Der „Meisterwerk“-Knopf.

Gratulation an alle, die es richtig erraten haben! Ich habe nun eine Sony-A7-Kamera, die [neben einer Firma, Kindern und einer Familie] um meinen Hals hängt, plus ein paar Objektive – ein „Standard“ und ein „Weitwinkel“. Hier sind sie alle zusammen:


sony-1

Was kann ich also dazu sagen? Wie zu erwarten war, gab es keine besonderen Überraschungen! Die Bildqualität ist spitze, verglichen mit der kleinen Kompaktkamera des gleichen Herstellers (DSC RX100-II). Das kann man mit bloßem Auge erkennen. Aber es gibt auch noch die Menschen, mit ihren Lightrooms und anderen schamanischen Bearbeitungsritualen, die nur darauf warten, mir alle möglichen Anleitungen zur professionellen Bildbearbeitung zu geben. Ja, genau! Ich habe andere Dinge zu tun, als stundenlag mit Nano-Meisterwerken herumzuspielen, die wahrscheinlich kürzer öffentlich zu angesehen werden, als die Bearbeitungszeit gedauert hat. Nein, danke! Ich brauche etwas Direkteres. Ein paar Regler, die man ein bisschen vor und zurück oder rauf und runter schiebt, ein paar Knöpfe, dann noch Überflüssiges wegschneiden – 30 Sekunden und es ist fertig!

Aber die Fotos, die mit dieser neuen Kamera gemacht werden, sind sowie etwas ganz Anderes, erst recht mit ein klein wenig Bearbeitung:

Mit anderen Worten: Diese Kamera hat den „Meisterwerk“-Knopf, nach dem ich bei anderen [Kompakt-] Kameras – ohne Erfolg – gesucht habe!

Ich muss sagen, dass ich sie im Großen und Ganzen mag, aber noch einige Fragen habe. Und ein paar Kommentare.

  1. Die Kamera hat eine WLAN-Funktion, so dass man seine Fotos direkt ins Internet oder auf ein Smartphone oder einen Computer hochladen kann. Mein erster Gedanke galt – der Sicherheit. Vielleicht sollte ich dieses smarte Gerät erst einmal zu unseren Sicherheits-Experten zur Prüfung bringen? Mich würde wirklich interessieren, wie sicher dieses Gerät des Internet der Dinge ist, wenn es um Cyber-Einflüsse von außen geht.

// Wenn das so weiter geht, haben wir bald Zahnstocher mit WLAN, die sofort ein Foto der Zahnschäden an den Zahnarzt schicken.

  1.  Und wofür brauchen wir all diese extra Drehregler vorne und hinten? Ich habe sie gedreht und keinen Unterschied bemerkt. Oder vielleicht habe ich sie nicht hart genug gedreht? Vielleicht finde ich das später heraus, wenn ich endlich die Anleitung gelesen habe, die einige Zeit benötigt. Viel Zeit. Und Gedächtnis.

Nachteile:

  1. Die Kamera ist nicht gerade klein! Und ich bezweifle, dass ich jemals Jeans tragen werde, deren Taschen dafür groß genug sind 🙂 // Allerdings hat sie eine perfekte Größe für ein Känguru.
  1. Der Akku hält nur für 300 Fotos. Was soll ich in Kamtschatka machen?? Muss ich 10 Batterien für eine Woche mitnehmen? Oder ein Power-Pack, das eine Woche lang hält? Beim letzten Mal hatten wir Solar-Akkus – die waren nicht so schwer und halfen uns wirklich mit den Kompaktkameras. Vielleicht helfen sie auch bei den größeren Energieverbrauchern? Das lasse ich Sie bald wissen.
  2. Und überhaupt, wo ist der Blitz? Was heißt das, es gibt keinen Blitz? Überhaupt kein Blitz?? Nehmen sie mich auf den Arm!? … Also, was jetzt? … Ich glaube, ich muss meine Kompaktkamera – mit ihrem eingebauten Blitz – in meiner Hosentasche lassen.

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.