18 Sep 2015
Parade!
Als würden die Tempel in Peking und der Sommerpalast nicht reichen, sahen wir bei unserem Besuch auch noch eine ausgewachsene Militärparade auf dem Tiananmen-Platz!
Mit einem Wort: grandios.
Wir kamen am frühen Morgen hin, in festlicher Stimmung, genau wie die anderen Eintrittskartenbesitzer – alle 50.000! Die meisten hatten Kameras dabei und viele Menschen trugen traditionelle Trachten – auch die meisten der anwesenden Kinder. Oh, und wie schon im letzten Peking-Beitrag erwähnt, war keine Wolke am Himmel über der Hauptstadt zu sehen.
Also. Ungeduldige Zuschauer anwesend, Truppen bereit, los geht’s!…
An der langen Prozession rund um den Platz nahmen Truppen und Delegationen aus 17 Ländern teil. Alle exakt in Reih und Glied und koordiniert. Schon recht beeindruckend!
Hier die Delegation aus Fidschi:
Und hier die Mannschaft aus Vanuatu:
…die von der Menge übrigens lobenden Applaus bekamen.
Als nächstes kam der endlose Strom aus Panzern, Raketen, Flugzeugen und anderer militärischer Hardware… und ganz am Ende – Tauben (schöner Zug, IMHO) und dann stiegen Ballons in den (blauen!) Himmel.
Insgesamt eine recht überzeugende, grandiose Parade. China ist eben China – Business as usual: keine Frage. Allerdings muss ich zugeben, dass die 2009er Parade, die ich hier gesehen habe, sogar noch bombastischer und sensationeller war.
Zurückspulen zu einem Zeitpunkt vor der Parade… zum Frühjahrs-(Herbst)-Putz…
Uns wurde gesagt, dass Tausende Fabriken seit Mitte August zeitweise geschlossen und rund um Peking alle Bauarbeiten gestoppt waren; ein paar Tage vor der Parade wurden alle Ministerien der Hauptstadt geschlossen; und am Tag vor der Parade hörten wir, dass der Flughafen ab dem Morgen geschlossen und erst wieder nach der Veranstaltung geöffnet sein würde. Das glaube ich gerne: Wir sind am Abend des Paradetages abgeflogen und der Flughafen glich eher einem Kloster als einem Flughafen!
Das Flugzeug war ebenfalls leer. Es gab etwa einen Passagier pro ganzer Sitzreihe!
In der Zwischenzeit in Hongkong, Mitternacht (wir hatten dort einen Anschlussflug)…
Ok, Leute. Das war der dritte und letzte Artikel aus dem sonnigen Peking. Als nächstes kommt… können Sie das anhand des Fotos erraten?…
Die restlichen Peking-Fotos gibt’s hier.
Ciao!