22 Jan 2016
Bestes Testergebnis – im fünften Jahr in Folge!
Schneller, zuverlässiger, technischer und natürlich am bescheidensten…
…Ja, Sie haben es sich schon gedacht, dass das wir sind – WIEDER EINMAL!
Uns wurde gerade die Auszeichnung „Product of the Year“ vom unabhängigen, österreichischen Testlabor AV-Comparatives verliehen. Dass wir bei AV-C an der Spitze stehen, wird langsam eine Januar-Tradition: 2011, 2012, 2013, 2014 und jetzt 2015! Hurra!
Aber wie wurde der Gewinner ermittelt?…
Das ganze Jahr über führt AV-Comparatives Tests der meisten Antivirus-Programm auf dem Markt durch. Getestet werden fünf Hauptkriterien:
- Dynamischer Schutz (Emulation eines Real-World-Szenarios)
- ein retrospektiver Test (Schutz vor neuen und unbekannten Schadprogrammen (= proaktiver Schutz))
- Datei-Scanner
- Ressourcenverbrauch und
- Löschen aktiver Infizierungen
Es gibt noch viele weitere Tests für spezielle Funktionen, aber deren Noten werden in der Gesamtwertung nicht berücksichtigt. Ich muss nicht extra dazusagen, dass wir natürlich auch bei diesen Tests dabei sind und auch dort sehr gut abschneiden.
Bei jedem der Hauptkriterien bekommt ein Produkt eine von vier „Noten“ (Advanced+, Advanced, Standard oder Tested) (oder keine, wenn es nicht getestet wurde); nur Advanced+ erhält einen Punkt (1); alle Punkte (= alle Advanced+-Noten) werden dann für jedes Produkt addiert und die Lösung mit den meisten gewinnt. Hier die finalen Noten des Jahres 2015:
Und hier die gleichen Kriterien, aber mit absoluten Zahlen:
Manchmal schaffen es mehr als eine Lösung, die höchste Wertung zu bekommen. Wie wird dann der Gewinner festgelegt? Tja, da kommt die Regel „keine zwei Gewinne in Folge“ ins Spiel: Das Produkt, das im letzten Jahr nicht gewonnen hat, erhält Gold, das andere erhält Semi-Gold: „Top Rated“. Das ist uns in den Jahren 2012 und 2014 passiert. Während in den Jahren 2011, 2013 und jetzt 2015 unser vorheriger Erfolg nicht im Weg der Goldmedaille stand!
Neben der Auszeichnung „Product of the Year“, haben wir noch weitere Medaillen gewonnen: Gold für (i) den Schutz in einer Real-World-Umgebung, (ii) das Löschen aktiver Infizierungen und (iii) das Scannen von Dateien; Silber für den proaktiven Schutz; Bronze für die Geschwindigkeit.
Es heißt, wie man das neue Jahr beginnt, so endet es auch oft. Ich modifiziere das alte Sprichwort: Wie man das neue Jahr beginnt (sprich: wie viele Auszeichnungen man bekommt), hängt davon ab, wie gut man im letzten Jahr gearbeitet hat! Klar, die Arbeit ist kompliziert, komplex, macht Kopfschmerzen, ist teuer, zeitaufwändig und arbeitsintensiv, aber im Januar sieht man das Ergebnis!
Ich möchte von ganzem Herzen dem Entwicklerteam danken, das hinter diesem beeindruckenden Sieg steht und von niemand geringerem, als dem KL-CTO Nikita Shvetsov geleitet wird! Gute Arbeit, Jungs und Mädels. Macht so weiter!