Hydrotherapie – Genfer Style

Einer der Hauptplätze Genfs ist der Springbrunnen am Genfersee. Ich war in Genf so ungefähr fünfmal…oder vielleicht öfter, aber definitiv weniger als zehnmal, soweit ich mich erinnere. Nichtsdestotrotz bin ich hier schon oft gewesen, aber hatte nie die Zeit dafür, einen genauen Blick auf den Brunnen zu werfen. Entweder lief er nicht oder ich hatte keine Zeit. Aber diesmal habe ich es definitiv geschafft. Hier haben wir ihn – den Brunnen in all seiner Pracht.

Die Macht des Wassers, Rauschen und der Sprühnebel sind toll! Besonders an einem heißen Sommertag.

Übrigens hat der Brunnen eine beispiellose Geschichte. Die erste Version wurde 1886 installiert, obwohl es sich um eine kleinere und einfachere Angelegenheit handelte. Die neue Version gibt es seit 1951 – wow, das heißt, dass er 65 Jahre alt ist! Die Düse schießt mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und das Wasser erreicht eine Höhe von 140m, laut einer Informationstafel in der Nähe.

DSC02203

Hier ist die Umgebung:

DSC02204

Das ist die angenehm kleine Rhone, die aus dem Genfersee Richtung Meer fließt.

Lokale Kollegen sagten mir, dass bei heißem Wetter (wenn die Temperaturen bei +30C liegen, wie genau jetzt) die Leute an den Strand gehen, und die Gewagtesten von den Genfer Brücken in die Rhone springen. Das ist die Brücke:

DSC02279

So springen sie:

pryg1-300

Oder auch so:

pryg2-300

Oder in einer Variation verschiedener Arten:

Sie schwimmen zu den Stränden und zum Pier:

Wenn die Schleusen geöffnet sind (um den Wasserspiegel des Sees zu regulieren), beginnt das Wasser der Rhone deutlich schneller zu fließen, also packen die Leute ihre Sachen in wasserdichte Säcke, werfen sie ins Wasser, springen hinterher und treiben zusammen mit ihren Sachen den Fluss herunter.

post-29-0-78048800-1473006649

Leider muss ich weiter und meine Badehose ist in meinem Koffer, der sich in einem Auto befindet, das im Parkhaus steht… Aber ich musste weiter – als nächstes stand ein Geschäftstreffen in Mailand auf dem Plan. Also ließ ich es für das nächste Mal in Genf, wenn es sonnig und heiß ist und die Schleusen geöffnet sind :).

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.