MEINE NEUEN TOP 20: STÄDTE.

Hallo Leute!

Auf den Auftakt folgt hiermit nun meine neulich erstellte Liste mit meinen persönlichen Top 20 der Städte der Welt. In diesem Beitrag beschreibe ich kurz die 20 für mich interessantesten und einzigartigsten Bezirke, Viertel und ganzen Städte, inclusive Bilder. Ich empfehle jedem, diese eines Tages zu besuchen. Man muss nicht erwähnen, dass ich in allen war – meistens schon mehrmals, im Gegensatz zu einigen der Orte, die Sie gesehen haben müssen, in meiner Hauptliste.

Aber zuerst einmal – zurück: Wie kommen meine Top 100 und nun die Top 20 zustande?

Erstens, indem ich meine eigenen Augen und Sinne nutze. Ich habe das große Glück, einen Job zu haben, in dem ich fast sechs von zwölf Monaten unterwegs bin. Der Hauptgrund: Business. Aber warum sollte ich das nicht mit den Freuden eines Touristen verbinden? Genau, warum nicht.

P1010003

Zweitens treffe und unterhalte ich mich mit den verschiedensten Menschentypen in allen möglichen Ecken der Erdkugel: Firmenangestellte,  Partner, Kunden, Journalisten, Cyber-Polizisten und manchmal auch Minister und Kanzler! Nun, in den meisten Fällen wendet sich die Unterhaltung nach ein paar Minuten nicht-arbeitsbezogenen Themen zu, wie aktuellen Nachrichten (hmmm, für meinen Geschmack zu politisch) oder, wenn ich die Themen auswähle: „Also, welche Sehenswürdigkeiten würden Sie mir empfehlen, während meines Aufenthalts anzusehen?“ Das führt mich zu allen Arten von Weltwundern – sowohl zu den bekannten, als auch zu den weniger bekannten, aber viele davon landen in meinen diversen Listen mit Orten, die Sie gesehen haben müssen. Zum Beispiel chinesische bunte FelsformationenKimberley in Australien und die irischen Cliffs of Moher. 

Drittens gibt es natürlich Orte mit bekannten Namen, die man kaum empfehlen muss. Zum Beispiel den Grand Canyon, das Taj Mahal und die Victoriafälle; diese sind alle in einer Top-Priority-Liste zu finden (folgt demnächst), deren Einträge unbedingt besichtigt werden müssen – von jedem! – asap, IMHO :).

Viertens kehren oft Freunde, Kollegen oder auch gleichgesinnte Mitabenteuerer von ungewöhnlichen/obskuren/abgelegenen Orten heim, die sie gerade entdeckt haben, und ich komme dann gar nicht zu Wort, weil sie nichts anderes tun, als darüber zu reden, wie wunderbar diese Orte sind, und dass man sie unbedingt gesehen haben muss. Beispiele: der Kilimandscharo, die Kurilen oder die buddhistischen Tempel im südostasiatischen Dschungel.

Fünftens lese ich oft in den Kommentaren am Ende meiner Erzählungen auf diesem Blog von interessanten Orten, die man gesehen haben muss. Vielen Dank an die Verfasser dieser Empfehlungen! Solche Leser-Tipps haben mich zu den roten Felsen und Bögen in Utah, in die Große Salzwüste, zum Antelope Canyon und zu den Felsen im chinesischen Zhangjiajie-Nationalpark geführt.

Und über Kamtschatka and Altai habe ich seit meiner Kindheit so viel Gutes gehört, dass ich sie niemals auslassen hätte können.

Am Ende stand ich also mit einem Haufen Ortsnamen aus aller Welt da, die ich als „muss man gesehen haben“ eingestuft hatte – aber es waren mehr als 100. Wie habe ich sie also auf 100 gekürzt? Indem ich die Orte ausgewählt habe, die ich für die schönsten und/oder einzigartigsten/ungewöhnlichsten halte. In anderen Worten, die Liste ist komplett subjektiv.

Manche Leute ziehen Bäume im Park und Blumen im Garten den Vulkanen und Geysiren vor. Für andere liegt die Schönheit dieser Welt ausschließlich im gastronomischen Genuss. Wieder andere lässt all das kalt, während sie Berge und Gletscher begeistern. In Russland gibt es ein Sprichwort: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Also werde ich das auch nicht tun. Und bitte tun Sie das auch nicht! Warum erstellen Sie stattdessen nicht auch einfach eine Top-100-Liste (oder 20, 50, was auch immer) und wir vergleichen die Punkte.

Wie dem auch sei, zurück zu meinen Top-mehr-als-Hundert: anstatt einfach so den ein oder anderen Ort zu streichen, habe ich mich entschieden, eine Splittergruppe einzuführen – die „Top 20 Städte der Welt, die Sie gesehen haben müssen“. Das hat Platz für weitere Einträge in den original Top 100 geschaffen und dazu geführt, dass es eine Top-100-Liste ausschließlich mit natürlichen und historischen Einzigartigkeiten wurde.

Also, in diesem Blog-Beitrag – meine Top 20 Städte. Die zukünftigen Beiträge dieser „Top“-Reihe werde ich nach Regionen gliedern: Amerika, Europa usw.

Und nach dieser kolossalen Erläuterung (!), folgen hiermit die Top 20 Städte der Welt, die Sie gesehen haben müssen. Tataa!

Zunächst aber, können Sie alle 20 auf der Collage unten erkennen?…

Zur Info: Das Bild ist anklickbar.

Топ-20 городов мира

1. New York

2. Las Vegas

3. San Francisco

4. Rio de Janeiro

5. London

6. Paris

7. Barcelona

8. Prag

9. Rom

10. Venedig

11. St. Petersburg, Russland

12. Istanbul

13. Jerusalem

14. Dubai

15. Tokio

16. Kyoto

17. Hongkong

18.Singapur

19. Sydney

20. Surfers Paradise

Nun zu den Details…

1. New York (genau genommen Manhattan).

Ein faszinierender Ort. Es liegt eine unverkennbar magische Energie über ihm. Er sprüht immer mit Leben, es gibt niemals Langeweile. Aber warum gerade dort? Warum nicht in anderen Städten der USA? Ein Rätsel. Ich frage mich, ob der lebendige Schwung dieses Ortes immer noch da wäre, wenn alle Leute aus Manhattan verschwunden wären.

New York – die Hauptstadt der Welt. Und auch wenn ich niemals verrückt genug wäre, dort wohnen zu wollen, möchte ich so oft wie möglich zurückkehren.

Streifen Sie nicht einfach umher, wenn Sie dort sind (man könnte annehmen, „ein Dutzend Blocks oder so“ wäre keine Entfernung, aber wenn man zu ehrgeizig ist, können sie schnell zu einer strapaziösen Wanderung werden). Wenn möglich, nehmen Sie einen Hubschrauber, um die Stadt aus der wunderbaren Luft-Perspektive zu sehen. Wenn das nicht möglich ist, besuchen Sie zumindest die Aussichtsplattform auf einem der größeren Wolkenkratzer.

Нью-Йорк, Нью-Йорк

Нью-Йорк, Нью-Йорк2. Las Vegas

Diese Stadt hat nicht nur protzige Wolkenkratzer-Hotels, Wüste und unmöglich große Kasinos und Spielhallen – nein! Sie hat viel mehr zu bieten: Das Leben hier brodelt niemals einfach vor sich hin – es kocht immer über. Die Stadt – zumindest der Strip und Downtown – ist wahrhaftig eine niemals endende Show. Zum Beispiel kann man nur hier die einzigartigen Aufführungen des Cirque du Soleil „O“ und „Ka“ sehen, neben all den vielen anderen wundervollen Vorstellungen. Es finden ununterbrochen Konzerte, Ausstellungen, Konferenzen und Hochzeiten statt und natürlich gibt es so viel… Legendäres!

Im Grunde genommen hat es alles. Wer Las Vegas fotografieren will, ist zum Scheitern verurteilt – man müsste absolut alles, was man sieht (alles ist es wert!), einfangen, und wer hat schon die Zeit dafür? Suchmaschinenbilder sind mehr als ausreichend – und sparen Ihnen… Wochen. Das ist der „offizielle“ Grund, warum ich keine Bilder der Stadt zum Herzeigen habe. Der inoffizielle? Nun ja, „What happens in Vegas stays in Vegas!“ In meinem Archiv habe ich aber dennoch einige Bilder der näheren Umgebung gefunden. Hier ist eines davon:

Barrage hooverHoover-Talsperre

3.San Francisco

Oh was für für eine schöne Stadt. Riesige Brücken, bezaubernde Küsten; und die gespenstische Insel Alcatraz.

Über die Golden Gate Bridge und zurück zu laufen, ist ein wahr gewordener Traum – durch und durch ein Genuss. Aber auch, sie aus der Ferne zu erblicken, ist eine Freude. Man ertappt sich dabei, sie endlos anzustarren. Jede Tageszeit ist gut, um sie zu überqueren, aber am frühen Morgen oder zum Sonnenuntergang wird es zu etwas ganz Besonderem. Die Eindrücke vergisst man sein ganzes Leben nicht. Meine Eindrücke sind hier zu sehen.

Сан-Франциско

Сан-Франциско4. Rio de Janeiro

Ihr Name ist Rio und sie tanzt auf einer Bühne aus magischster Natur: monumentale Berge + brilliante Strände + wunderbarer Ozean. Der Zuckerhut, die Copacabana und Christus, der Erlöser sind alles Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt besuchen muss. Es ist am besten, nicht zu tief in die Stadt selbst einzutauchen – sonst werden Sie ausgeraubt! Aber ein Strandspaziergang, eine Bergbesteigung und Warten auf den Sonnenuntergang, während man langsam einen Caipirinha schlürft – oh ja. Mir fehlt noch, Rio in der Morgendämmerung zu sehen. Zutiefst bedauerlich. Welch bessere Ausrede gibt es dafür, so schnell wie möglich wieder hinzufliegen?!

Рио-де-Жанейро5. London

Noch vor ungefähr 20 Jahren mochte ich diese Stadt kein bisschen. Aber Schritt für Schritt fand ich es… gemütlicher, bequemer und angenehmer… heller. Heute kommt es mir wie eine ganz andere Stadt vor!

Immer wenn ich heutzutage dort bin – was oft der Fall ist – will ich nur schnell das Geschäftliche, das erledigt werden muss, hinter mich bringen und mich dann auf den Weg machen: Durch das Zentrum mit seinen vielen Parks bummeln, entlang des Themse-Ufers, mit Blick auf die Houses of Parliament, und auf den Pfaden neben den engen historischen Kanälen. Die Gerüche der Metropole einatmen, von dem verrückten Anblick von… Verrückten, die überall in der Hauptstadt herumstreunen, erschreckt werden, die Kunsthandwerksmärkte durchstöbern, den verschiedenen Straßenkünstlern zusehen, grüne Elefanten auf einer Auktion ersteigern…

Es gibt keine langweiligen Momente in London. Genug von London? Nur wenn man genug vom Leben hat! Aber wenn man mal kurzfristig genug hat – es gibt immer ein Pub – mittlerweile quasi rund um die Uhr. (Früher haben Pubs in Großbritannien jeden Abend um 23 Uhr geschlossen. Jetzt nicht mehr. Ich hab’s Ihnen gesagt, mit London geht’s bergauf). 🙂

Лондон6. Paris

Ein letzter Tango in Paris? Nein – viele Tangos in Paris…

…Weil dieser Ort immer und immer wieder besucht werden muss. Meine drei Lieblingsorte – vielleicht gar nicht so schwer zu erraten – sind: der Eiffelturm, Notre Dame und das Centre Pompidou. Abgesehen davon hat die Stadt aber noch viel mehr zu bieten. Wenn Sie das erste Mal da sind, gibt es eine einfache Möglichkeit, eine gute Einführung in die Stimmung der Stadt zu bekommen: Sie fahren mit der Metro irgendwo ins Zentrum und dann gehen Sie einfach los. Auf dem ersten Boulevard, den Sie erreichen, setzen Sie sich an einen Tisch, bestellen einen Espresso (morgens), ein Bier (abends) oder Wein (nicht für mich, danke; ich bin kein Fan der Traube) und beobachten einfach die Menschen Pariser, folgen dem Treiben und lassen die Geschäftigkeit der Stadt aus angenehmer Distanz auf sich einwirken. Das mag sich ein bisschen faul anhören, vielleicht sogar langweilig. Ich versichere Ihnen – es ist es nicht!

Парижск7. Barcelona

Die Stadt des großen Gaudí. Die Gran ViaLa Rambla, Uferdämme, ein benutzerfreundliches Stadt-Layout: All das führt zu einem ästhetisch ansprechenden Innenstadt-Erlebnis auf höchstem Niveau. Aber auch in der Nähe ist es nicht schlecht: der MontserratFigueres (das Dalí-Museum) und die Costa Brava – auf deren Küstenstraße ich von Herzen eine Fahrt empfehle – natürlich mit dem Cabrio.

Барселона8. Prag

Die langsam fließende Moldau. Vermutlich die gemütlichste Stadt in Europa. Eine Stadt wie aus dem Märchenbuch. Eine gotische Burg, eine historische Kathedrale, gepflasterte Seitestraßen. All das kann man an einem wundervollen Tag mit Spazierengehen und Knipsen aufsaugen. Und am Ende spült man es mit dem phänomenal magischen Bier der Stadt hinunter. Und zum Abendessen – vepřové koleno. Wie ich zufällig aus eigener Erfahrung weiß, bildet Prags entspannte Atmosphäre den perfekten Ort, wo überwältigte Techies von ihren Heldentaten in der Arbeit abschalten können. Sind Sie ein Techie? Kommen Sie nach Prag um ernsthaft auszuspannen!

Прага9. Rom

Die Ewige Stadt. „Alle Wege führen nach Rom“? – im Gegenteil! Alle Wege kommen aus Rom! Ein berauschendes Gebräu aus historischen Gebäuden, Ruinen und Rollern. Eine verrückte Mischung.

Auf das moderne Rom könnte man verzichten – hier gibt es nichts Originelles. Und wie bei vielen anderen Orten auch, ist es am besten, man kommt in der Nebensaison her – so stehen einem andere Touristen beim Fotografieren nicht im Weg.

Das Kolosseum, das Pantheon, der Trevi-Brunnen und so weiter… Rom, Baby! Auch den Petersdom in Vatikanstadt muss man gesehen haben. Auch von innen.Und die Vatikanischen Museen, für die ich jetzt schon dreimal versucht habe, mir Zeit zu nehmen, aber leider hat mich Rom immer ausgebremst. Die Museumsöffnungszeiten sind… faul. Also informieren Sie sich vorab um eine Enttäuschung zu vermeiden. Zusätzlich noch ein paar andere Voraussetzungen, damit Sie Rom garantiert genießen können: die Nebensaison, gutes Wetter, bequeme Schuhe, Pflaster, einen Stadtführer, und los geht’s!

Рим10. Venedig

Vielleicht die ungewöhnlichste Stadt der Welt. Weil es keine Autos gibt! Keine! Busse, Taxis, Polizei- und Rettungsfahrzeuge, das Fahrzeug des Klempners – alles Boote! (Und die öffentlichen Verkehrsmittel hier sind übrigens auch nicht billig.) Es gibt keine Straßen – nur Kanäle. Wasser anstelle von Asphalt. Auch Wasser anstelle von Gärten!

Abgesehen von dieser sehr einzigartigen Besonderheit von Venedig, sind Sie sicherlich nicht überrascht zu hören, dass die Stadt eine wirklich reichhaltige jahrhundertelange Geschichte mit faszinierenden Höhen und Tiefen hat. Also vergessen Sie nicht, sich vorher einzulesen oder eine geführte Geschichts-Tour durch die Stadt zu machen. Eine solche Tour enthält auf jeden Fall den Hauptplatz, aber stellen Sie sicher, dass auch Murano enthalten ist. Ich war selbst noch nicht dort, aber ich habe andere davon schwärmen hören, dass man es unbedingt besucht haben muss…

Венеция11. St. Petersburg

Wenn Sie es im Sommer besuchen, können Sie sehen, wie die Brücken in einer der Weißen Nächte hochgezogen werden: für mich das überwältigend spektakuläreste Nachterlebnis – von allen! Daneben gibt es wunderbare klassische Architektur, gepaart mit dem besonderen je-ne-sais-quoi-Geist der nördlichen Hauptstadt von Russland… Oh, und dann gibt es noch den begründeten Anspruch der Stadt, die kaiserlichste Hauptstadt Europas (gewesen) zu sein. Ja, das bedeutet harte Konkurrenz für Rom und London.

Unverschämterweise war ich bis vor kurzem seit… 2008 nicht mehr in der Stadt – seit sieben Jahren! Diesen Sommer habe ich aber dieses ungeheuerliche Verhalten wieder gut gemacht – es war auch an der Zeit. Lesen Sie meine Mini-Serie mit mehreren Blog-Beiträgen über die nördliche Hauptstadt, um mehr Hintergrundinformationen über die Höhepunkte der Stadt zu erhalten.

Санкт-Петербург12. Istanbul

Welche andere Stadt kann damit angeben, auf zwei Kontinenten zu liegen? Und wenn Sie von weit her (von einem weiteren Kontinent) und das erste Mal nach Istanbul fliegen, stellen Sie sicher, gleich nach der Landung ein Taxi zu nehmen und den Bosporus zu überqueren; dann können Sie angeben, dass Sie am gleichen Tag auf drei Kontinenten waren! Danach essen Sie irgendwo an der Küste zu Abend und beobachten die Schiffe, die unter den beleuchteten Brücken, die Europa und Asien verbinden, hin und her fahren. Dann erst dürfen Sie zu Ihrem Hotel fahren!

Am nächsten Tage holen Sie Ihre Turnschuhe raus und bummeln durch die Altstadt, lernen die Märkte kennen, die alten Moscheen, die engen, gepflasterten Straßen mit Cafés und andere ausgewählte touristische Höhepunkte. Und vergessen Sie dabei nicht, auch in die reichhaltige und bewegte Geschichte einzutauchen.

Стамбул (не Константинополь)13. Jerusalem

Eine sehr alte Stadt. So alt, dass das Gehirn Probleme hat, Sätze wie „diese moderne Kopie ist gerade einmal 700 Jahre alt!“ zu verstehen! Ein Rundgang durch die Altstadt ist ein Muss: Eintauchen in das Labyrinth enger Straßen und das Potpourri verschiedener Stile, Besuch des Tempelbergs und der Klagemauer. Und wenn man Glück hat (denn normalerweise braucht man dafür eine spezielle Genehmigung), kann man auch hinunter in die alten Tunnel unter den Mauern des Tempelbergs und so wie ich im Foto unten eine Hand auf die kalte, harte Ewigkeit legen, die die Mauer symbolisiert. Eine einzigartige Stadt, die mit keiner anderen vergleichbar ist.

Иерусалим

Иерусалим14. Dubai

Wird mit seinen Wolkenkratzern hin und wieder auch als „Dubaihattan“ bezeichnet. Und wer hätte vor einem halben Jahrhundert, als Dubai noch ein kleines Dorf in der Wüste war, gedacht, dass es einmal Manhattan gleichen würde?

Ich bin mir sicher, ich muss die Wunder von Dubai nicht auflisten – jeder kennt sie bereits. Künstliche Inseln, gigantische Einkaufszentren, minimale Steuern… Moment – die Stadt ist in den touristischen Top 20. Keine Sorge – die Stadt hat auch ein Menge Touristisches zu bieten. Den Burj Khalifa, das Aquarium und den Aqua-Park des Atlantis-Hotels, die Meeresausflüge entlang der Küste und das Schwimmen im Golf sollte man sich nicht entgehen lassen.

Дубай15. Tokyo

Wie eine andere Welt, egal, wie man es betrachtet. Tokio hat diese verrückte Energie und diesen wahnsinnigen Schwung. Da ist das permanente Treiben von AkihabaraGinza und Shibuya. Da gibt es Sushi, Sashimi, Wasabi, Shabu-Shabu; man kann sich in der Topologie der U-Bahn für immer verlieren; Taxitüren öffnen und schließen sich automatisch (und alle Taxifahrer tragen weiße Handschuhe); da ist die tadellose Sauberkeit, Präzision und Höflichkeit; und da ist die Ruhe der nahen Parks. Ein Rundgang durch den Kaiserpalast ist ein Muss, vor allem wenn die Kirschbäume blühen. Aber es gibt noch mehr zu sehen in Tokio – und alles ist faszinierend.

Токио

Токио 16. Kyoto

Die frühere Hauptstadt Japans, künstlerisch verziert mit historischen Palästen, Kathedralen und Gärten. Unvergesslich. Im Herbst verfärbt sich die ganze Szenerie bis hoch in die Berge in verschiedenste Rot- und Goldtöne. Auch nicht zu verpassen: das Samurai-Dorf in der Nähe der Stadt. Gegen eine kleine Gebühr können Sie sich als Samurai verkleiden – oder als Geisha.

Киото17. Hongkong

Und noch eine weitere „andere Welt“ – aus Wolkenkratzern und geschäftigem Treiben, alles auf relativ kleinem Raum und mit den dazugehörigen stratosphärischen Immobilienpreisen. Der durchschnittliche Tourist kennt und kommt nur für die Fassade der Stadt – die lauten Straßen, das Einkaufen, die Seilbahnfahrten hinauf in die benachbarten Hügel. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite zu all dem: Parks, Wälder, Inseln und den Ozean – das alles, Sie haben es erraten, muss man gesehen haben!

Гонконг18. Singapour

Eine Gartenstadt. Oder eher ein Stadtgarten? Sauber, hell, mit grüner Vegetation, wo auch immer man hin sieht – ohne Ausnahme! Die Fischrestaurants am Long Beach – ganz ehrlich, wahrscheinlich die besten der Welt (naja, vielleicht nach Hongkong). Ein Spaziergang durch die Marina Bay und die Botanischen Gärten, dazu eine Fahrt mit dem Singapore Flyer – alles ein Muss. Und wenn Sie Glück haben, erwischen Sie vielleicht sogar den Formel 1 Grand Prix bei Nacht.

Бананово-лимонный19. Sydney

(und der nahegelegene Blue-Mountains-Nationalpark und die Höhlen)

Eine absolut wunderschöne Bucht und eine sehr angenehmen Stadt. Das berühmte Opernhaus, die Harbour Bridge (und Ausflüge darauf), Darling Harbour, der Fischmarkt, Bondi Beach und Haie… hoppla, das letzte Wort war unangemessen. Der Taronga Zoo; die Royal Botanic Gardens – wo mal Hunderttausende Fledermäuse gehangen und geflogen sind (aber sie scheinen verschwunden zu sein).

Kurz zusammengefasst, Sydney – es ist schön und absolut spitze. Und nicht weit weg davon liegt der Blue-Mountains-Nationalpark, bunte Magical Mystery Tours in riesigen Höhlen und eine Menge anderer interessanter Dinge; also planen Sie auf jeden Fall zwei oder drei Tage für Super-Sydney ein!

Сидней20. Surfers Paradise

Das ist eine relative kleine Stadt an der äußersten Ostküste von Down Under, aber ihre geringe Größe hält sie nicht davon ab, einer der… korrektesten Orte dieses Planeten zu sein. Hier ist es tatsächlich paradiesisch – nicht nur für Surfer. Der Ozean, Strände, ein Nationalpark und Spaß für jeden Geschmack. In jeder Hinsicht ein atemberaubender Ort. Ich war schon viele Male dort und werde sicher wieder zurückkehren… wieder und wieder.

Сёрферс-Парадайз

Ich hätte dieser Liste noch viele andere Städte hinzufügen können, wie Vancouver, Lissabon, Amsterdam, Budapest und Melbourne. Aber durch die verschiedenen subjektiven Schattenseiten einer jeden und dem Bedürfnis, die runde Zahl 20 zu haben, haben sie es einfach nicht geschafft. Vielleicht schaffen es einige in das Update, das ungefähr im Jahr 2020 kommt?

Hallo? Sind Sie noch da? 🙂

Dann gibt es zum Nachtisch ein touristisches Rätsel für Sie. Weitere 20 Städte – keine davon in den Top 20 – nur um Ihre geographischen Kenntnisse zu testen. Anmerkung: das Bild ist anklickbar.

Не топ-20 городов мира, но тоже ничо так

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.