Sonnenuntergang in Zhangye.

Achtung!

An den Fotos unten wurde nicht mit Photoshop herumgedoktert. Nun, die Farben wurden ein bisschen aufgehellt, aber das ist ja kein komplettes Photoshopping – es ist eher ein Aufsetzen der Polaroid-Sonnenbrille. Eine Sonnenbrille sollte man übrigens tragen, wenn man hier ist. Alles ist ein bisschen heller, voller, schärfer und kontrastreicher. Etwa so:

china-zhangye-danxia-park-1

china-zhangye-danxia-park-2

china-zhangye-danxia-park-3

china-zhangye-danxia-park-4

china-zhangye-danxia-park-5

Die Fotos sind aus dem Zhangye-Danxia-Geopark. Wie Wulingyuan, ist auch dieser „Park“ gigantisch. Erst vor 18 Monaten wurde er mit allen notwendigen Dingen ausgestattet, um dem Massentourismus standhalten zu können – und es wird noch weiter daran gearbeitet: Überall wird gebaut, so dass derzeit nur vier der vielen Zonen offen sind. Aber das ist mehr als genug für einen Tag mit aktivem Fototourismus…

china-zhangye-danxia-park-6

china-zhangye-danxia-park-7

Die Aussicht von der Aussichtsplattform #1:

china-zhangye-danxia-park-8

china-zhangye-danxia-park-9

china-zhangye-danxia-park-10

china-zhangye-danxia-park-11

china-zhangye-danxia-park-12

china-zhangye-danxia-park-13

china-zhangye-danxia-park-14

china-zhangye-danxia-park-15

Die Aussicht von den Aussichtsplattformen #2 & 3 (die nahe beieinander liegen):

china-zhangye-danxia-park-16

china-zhangye-danxia-park-17

china-zhangye-danxia-park-18

china-zhangye-danxia-park-19

china-zhangye-danxia-park-20

china-zhangye-danxia-park-21

Die Aussicht von der Aussichtsplattform #4:

china-zhangye-danxia-park-22

china-zhangye-danxia-park-23

china-zhangye-danxia-park-24

china-zhangye-danxia-park-26

Von den Parkplätzen zur Aussichtsplattform jeder Zone (und dazwischen) kann man gehen, aber es gibt auch einen Bus, der die Gäste zu allen Plattformen bringt. Wobei das nichts bringt, wenn man schnell von Zone 2 zu Zone 1 kommen möchte – das geht zu Fuß schneller!

Am Tag sind die Landschaften irgendwie glanzlos und diesig, da das helle Sonnenlicht alles ein bisschen verschmiert (ja, ich meinte es wirklich ernst, als ich oben sagte, dass eine Sonnenbrille empfehlenswert ist). Aber am Abend kommt der Sonnenuntergang… OMG: Die Berge erblühen zu einer Reihe scharf definierter Farben…

china-zhangye-danxia-park-27

china-zhangye-danxia-park-28

china-zhangye-danxia-park-29

china-zhangye-danxia-park-30

china-zhangye-danxia-park-31

china-zhangye-danxia-park-32

china-zhangye-danxia-park-33

china-zhangye-danxia-park-34

Auch wenn es kein Vergleich zum Sonnenaufgang ist, so ist der Sonnenuntergang doch auch sehr schön:

china-zhangye-danxia-park-35

china-zhangye-danxia-park-36

china-zhangye-danxia-park-37

china-zhangye-danxia-park-38

china-zhangye-danxia-park-39

china-zhangye-danxia-park-40

china-zhangye-danxia-park-41

Wie schon gesagt, wird hier viel gebaut. Sieht so aus, als würde das hier zu einem weiteren chinesischen Touristenmekka werden, wenn es fertig ist. Wikipedia schreibt dazu: „Im Jahr 2014 wurden 100 Millionen Yuan zur Verbesserung der Infrastruktur des Binggou-Gebiets investiert“. Daraus schließe ich, dass: (i) eine Menge Touristen herkommen werden und (ii) viel mehr Teile des Parks in der Zukunft zugänglich sein werden (viel Zonen sind jetzt geschlossen). Ich hoffe, dass dieser Hügel hier in einem Jahr ebenfalls zugänglich sein wird:

china-zhangye-danxia-park-42

china-zhangye-danxia-park-43

Und nun ein nota bene für die eifrigen/ungeduldigen Touristen:

Wenn Sie planen, Zhangye zu besuchen, sollten Sie ein Menge warmer Klamotten mitnehmen; vor allem, wenn Sie die Aussicht beim Sonnenaufgang genießen möchten – am Morgen ist es hier sehr kalt. Orte, die 1.500 Meter hoch und höher liegen haben kontinentales Klima und das macht sich vor allem in der Nacht und am frühen Morgen bemerkbar.

Zhangye liegt auf dem 38. nördlichen Breitengrad (ungefähr auf der Höhe von San Francisco, den Azoren, Sizilien, Athen und Seoul). Im Oktober steigt das Thermometer am Tag auf etwa 20°С. Aber um 7 oder 8 Uhr morgens kann die Temperatur bei null Grad liegen. Packen Sie sich also ein! Und das bedeutet Wollmütze und Handschuhe!

Noch eine Warnung: Es ist nicht leicht, hierher zu kommen.

Es gibt nur einen (!) Flug pro Tag nach Zhangye – von Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz, zu der man auch erst einmal kommen muss. Oder man reist per Bus oder Bahn an, oder holt sich einen chinesischen Führerschein (internationale Führerscheine werden nicht anerkannt!) und fährt mit einem Mietwagen. Kurz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Der Zhangye-Danxia-Geopark ist ein ziemlich provinzielles Hinterland in einem armen Teil des Landes. Sogar das beste Hotel in der Stadt war eine ziemliche Spelunke. Die einzigen Autos, die man hier sieht, sind billige Wägen, und diese liefern sich auf den Straßen einen Wettbewerb mit einem anderen Transportmittel: Traktoren! Entlang der Straßen stehen Reihen von Pappeln. Auf den Straßenmärkten findet man… getrocknete Tigerpfoten – echte, mit Krallen! (Das hat mich so umgehauen, dass ich vergaß, ein Foto davon zu machen) Ja, Das ist die chinesische Provinz. Auf der anderen Seite ist der Flughafen – wenn auch bescheiden – komplett neu, die Straßen sind gut und auf der endlosen Steppe stehen ganze Reihen von Solarzellen…

china-zhangye-danxia-park-44

china-zhangye-danxia-park-45

…Aber das ist klar: Hier gibt es schließlich genug Sonne.

Auf einem Parkplatz beim Park fanden wir zwischen Myriaden von Fast-Food-Ständen ein solargetriebenes… Ding: Eine Art Gerät zum Kochen (was genau es kochte, konnten wir nicht herausfinden). So etwas habe ich zum ersten Mal gesehen…

china-zhangye-danxia-park-46

Ein sehr interessanter Ort. Wenn Sie jemals in diese Ecke des chinesischen Waldes kommen sollten, müssen Sie hierher. Es ist zu empfehlen, nicht nur ein paar Tage zu bleiben: Es gibt hier noch mehr touristische Attraktionen – vor allem in den Bergen…

china-zhangye-danxia-park-47

china-zhangye-danxia-park-48

Das war’s für heute. Morgen gibt es weitere Geschichten aus China…

Alle Fotos aus dem Zhangye-Danxia gibt’s hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.