der Zeit, die man auf der Uhr sieht, und dem, was man im Himmel sieht. Bizarr. Atemberaubend!

iceland-reykjavik-15Island ist bekannt dafür, im Bereich der Sexualität liberal zu sein, aber dennoch wurden Strip-Clubs verboten!

iceland-reykjavik-16

iceland-reykjavik-17

iceland-reykjavik-18

iceland-reykjavik-19

iceland-reykjavik-20

iceland-reykjavik-21

iceland-reykjavik-21-1

Der vielleicht stillste Ort um diese Zeit in Reykjavik ist der Hafen: Keine Seele, kein Geräusch… Gespenstisch. Erinnert an Der Omega-Mann oder I Am Legend.

iceland-reykjavik-22Seen und Gletscher bedecken 14,3 Prozent von Island.

iceland-reykjavik-23

iceland-reykjavik-24

iceland-reykjavik-25

iceland-reykjavik-26

iceland-reykjavik-27

iceland-reykjavik-28

Mir ist schon oft aufgefallen, dass bestimmte seltsame Dinge auf den ersten Blick übersehen werden. Aber bei genauerem Hinsehen…

iceland-reykjavik-29Ganz klar das Haus eines olympischen Hochspringers 🙂

iceland-reykjavik-30

iceland-reykjavik-31

iceland-reykjavik-32

iceland-reykjavik-33

iceland-reykjavik-34

Wir haben diese Statue Person in verschiedenen Posen in verschiedenen Teilen der Stadt gesehen. Das ist eine weitere seltsame Sichtung in Reykjavik :).

iceland-reykjavik-35

Das Haus des Premierministers:

iceland-reykjavik-36

Und noch ein weiterer, unvermeidlich unaussprechlicher Ortsname :):

iceland-reykjavik-37Die isländische Sprache wird von ungefähr 300.000 Menschen in aller Welt als Muttersprache gesprochen

Ein paar freundliche Einheimische sagten uns, wie Reykjavik ausgesprochen wird: mit Betonung auf die erste Silbe. Tatsächlich werden die meisten isländischen Worte so betont. Die isländische Sprache selbst ist ein besonderes Phänomen; ich empfehle jedem, etwas darüber zu lesen.

Wie jede seltene Sprache (Isländisch wird von etwa 300.000 Menschen als Muttersprache gesprochen), wird Isländisch fanatisch geschützt. Sie dachten, die Franzosen wären übermäßig stolz und empfindlich mit ihrer Sprache? Wir haben erfahren, dass Fremdworte in Island einen Eignungstest durch eine spezielle Kommission bestehen müssen. Die Sprachadoption ist generell limitiert, neue Begriffe werden durch Zusammensetzen und Suffigieren gebildet, andere Begriffe werden… kreativ wiederverwertet. So lautet das isländische Wort für Bernstein zum Beispiel raf; elektrischer Strom heißt rafmagn = Bernsteinkraftund eine Batterie heißt rafgeymir = Bernsteinspeicher.

Übrigens wurde Kaspersky Anti-Virus im Jahr 2000 zur ersten Antivirus-Lösung, die ins Isländische übersetzt wurde. Und das obwohl Island seine eigene nationale Antivirus-Firma hat.

Etwa 70 Prozent der isländischen Bevölkerung lebt in Reykjavik und dessen Umgebung. Ein Besuch dieser Region ist ein Muss (man fliegt ja auch in die Hauptstadt), reicht aber nicht, um sich mit der ganzen nationalen Kultur und vor allem der tollen Natur des Landes vertraut zu machen. En route vom Flughafen gratulierte uns unser Taxifahrer: „Sie sind in eine Falle geraten! Wer Island einmal besucht, muss immer und immer wieder herkommen!“ Und wissen Sie was? Er hat absolut recht!

iceland-reykjavik-38Ungefähr 14 Prozent der isländischen Bevölkerung wurde im Ausland geboren.

iceland-reykjavik-39

iceland-reykjavik-40

iceland-reykjavik-41

iceland-reykjavik-42

—>8—

Mitternachtssonne in REYKJAVIK Mit @E_KASPERSKYTweet

Und das beschließt unsere Miniserie aus Island, die unseren viertägigen Urlaub hier im Juli beschreibt. Ich hoffe, sie hat Ihnen gefallen; und ich hoffe, dass Sie Island selbst einmal besuchen. Sie werden es nicht bereuen!

Alle Fotos der Islandreise gibt’s hier.

Kommentare lesen 1
Kommentare 1 Hinterlassen Sie eine Nachricht.

    Daniela Noitz

    Danke für diesen tollen Beitrag und die beeindruckenden Bilder.

Hinterlassen Sie eine Nachricht.