Epizentrum.

Wie Sie sich vielleicht schon gedacht haben (oder vielleicht auch nicht) – das hier ist Nagasaki:

japan-marathon-6

Bei meinem diesmaligen Japanaufenthalt war ich praktisch immer im Anzug – inklusive Krawatte! So etwas Ungewöhnliches kann nur eines bedeuten: Kein Sightseeing auf dem Terminplan. Aber es gibt einen Platz in Nagasaki auf den ich einfach nicht verzichten konnte. Dort, wo vor 70 Jahren die Bombe einschlug.

 

Der Friedenspark enthält Denkmäler aus über einem Dutzend Länder, unter anderem aus Italien, Brasilien, den Niederlanden, der Türkei, Bulgarien und Kuba.

 

Die Denkmäler der UdSSR, der Tschechoslowakei und der DDR stehen zusammen in einer Reihe. Komisch: Keines dieser Länder existiert mehr:

Ein sehr trauriger und deprimierender Ort. Aber nicht anzuhalten und meinen Respekt zu zollen haben, wäre indiskutabel gewesen.

Noch etwas Leichteres… es folgt…:

japan-marathon-22

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.