Buddha und das Meer

Wenn man bei Google „Buddha and“ eingibt, kommen diese fünf Vorschläge, um den Satz zu vervollständigen…:

Buddha and bonsai

Buddha and ahsok

Buddha and cats

Buddha and mara story

Buddha and the quantum

!!!

Kurios, das gebe ich zu. Aber mein heutiges Thema ist ähnlich kurios: Buddha und… das Meer!

Diese Verbindung kannten Sie noch nicht, richtig? Aber hätten Sie gedacht, es gebe eine zwischen Buddha und… Katzen? 🙂

Wie auch immer, ich hebe mir die Buddha-Meer-Verbindung für das Ende dieses Beitrags auf (es handelt sich dabei um ein kompliziertes Rätsel, für das es sich zu warten lohnt). Zunächst gibt’s Text und Fotos zur Einführung…

In der Stadt Leshan gibt es eine gigantische Buddha-Statue, zu zufälligerweise Großer Buddha von Leshan genannt wird. Er sieht hinunter auf den Fluss Min, der an ihm vorbeiströmt. Schon seit über tausend Jahren steht die Statue hier. Da ist schon viel Flusswasser vorbei geflossen…

buddah-leshan-china-2

buddah-leshan-china-3

buddah-leshan-china-4

buddah-leshan-china-5

Der Große Buddha von Leshan: alter Buddha.

Im Jahr 713 wurde begonnen, die Statue aus dem Fels zu meißeln, fertiggestellt wurde sie im Jahr 803 – 90 Jahre später! Ich gehe davon aus, dass das bedeutet, dass niemand vom ursprünglichen Meißel-Team die fertige Statue gesehen hat. Das Jahr Siebenhundert-und-dreizehn nach Christus. Meine Güte. Können Sie sich die Welt so lange vor unserer Zeit vorstellen? Ich kann das nicht. Ich kann das nicht einmal, wenn es um einen Kontinent/eine Zivilisation geht, die ich gut kenne, ganz abgesehen von einer weit, weit östlich des Urals…

buddah-leshan-china-6

buddah-leshan-china-7

buddah-leshan-china-8

Der Leshan-Buddha: Riesiger Buddha.

Er ist 71 Meter hoch (da stimmen alle Quellen überein). Jeder Finger und jede Zehe ist mehrere Meter lang!

buddah-leshan-china-9

buddah-leshan-china-10

buddah-leshan-china-11

buddah-leshan-china-12

buddah-leshan-china-14

Ich muss sagen (hier komme ich wieder mit meiner alten Leier): Wenn Sie jemals in diesem Teil der Welt sein sollten, müssen Sie hierher kommen, um die übergroßen Körperteile des Großen Buddha zu sehen. Sie werden es nicht bereuen. Noch eine alte Leier…: Man muss ihn einfach in echt gesehen haben!

Es gibt aber auch einen Nachteil beim Besuch. Um nahe heranzukommen, muss man etwa eine Stunde lang in der Schlange stehen (und wir hatten Glück: Ich bin sicher, das kann VIEL länger dauern). Doch das Warten war gar nicht so schlimm (wie zum Beispiel am JFK). Anders als sonst in China (und vielen anderen Orten) üblich, war es eine sehr… manierliche und gut erzogene Schlange, ohne auch nur einen Ellbogen, der unpassend primitiv eingesetzt wurde. Es wurde sogar noch besser: Etwa nach der Hälfte der Strecke war ein Stand, der Würstchen und Getränke verkauft hat. Das ist doch mal toll ;).

buddah-leshan-china-15

buddah-leshan-china-16

buddah-leshan-china-17

buddah-leshan-china-18

Zurück vom Buddha ist das Ganze einfacher – einfach die steilen Treppen hinunter, die an den Klippen hängen:

buddah-leshan-china-19

buddah-leshan-china-20

buddah-leshan-china-21

buddah-leshan-china-22

In China gibt es immer eine Menge Touristen. Nein – sogar Unmengen davon!

Und es scheint, als wollten alle einen genauen Blick auf den Großen Buddha von Leshan werfen. Und wer könnte es ihnen verübeln? Also muss man chillen, meditieren und an seiner achtsamen Geduld arbeiten. Es gibt standardmäßig keinen schnellen Weg zum Buddha – nirgendwo. Auch hier nicht.

Aber wenn man die östliche Achtsamkeit noch nicht gemeistert hat – gibt es ja immerhin die oben erwähnten Würstchen: sehr lecker. Und man kann beim Warten atemberaubende Fotos der Umgebung schießen. Hier zum Beispiel die Aussicht auf Leshan, aufgenommen weit vorne in der Schlange:

buddah-leshan-china-23

buddah-leshan-china-24

buddah-leshan-china-25

buddah-leshan-china-26

buddah-leshan-china-27

buddah-leshan-china-28

Was man auch machen kann, ist zu versuchen, herauszufinden, was die verschiedenen Warnschilder bedeuten, indem man ihre englische „Übersetzung“ liest. Was zum Beispiel das folgende Schild aussagen soll, ist mir immer noch nicht klar. Irgendwelche Vermutungen?

buddah-leshan-china-29

buddah-leshan-china-30

buddah-leshan-china-31

Und nun, endlich, zu dem erwähnten Rätsel…

Moment, nein; erst noch ein paar weitere Fotos, um Sie vorzubereiten und zu begeistern:

buddah-leshan-china-32

buddah-leshan-china-33

buddah-leshan-china-34

buddah-leshan-china-35

buddah-leshan-china-36

Sind Sie achtsam und meditativ? OK. Das Rätsel:

Wie viel Wasser hat der Buddha bereits gesehen – angegeben als Vielfaches der weltweiten Ozeane?

Den korrekten, am besten argumentierten und einfach witzigsten – verspreche ich Preise!

Die restlichen Fotos des Großen Buddhas von Leshan gibt’s hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.