Legoland: Nicht nur für Kinder

Wofür ist Dänemark bekannt? Ja, es produziert leckere Butter und Schinken und Bier und politische Dramen, und ich glaube, dass das Gebäck dort erfunden wurde. Aber was ist so dänisch wie nichts anderes? Genau: Lego. Also wenn Sie in Dänemark sind…

… besuchen Sie das LegolandHier! Winziges Lego! Bauwerke, Anlagen, Modelle, und alle Art von Unterhaltung, die mit Lego zu tun hat. Wenn ich nur 40 Jahre jünger wäre, würde ich hier für immer bleiben. Aber leider Gottes kann ich nicht in der Zeit reisen. Und auch noch mit 50 wäre ich gerne ein bisschen länger geblieben :)…

legoland-billund-denmark-1

Direkt am Eingang kommt man an einer übergroßen Lego-Installation vorbei – das heißt, sie ist aus übergroßen Steinen, die viel größer sind als die Standard-Ministeine. Jedoch scheinen die meisten Ausstellungsstücke aus Standardsteinen gebaut zu sein. Und rein geht´s!…

Oh mein Wunderland! Man könnte für immer hier herumschlendern und die Lego-Ausstellungen anstarren!

Übrigens, wenn Sie Super-Zoom-Details von diesen Fotos haben möchten, schreiben Sie mir einen Kommentar und ich schicke Ihnen die originalen Schwerlast-JPEG-Dateien. Jedoch könnte ich wetten, dass es im Netz eine Menge HQ-Aufnahmen gibt…

legoland-billund-denmark-2

Als wir ein wenig weiter gingen, kamen wir an einem Plan vorbei, der alle unterschiedlichen Installationen zeigt. Uaa. Lange konnten wir ihn nicht bewundern, da wir in der Nacht unseren Flug nehmen mussten!…

legoland-billund-denmark-3

Nun gut. Kamera auf Turbo-Modus und los geht’s…

legoland-billund-denmark-4Die Masse und Klasse der Bauwerke haute mich um. Keine Abkürzungen und kein Pfusch zu sehen! Alles sorgfältig an seinem Platz und manchmal auch festgeklebt, falls neugierige Touristen sich in Versuchung gebracht fühlen (nun, wie komme ich darauf? Nein! Ich habe ein Kind gesehen, das etwas mitgehen lassen wollte J. Es muss eine Ewigkeit gedauert haben, bis die Designer und Monteure alles aufgebaut hatten. Historische Gebäude (mir wurde erzählt, dass im Mini-Legoland von Berlin die Berliner Mauer steht – und die Leute bringen sie zu Fall), Fabriken, Eisenbahnen, Boote und Schiffe, und so weiter und so fort – es ist alles hier. Nach einer Weile wird es meinem Kopf zu viel – ich werde ganz benommen und muss mich etwas hinsetzen, um wieder auf Touren zu kommen.

Aber warten Sie! Die Bilder oben sind nur die vom Eingang. Wir waren bis jetzt noch nicht einmal drinnen. Das ist verrückt…

legoland-billund-denmark-8

Erkennen Sie etwas auf dem Foto oben wieder? Auf den unteren Fotos? Schauen Sie genauer hin! Genau, Star Wars! Die Macht ist mit uns! Ich könnte mich jetzt in einem emotionalen Dialog verlieren, aber manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.

An die nächste Szene kann ich mich nicht erinnern… Möglicherweise ist sie aus dem letzten Star Wars-Film?… Beim nächsten Langstreckenflug muss ich mal einen Blick reinwerfen.

Aber was haben wir den hinter der nächsten Kurve? Ein Hektar voll mit Städten und Dörfern und Straßen und Häfen in Miniaturgröße. Labyrinthe von (realen, nicht aus Lego 🙂 ) Gehwegen und drumherum Lego, Lego, Lego.

Woow. Dieses Modell mit Teilen von Amsterdam besteht aus 2.100.000 Lego-Steinen! Ach du meine Güte! Übrigens fahren die Boote über die Kanäle, und die Brücken werden hochgezogen, damit die Boote durchfahren können.

Amsterdam in seinen ganzen…liberalen Einzelheiten…

legoland-billund-denmark-18Warten Sie! Ich erkenne diese Szene wieder: das ist Bergen in Norwegen! Die regnerischste Stadt Europas!

In der Zwischenzeit im Lego-Cape Canaveral…

Und weiter geht´s. Die Autos und Züge fahren herum, und selbst ein U-Boot fährt unter dem Wasser!

Hier ist ein Modell vom Flughafen Billund, die echte Version ist direkt auf der anderen Straßenseite (und er wurde zufällig in den Sechzigern vom Sohn der Lego-Gruppe erbaut). Die Lego-Flugzeuge fliegen nicht, aber sie rollen über die Landebahnen…

legoland-billund-denmark-28

Als nächstes – weitere Modelle von berühmten historischen Gebäuden aus der ganzen Welt. Unglaublich.

Hmm. Das Parthenon. So nah war ich noch nie dran! Das erinnert mich daran, dass ich es in natura so bald wie möglich sehen muss…

legoland-billund-denmark-33

Eine gigantische Minikopie der Freiheitsstatue. 1,4 Millionen Steinchen!

Sie werden bereits bemerkt haben, dass sie die Gebäude nicht von einem Weg, sondern von einer Wasserstraße aus kleinen (Lego!-) Booten aus sehen.

legoland-billund-denmark-36

Es gibt saisonale Anlagen, die im Legoland scheinbar auf- und abgebaut werden. Es ist manchmal unglaublich, aber man vergisst, dass sie alle aus kleinen Lego-Steinen gebaut sind!

Legoland ist nicht wie ein Museum, in dem man sich die Ausstellungsstücke anschaut und anschaut und anschaut. Man kann auch mit Schiffen und anderen Fahrzeugen fahren (Helter-Skelter, etc.) und generell bei allem mitmachen und ausprobieren:

Als wir das letzte Mal dort waren, war es nicht so voll. Jedoch würde ich, nach dem Labyrinth von Absperrseilen für die Schlange zu urteilen, sagen, dass hier zuweilen mehr los ist…

Zum Glück waren wir hier unter der Woche. Ich nehme an, dass die Kinder in der Schule und ihre Eltern auf der Arbeit waren. Warten Sie mal! Demnach wären alle hier um mich herum Faulpeltze?! Faul sahen sie nicht aus – eher lebhaft und energiegeladen; wie hier: das Ziel des Spiels ist, das „Feuer“ in den Gebäuden zu löschen. Seltsamerweise gibt es hier keine Lego-Steine, aber dies war die einzige Attraktion im ganzen Park, die nicht aus Lego gebaut war…

Diese Attraktion ist nur etwas, für Leute, denen es nichts ausmacht, nass zu werden. Die Jet-Ski-Fahrer können sich nicht nur selbst und andere Fahrer nassspritzen, sie werden auch vom Festland aus angegriffen: am Ufer entlang sind „Wasserkanonen“ mit Hebeln und einer Taste zum Feuern montiert!

Natürlich sind die Kanonen auch aus Lego.

Die, die es eher ruhiger und entspannter mögen, können einen Lego-Zug durch den Lego-Dschungel nehmen (keine versteckte Kanone in diesen Bäumen!)

legoland-billund-denmark-62

Übrigens, an alle Eltern: Seien Sie gewarnt. Kinder unter 120 cm sind auf dieser Attraktion nicht erlaubt!

Meine Reisebegleitung A.Sh. wollte überall mitfahren! Nun, er ist seit Jahren schon mehr als 120 cm groß, also warum nicht? Er begab sich auf eine magische Reise durch seine Erinnerungen und baute selbst ein paar Lego-Modelle.

Lego-Atlantis! Eine Kapsel zur Erforschung des Meeresbodens aus Lego, aber das, was sich im Aquarium befindet, ist definitiv NICHT aus Lego: lebendige, riesige Krabben, Fische – selbst Haie! – und viele andere Meereslebewesen. Beeindruckend…

Und wenn Sie einen genaueren Blick auf die Meerestiere im Aquarium werfen möchten, können Sie dies mithilfe der Glaskuppeln, die aus dem Meeresgrund aufragen, tun. Tolle Idee! Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen. Das einzige Problem ist, dass die Kuppeln recht schmal sind. Ich habe nicht reingepasst! A.Sh. hat es gemeistert. Das scheint hier in Dänemark zur  Regel zu werden.

Ein Lego-Atlantis. Wenn wir nur das echte Atlantis finden könnten und mit einer  archeologischen Ausgrabung beginnen könnten.

legoland-billund-denmark-73

Leute, das ist alles aus dem Legoland. Möchten Sie mehr erfahren? Schauen Sie ins Internet. Die Geschichte zur  Gründung von Lego und der Aufstieg zu stratosphärischem Erfolg ist interessant, wie die Geschichten zum Unternehmen, das dahinter steht – die Lego A/S. Zufällig ist sie, wie KL, ein privates Unternehmen! Es begann vor langer Zeit in den 1930er Jahren, als es noch Holzspielzeuge an dänische Eltern verkaufte. Nur Jahrzehnte später begann es die Geschichte mit dem Kunststoff, und wurde so zur Marke, wie wir sie heute kennen. Ein anderer interessanter Fakt (der mich an die sowjetische Einstellung zu sozialer Verantwortung erinnert): Mit der Zeit arbeiteten hier fast alle Einheimischen, die in Billund in der Nähe der Manufaktur lebten, und Lego begann, sich um die Bedürfnisse seiner Arbeiter zu kümmern, wie z. B. mit der Erbauung eines Fußballstadiums.

Und hier ist der Flughafen Billund, der zwar von Lego, aber leider nicht aus Lego erbaut wurde.

Toll!

legoland-billund-denmark-74Wo sind die Lego-Steine?

legoland-billund-denmark-75

legoland-billund-denmark-76

Ah. Da sind sie. Da oben! Die mussten doch hier irgendwo stecken. Jedoch bin ich mir nicht recht sicher, was es darstellen soll.

legoland-billund-denmark-77

Das ist es jetzt wirklich für dieses Mal aus dem Legoland. Hier finden Sie alle  Fotos .

Und schon bin ich weit weit weg in…

legoland-billund-denmark-78

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.