Vielfalt in Asien: Eine Mischung von Kontrasten

Alle Länder und deren Bewohner sind verschieden. Ich denke, damit sind wir uns alle einig. Einige Länder und Leute unterscheiden sich mehr, andere weniger. Geschichte, Religion, Traditionen, Bräuche, Geschäftswelt – all diese Dinge unterscheiden sich in unterschiedlichem Ausmaß. Die Unterschiede in der Geschäftswelt können sehr extrem sein – von Unabhängigkeit und Unternehmensfreiheit, bis hin zu Strenge und extremen staatlichen Reglementierungen. Es lebe die Vielfalt! Aber der Vielfältigkeitsgrad innerhalb einer Region kann variieren…

Nehmen wir Europa als Beispiel, oder Lateinamerika. Die Länder innerhalb dieser Regionen sind natürlich sehr verschieden, aber wenn man einen Schritt zurück tritt und sie als Ganzes betrachtet, erkennt man, dass sie sich doch in vielerlei Hinsicht sehr ähneln. Trotzdem trifft das nicht auf eine bestimmte Region der Welt zu: Asien. Der Punkt ist, dass viele Personen außerhalb Asiens das nicht bemerken und den Fehler machen, Asien genau wie Europa als Ganzes sehen, einfach als Asien. Aber dem ist nicht so. Auf gar keinen Fall. Asiatische Länder unterscheiden sich voneinander mehr, als zum Beispiel Frankreich und Deutschland, oder Paraguay und Peru. Sogar Brasilien, USA und Spanien ähneln sich einander mehr, als zum Beispiel Indien, Südkorea und Indonesien. In Asien sind die Dinge deutlich vielfältiger. Das macht es umso interessanter…

kaspersky_apac_partner_conference_2016_1

Ich finde die Vielfalt der Eindrücke, Traditionen und Rituale der Geschäftswelt in Asien einfach großartig. Sogar grundlegende Dinge sind eigenartig und dennoch verrückt und abgefahren; zum Beispiel die korrekte Vorgehensweise, Freundschaften und Bekanntschaften zu schließen und Visitenkarten auszutauschen. Ja, ich liebe die asiatische Vielfalt und Unterschiedlichkeit.

Unsere letzte Konferenz mit den APAC-Partnern zeigte letzte Woche diese Vielfalt, als sich ungefähr hundert Personen aus ca. 15 Ländern, einschließlich Australien, Neuseeland, sowie anderen Ländern aus Ozeanien, versammelten, um dem buntgemischten Cocktail aus Ländern dieser Regionen einen europäischen Flair hinzuzufügen.

Nebenbei gesagt, dieses Jahr war es unsere achte APAC-Konferenz. Hier finden Sie die bisherige Liste:

2009 – Sanya
2010 – Kota Kinabalu
2011 – Macau
2012 – Phuket
2013 – Bali
2014 – Hong Kong
2015 – Dubai
2016 – …

2016 fand die KL APAC-Partner-Konferenz in Đà Nẵng, Vietnam statt. Eigentlich nicht in Đà Nẵng, sondern außerhalb, an einem sehr abgelegenen Ort, der weit genug von den vielseitigen vietnamesischen Ablenkungen der Stadt entfernt war: man fuhr eine gute halbe Stunde auf einer kleinen kurvenreichen Straße von unserem Hotel bis nach Đà Nẵng – weit genug entfernt, um jeden Anflug von Abenteuerlust im Keim zu ersticken.

Das Hotel besaß eine Einrichtung, die ich noch nie zuvor gesehen hatte – seine eigene Standseilbahn! Und was das noch exklusiver machte, war, dass mir gesagt wurde, es sei die einzige im ganzen Land!

Wie immer galt, erst die Arbeit, dann das Vergnügen – so wie es auch sein sollte 🙂

Eigentlich wollte ich ein bisschen Tourismus genießen, während ich mich im Land befand, aber es stellte sich heraus, dass die interessantesten vietnamesischen Sehenswürdigkeiten alle sehr weit weg waren. Also machten wir zu dem einzigen Ort auf, der von touristischem Interesse war – den Marble Mountains. Natürlich sind sie toll, aber nicht atemberaubend. Falls Sie trotzdem einmal in die Nähe kommen sollten – sie sind es wert, einen Blick darauf zu werfen. Sie sollten aber so früh wie möglich am Morgen dort hinfahren, um die heftige tropische Hitze während des Tages zu vermeiden.

Leute – das ist alles für heute! Auf Wiedersehen Vietnam, danke und bis bald!

 

kaspersky_apac_partner_conference_2016_19

Für mich geht die Reise weiter…

DSC07454-pano-Pano

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.