Top-100-Reihe: Südamerika.

Südamerika

Weiter geht es mit der langsamen Wanderung rund um den Globus – mit meinen Top-100. Jetzt ist Südamerika dran, uns zu zeigen, was es zu bieten hat.

Und es hat viel zu bieten…

18. Angel Falls, Venezuela

Der höchste Wasserfall der Welt; fast ein Kilometer Wasser im freien Fall. Ich war selbst noch nicht dort, aber mir wurde ganz aufgeregt davon erzählt und ich habe tolle Fotos gesehen.

1243113_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

19. Roraima, Brasilien/Venezuela

Ich habe dieses Naturwunder eines Bergs nur zufällig im Internet entdeckt und dann einige Zeit damit verbracht, alle möglichen Fotos davon anzusehen und ihn auf Google Maps zu besuchen. War noch nicht selbst dort, plane aber, das so bald wie möglich nachzuholen.

1248940_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

20. Vulkanismus in Ecuador

Einer der besten Landstriche für Vulkanismus und eine der höchsten Konzentrationen aller Arten bergorientierten Touristen-Schmankerl. Auch dort muss ich erst noch persönlich hinkommen, aber da jeder, der schon einmal dort war, so davon schwärmt – Einheimische, Bergsteiger und ganz normale Abenteuertouristen –, steht das Land bereits auf meiner „Muss-ich-bald-hin“-Liste.

1243488_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

21. Galapagos-Inseln

Diese Inselgruppe ist der Lebensraum sehr ungewöhnlicher Kreaturen und hat eine tropische Landschaft, die alles andere schlägt. Ungewöhnlich ist auch, dass dort ein komfortabel kühles Klima herrscht – obwohl es praktisch direkt am Äquator liegt! Dort war ich noch nicht, aber Sie können es sich denken: das muss sich ändern – bald!

1244793_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

22. Machu Picchu, Peru

Die alte Stadt der Inka, verloren in den Wolken auf einem Bergrücken. Dies ist einer der Orte in Südamerika, wo ich wirklich schon war. Wenn ich also sage, dass die Landschaft hier außergewöhnlich fantastisch ist – wie direkt aus Avatar – können Sie mir das glauben! Die Bergpfade der Inka müssen unbedingt bewandert werden – aber dafür muss man fit sein; das hier ist kein flaches Land (es gibt Strecken verschiedener Länge, die von einem Tag bis zu mehreren Tagen dauern). Und: Die Zugfahrt von Cusco zum Fuß des Machu-Picchu-Komplex ist unvergesslich. Details finden Sie hier; und noch einiges mehr gibt’s hier.

1248271_original

wiki_DE gmaps google flickr

23. Atacama-Wüste, Chile

Der trockenste Ort des Planeten! Satte Landschaften mit Bergen und Ebenen. Und die Abenteurer, die das Glück hatten, schon dort gewesen zu sein, sagen mir, es gibt noch einen Bonus: Vulkanismus!

1248725_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Und dieser Vulkanismus kommt in Gestalt eines der weltweit… bedeutendsten Vulkane – des Huaynaputina: Im Jahr 1600 brach er so gewaltsam und katastrophal aus, dass er wahrscheinlich die Ökologie nicht nur der Umgebung, sondern des ganzen Planeten beeinflusst hat! Seine Vulkanasche hat die Sonnenstrahlen blockiert und damit jahrelang schlechte Ernten ausgelöst. Und laut manchen Hypothesen brachte das sogar Hunger bis nach Russland und löste dort die Zeit der Wirren aus!

1259015_originalQuelle

wiki_DE gmaps google

24. Salar de Uyuni, Bolivien

Ein sonniger See hoch oben in den Bergen. Die Fotos sehen sehr überzeugend aus. Dort war ich noch nicht. Aber es ist ein Muss.

1250576_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

25. Foz do Iguacu, Brasilien

Einer von drei riesigen Wasserfällen. Den muss man zweimal gesehen haben – bei Hoch- und Niedrigwasser: Das sind zwei ganz unterschiedliche Spektakel. Es heißt, man muss ihn auch von zwei Seiten gesehen haben – von der brasilianischen (da war ich) und der argentinischen (da war ich noch nicht). Bonus: Man kann mit einem Motorboot unter und hinter den Wasserfall kommen: Die beste Dusche der Welt! In der Nähe liegen auch ein interessanter Vogelpark, der Itaipu-Damm und der Río Paraná auf dem eine Boots-Tour sehr zu empfehlen ist.

1249507_original
1249780_original

wiki_DE gmaps google flickr

26. Osterinsel

Die berühmte Insel mit den weltberühmten und berüchtigten, mysteriösen Steinen. Ich war noch nicht dort; träume aber davon, einmal dorthin zu kommen.

1249203_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

27. Patagonien, Torres del Paine Nationalpark (Chile) & Los Glaciares Nationalpark (Argentinien)

Ich bin im Torres del Paine Nationalpark gewandert. Ein fantastischer Ort! Gletscher, Seen, Berge, steile Klippen und rundum atemberaubende Aussichten. Ich muss noch zum Los Glaciares Nationalpark, aber von allem, was ich höre, ist das einfach ein weiterer Park… von dem wahrscheinlich die Engel singen. 🙂

1250010_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

1250199_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Bonus Track

Fernando de Noronha, Brasilien

Eine Inselgruppe im Atlantik. Klippen, Strände, Meeresleben, kulturell-historisch gewürzt. Die Fotos sind wirklich beeindruckend. Dort war ich noch nicht…

1250496_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

General Carrera Lake

Ein See an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. Klippen, Marmorgrotten: Die Patagonischen Marmorhöhlen. Dort war ich noch nicht…

1251688_originalQuelle

1251131_originalQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Und zu guter Letzt: In Chile kann man Skifahren!

Das war’s mit dem Besten aus Südamerika! Nächster Halt: Europa!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.