Japan an einem Tag.

Puh! Für einen Moment dachte ich, ich wäre zu alt für all das. Aber nur für einen Moment :)…

Ich habe gerade eine verrückt schnelle Geschäftsreise nach Japan gemacht. Drei Inseln (Honshu, Kyushu und Okinawa) und vier Städte – manche sehr bekannt, andere nicht so sehr. Und anders als sonst üblich, gab es praktisch kein Sightseeing im Terminplan, nur Besprechungen, Reden und Interviews. Aber Sie kennen mich ja: Es gibt immer etwas, über das man schreiben und auf das man die Kamera richten kann!…

Der japanische Markt ist komplex, kompliziert, fordernd, konservativ, hart. Das Geschäft läuft immer gut und die Zahl unserer Kunden und Partner wächst – aber nur sehr langsam. So langsam, dass ich höchstpersönlich zwei oder drei Mal im Jahr vorbeischauen muss – viel öfter als in anderen Ländern. Nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte. Regelmäßige Leser meiner Artikel wissen, dass ich eine Schwäche für Nippon habe.

Der Terminplan ist in Japan immer sehr voll, doch dieses Mal war es einfach verrückt. Ein Nonstop-Marathon aus Besprechungen, Interviews, Präsentationen und Verhandlungen. Das hat mich fast auch physisch gepackt. Also habe ich mich natürlich auf ein schönes, warmes, weiches Bett am Abend im Hotel gefreut. Aber hey, ein nicht ganz so warmes, hartes Bett? Auch das tut es!…

japan-marathon-1

Was den Trip so besonders anstrengend machte, war wahrscheinlich, dass er auf einen ähnlich geschäftigen Ablauf in Peking folgte. Aber es gab beim Aufwachen an diesem Morgen keinen Zweifel: Ich war in einer der interessantesten und ungewöhnlichsten Städte des Planeten – eine meiner persönlichen Favoritinnen. Klarer Himmel und der Fuji im Hintergrund (auf dessen Gipfel ich schon zweimal war!). Zweifelsohne… Tokio!

japan-marathon-2

japan-marathon-3

japan-marathon-4

Wie schon gesagt, war es ein hektischer Tag: Besprechungen, Händeschütteln, Plaudereien, Fotos, Interviews (Nikkei und NHK), dann zurück ins Flugzeug und weiter.

Anders als das „Anpassen“ im Hotelzimmer, war das „Anpassen“ an die lokale Flugsituation willkommen: In Japan reicht es, nur 15 (fünfzehn!) Minuten vor dem Flug zum Flughafen zu kommen!! Man darf kein Gepäck zum Aufgeben haben, muss bereits online eingecheckt sein und den Boarding-Pass ausgedruckt haben, aber sonst… BONUS! Bei der Security dauert es nur fünf Minuten und noch einmal 10 Minuten bis zum Abflug! Aber mehr dazu später, in einer anderen Geschichte…

In der Zwischenzeit bin ich bereits woanders.

Hallo aus…

japan-marathon-5

PS: Hier eine interessante Geschichte aus den Annalen der Industriesicherheit:

japan-marathon-30

japan-marathon-31

japan-marathon-32

Das war’s für heute; morgen geht’s weiter…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.