Altai-2016: Der große Wassertrip

Hallo, Leute!

Altai gilt als einer der faszinierendsten und magischsten Orte weltweit.

Er ist nicht nur wunderschön – der Ort hat etwas Besonderes. Es könnte an der besonderen Energie des Gesteins oder etwas uns Unbekanntem liegen. Hier sind die Farben kräftiger, das Wasser schmeckt besser, das Gras ist grüner und die Berge haben einen größeren Kontrast zu ihrer Umgebung. Dieses Jahr hatte ich Glück und konnte drei Wochen mit einer Gruppe gleichgesinnter Abenteurer in Altai verbringen. Wir wanderten, flogen mit dem Hubschrauber und machten Rafting (den Katun herunter).

Insgesamt wanderten wir über 70 Kilometer bis zum See Akkem und dann um ihn herum, flogen in einem Helikopter um den Belucha, flogen hinauf zum Quellgebiet des Katun und fuhren die Unterläufe des Flusses hinab – fast 400 km (vier HUNDERT Kilometer!!) insgesamt, und stiegen über einen Kilometer entlang der vertikalen Achse hinab. Das war mein „Sommerurlaub“.

Und so sah er aus.

Zeit für eine wohlverdiente Pause, nachdem wir das Wasser erreicht hatten. Eine wunderschöne Aussicht…

Die Farben des Wassers im zentralen Bereich des Katun bestehen aus vielen Grünschattierungen – Hellgrün, Türkis, manchmal Smaragdgrün – wenn er sich mit dem klaren Wasser der hinzukommenden Ströme mischt. Der Grund dafür ist die „Gletschermilch“ – ein sehr feines Steinmehl, das in den Gletscherströmen entsteht, bei denen der Gletscher gegen den unter ihm liegenden Felsen gerieben wird.

Der See Akkem, Belukha und die farbenprächtigen Berge der Umgebung.

Ein Flug im Helikopter und eine Vogelperspektive.

Die Quelle des Katun.

Eine Mischung aus dem bunten Flusswasser und dessen Nebenflüssen – faszinierend!

Ein Trip den Fluss hinab.

Dann wurde es ernster…

Es gab auch andere Dinge zu tun…aber mehr dazu später…

Wenn Sie sich fragen, wie wir es geschafft haben, all das in nur drei Wochen zu unternehmen: dank der Expertenhilfe und den örtlichen Fremdenführern.

traking_google_en

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.