Große Konferenz in China.

Ich war gerade auf einer sehr interessanten Konferenz, der World Internet Conference 2015 in China. In den Nachrichten können Sie einiges über die Konferenz finden (falls es Sie interessiert), aber ich habe meine eigene Geschichte, die ich darüber erzählen kann.

Die Veranstaltung fand in der historischen Stadt Wuzhen statt, die komplett gesperrt worden war, um hochrangige Gäste begrüßen zu können, inklusive Präsidenten, Premierminister und Chinas Staatspräsident Xi persönlich. Auf dem Weg von Shanghai nach Wuzhen bin ich eingeschlafen, so dass ich nicht genau sagen kann, wie viele Sicherheitssperren wir passiert haben. Die Straßen in Wuzhen waren leer und die Wolken wurden aufgelöst (oder sie haben sich selbst aufgelöst, da bin ich nicht sicher). Das Wetter war klar, fast schon frostig und die an Hitze gewöhnten Einheimischen waren in Mäntel und Schals gehüllt.

Der erste Konferenztag war Wahnsinn.

Die Action startete um 8 Uhr früh und ging bis 23:30 Uhr. „Ich bin fast gestorben“ (c). Aber ich habe einige sehr interessante Menschen getroffen 🙂 und eine wichtige Geschäftsankündigung gemacht.

Am zweiten Tag schaffte ich es, ein bisschen als Tourist an diesem besonderen Orte herumzuwandern. Das war sehr interessant. Im Internet wird Wuzhen als „chinesisches Venedig“ bezeichnet. Und wirklich, das Prinzip ist das gleiche: Kanäle, Brücken und Boote, aber mit chinesischer Würze und viel kleiner. Man kann in nur zwei oder drei Stunden durch die ganze Altstadt spazieren – selbst wenn man sich viel Zeit nimmt, um Fotos zu machen.

Der Ort war vor allem während der Konferenz sehr angenehm, denn es waren absolut keine Touristen unterwegs. Die Straßen waren verlassen, die Restaurants leer und die Läden tot. Sie waren nur für uns da 🙂

Hier fahren keine Benzinautos. Das einzige Transportmittel sind Boote, elektrische Autos und Lastwagen sowie Tuk-Tuks, die die sehenswerten Wege entlangfahren.

Im landesweiten Vergleich ist Wuzhen natürlich nur ein kleiner Touristenort. So schön sie auch sind, die Kanäle von Wuzhen können nicht als Maß für das Wassertransportsystem Chinas gesehen werden. Das ist nämlich gigantisch und existiert schon seit Tausenden von Jahren!

Hier ein Beispiel zum Verständnis des Ausmaßes der Wasserwege: Sogar im Sommer wurden frische Fische von Shanghai zum Sommerpalast des Kaisers in Peking gebracht – eine über 1.000 Kilometer lange Strecke! Während der Fahrt wurde immer wieder frisches Eis aus speziellen Eislagern entlang der Strecke eingeladen.

Es gibt in China noch weitere Venedig-artige Städte, etwa Nantong, Xitang, Zhouzhuang, Tongli und Qibao. Doch Wuzhen scheint die bekannteste und wichtigste zu sein.

Die restlichen Fotos aus Wuzhen gibt’s hier.

Auf dem Rückflug von Shanghai nach Moskau fand ich „Mission Impossible 5“ auf der Liste der Filme. Großartig! Jetzt wird der endlich auch in Flugzeugen gezeigt. OK, starten wir den doch einmal… Nicht weil ich ihn ansehen will, sondern weil ich prüfen muss, ob unser europäisches Büro bei den Drehorten aufgelistet ist. Bingo! Da steht es.

Übrigens hat mir ein Vogel gezwitschert, dass es Pläne gibt, einen weiteren Film in unserem EU-Büro zu drehen.

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.