KL Polen – Schon 15!

Ein Hallo aus Krakau, wo letzte Woche ein kleines aber feines Event stattfand – und auf verschiedene Arten durchaus wichtig war. Hauptgrund: 15 Jahre des KL-Büros in Polen!

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-1

Was? Schon 15? Aber wir waren doch erst letztens noch in Warschau, um das Zehnjährige zu feiern. Oh mein Gdansk. Wie die Zeit vergeht…

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-4

Um das zu feiern, luden wir alle örtlichen Partner in ein Restaurant ein Salzbergwerk, das 135 unter der Erdoberfläche liegt, ein! Wow; was für ein Ort! Hier wurde über 700 Jahre Salz abgebaut und dabei 200 km Tunnel und Kammern gegraben. Und Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Bergwerk zur vollständigen Touristenattraktion.

Einige der Wände haben Salzschichten. Die gewagteren Partybesucher probierten sogar ein wenig; ihr Urteil: echtes Salz!

Ein sehr interessanter und ungewöhnlicher Ort. Mein erstes Mal in einem Salzbergwerk. Ich war schon einmal in einem Kohlebergwerk (vor langer Zeit in Bochum), aber ohne Salz.

So. Krakau…

Wie immer hatten wir wenig Zeit, um uns dem touristischen Vergnügen zu widmen (ich muss ja schließlich ein Unternehmen am Laufen halten!), also mussten wir uns an die sehenswürdigsten Sehenswürdigkeiten halten: Königsschloss auf dem WawelKrakauer Tuchhallen, Jagiellonen-Universität, und Krakauer Altstadt.

Eine recht typische, nette, alte europäische Stadt. Sie entkam dem Zweiten Weltkrieg praktisch ohne einen Kratzer, wodurch die Altstadt aus dem 16.-18. Jahrhundert stammt; an einigen Stellen aus dem 11. Jahrhundert!

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-25

Und dies hier ist der berühmte Krakauer Wawel-Drache. Während die Touristen um ihn herumschwärmen, speit er ab und zu Feuer!

Wawel: eine Festung mit beeindruckender Geschichte:

Sollten Sie jemals im September hierher kommen, seien Sie gewarnt: Sie werden nicht allein sein. Laut unserem örtlichen Geschichtsexperten/Reiseleiter, kommen im September Kinder aus dem ganzen Land nach Krakau. Tatsächlich: Kinder – überall!

Wir hatten keine Zeit für die Wawel-Kathedrale. Wie schade. Aber auch irgendwie nicht schlecht – so müssen wir noch einmal herkommen!…

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-38

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-39

Übrigens hat Johannes Paul II seine Karriere hier begonnen!

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-42

Um die Wawel-Kathedrale gibt es viele Kapellen. Scheinbar baute hier jeder nennenswerte König sich zu Ehren eine Kapelle. Und jede Kapelle wurde in dem aktuellen architektonischen Stil der Epoche gebaut. Somit sieht man, wenn man sich die Kapellen anschaut, nicht nur, wie sich die Architektur im Verlauf der Zeit änderte, sondern auch die Höhen und Tiefen des polnischen Königreichs:

Alte Straßen:

Die Hauptstraßen und der Hauptplatz:

Die Jagiellonen-Universität ist eine der ältesten Universitäten der Welt und wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Teile von ihr werden noch immer als Uni verwendet, andere sind jetzt ein Museum.

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-66

Antik, mit einer reichen Geschichte voll mit Traditionen und Bräuchen:

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-70

kaspersky-lab-polska-15-years-anniversary-71

Zufälligerweise hat meine Erwähnung vom (damaligen) Papst eine unerwartete Verbindung mit Krakau…: ein sehr unbewusster Zufall. Aber mehr dazu bald…

Alle Fotos aus Krakau finden Sie hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.