Darwins Patentpanoptikum. – Teil 2

Die „Patentlandschaft“ in verschiedenen Ländern kann sich extrem unterscheiden und jede Erfindung aus einem Land hat einen spezifischen „Nachgeschmack“.

US-Patente zeichnen sich für gewöhnlich dadurch aus, dass sie sehr praktisch sind, manchmal mit einer sehr funktionellen Neigung und mit einem pedantischen Blick aufs Detail. All das können Sie natürlich in meiner überragendsten subjektiven Top-5- [fügen Sie hier ein, was Sie am passendsten finden] Patente aller Zeiten :).

Russische Erfinder charakterisiert ihre Ambition – manchmal sogar mit einer „kosmischen“ Sehnsucht, die Welt, die Planeten und das Universum zu ändern – aber auch „kosmisch“, da ihre Erfindungen irrsinnig irrsinnig und nicht von dieser Welt sein können. Müssen Sie noch überzeugt werden? Ok, ich überzeuge Sie – mit einer anderen Top-5 – diesmal mit russischen Patenten…

Und los geht’s…

Die überragendsten subjektiven Top-5- [fügen Sie hier ein, was Sie am passendsten finden] russischer Patente aller Zeiten!

Nr. 5: Ach du heiliger Mose!

Russische Patentanmeldung Nr. 2013144180: „Eine Methode, um das Überleben des Homo Sapiens zu sichern und den Genpool der lebenden Organismen auf der Erde im Fall einer weltweiten Überschwemmung, globalen Vergletscherung oder anderen unerwarteten Naturkatastrophen zu erhalten“. Ach du lieber Genpool!

Denken Sie, dass der Titel zu lang ist? Dann hören Sie sich das mal an: die Zusammenfassung auf der ersten Seite besteht aus nur einem Satz – aus 1182 Wörtern! Ich habe wirklich Mitleid mit russischen Patentanwälten, die herausfinden müssen, was zum *)&%^(+#!@! der Autor meint. Ich meine, dass man in der Mitte schon vergessen hat, worum es im ersten Teil ging, also stoppt man da und liest es nochmal von vorne – und nochmal – und macht sich am Rand Notizen, um den Faden nicht zu verlieren. Ich habe es fünfmal gelesen und kann nun stolz versuchen, die Essenz der Erfindung in vier Worten zusammenzufassen: eine Matroschka-ähnliche… Arche :).

Das Gerät ist mit Mikroorganismen, Samen, Tieren, drei Homo Sapiens und anderen „genetischen Ressourcen“ vollgestopft und ist auf der Spitze des weltweit höchsten Bergs installiert; und somit in Sicherheit.

Aber was ist, wenn es der Welt wirklich an den Kragen geht und auch die Berge überflutet werden? Nun, dann wird ein Gummiboot über Bord geworfen, damit es auf dem Wasser treibt, bis der Wasserspiegel beträchtlich gesunken ist. Es sieht so aus, als hätten sie an alles gedacht.

PS. Zitat: „und nach einer Stabilisierung der Lebensbedingungen auf der Erdoberfläche würden die Gruppenmitglieder den Berg hinuntersteigen und eine neue Ära des Lebens auf der Erde würde beginnen“.

PPS. Rospatent machte keine Fisimatenten und lehnte das Patent ab: sie bemerkten die fehlende Seriosität und lehnten es aufgrund mangelndem Erfindungswert ab. Ich war recht überrascht, dass ein Stand der Technik, der zur Bibel zurückreicht, nicht als Grund angegeben wurde :D.

Nr. 4: Sie müssen mit dem Rauchen aufhören, und nicht nur von Tabak.

„Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollten, aber irgendwas hat Sie immer davon abgehalten… nun, jetzt stellt sich Ihnen nichts mehr in den Weg!“ Kurz gesagt: das ist Patent RU2231371.

Ich bin mir nicht sicher und auch kein anderer auf der Welt – einschließlich der Autoren! – warum zum Henker es dabei geht, also zitiere ich einfach den Text, damit Sie selbst sehen können, worum es hier geht!

„Das Fläschchen einer Kalziumchloridlösung wird nach dem Rauchen der letzten Zigarette in einen Behälter mit einer Wasserlösung mit Tabakrauch gegeben, am Ende des fünften oder sechsten Tags des Nichtrauchens führt der Arzt eine abschließende Hetero-Auto-Trainingssitzung durch, in der der Patient statt des „Lebenswassers“ einen dritten Behälter mit dem Namen „Welt“ verwendet, der ein 10 ml-Fläschchen einer 1 % Dioxydinlösung enthält. Die Formel der Autosuggestion wird durch die Formel eines Gelübde geändert: ‚Ich habe mit dem Rauchen aufgehört‘. Nach der Endsitzung trägt der Patient ein Ritual der Selbstcodierung heraus, für das eine 50 ml Wasserlösung aus Tabakrauch und Kaliumchlorid verwendet wird, in das das Fläschchen der Dioxydinlösung gegeben wird…‘

Ernsthaft?

Ich meine, was habt ihr geraucht? Wo wurde das geschrieben? In einem Coffee-Shop in Amsterdam? Colorado? Oder vielleicht ist die völlige Zusammenhangslosigkeit eine Nebeneffekt davon, mit dieser Methode das Rauchen aufzuhören? Nun, es ist ganz egal: das Patent lief ab, da die staatliche Gebühr nicht gezahlt wurde („Alter, hast du die Gebühr gezahlt?“ „Gebühr? Was für eine Gebühr, Mann? Hau mir ab mit Gebühren, ich rauch mir lieber gebührend noch einen.“)

Nr. 3: Maschinenfeuer der anderen Art!

Was kann man alles nicht in einem Panzer tun? Eigentlich recht viel; es ist einfacher, zu fragen, was man in einem Panzer tun kann und der Rest ergibt sich.

Wie, na, z. B., wenn man mal… Sie wissen schon – kurz abtreten muss? Ich meine, man muss wirklich und man kann einfach nicht warten? Nun, man kann den Panzer nicht einfach mal ein paar Minuten allein lassen, nicht wahr?…

… Da kommt Patent RU2399858 ins Spiel, mit dem man „Abfälle vitaler Funktionen der Panzercrew durch eine Artillerieinstallation entfernen kann“! Und hier ist die Hauptsache: ohne Druckabfall im Tank!

Sobald eine solche „Rakete“ abgefeuert wurde, wird der Feind ratlos sein und nicht wissen, mit was er gerade beschossen wurde. In diesem Moment der Verwirrung – können sie einfach ihr Ziel aus den Augen verlieren, also haben wir da den ersten Zusatzvorteil. Aber das ist noch nicht alles: nach dem Patenttext „verbessert es die Aufenthaltsbedingungen und die vitalen Funktionen der Mannschaft, und verbessert den Kampfgeist“. Da ist es schwierig, dem nicht zuzustimmen! Die Crew muss nicht kurz mal abtreten oder wird abgelenkt (bei dem Spaß, den sie bei der Mistschleuderei auf dem Schlachtfeld haben). Ansonsten könnten sie auch vor Lachen tot umfallen, oder – noch schlimmer – vergessen, echtes Geschütz nachzuladen :).

Die Fantasie überschlägt sich, wenn ich an die Anwendung dieser patentierten Technologie auf dem Schlachtfeld denke. Aber wie wäre es bei einer festlichen Waffenvorführung? Hochrangige Offiziere aus der ganzen Welt, Waffenhändler und normale Besucher, alle aufgereiht, um die Vorstellung der neusten Panzer in Aktion zu sehen und BUMS! Ups.

Nr. 2: Der Große Dödel von Li Dödelchen!

Nun gut. Patentanmeldung Nr. 2012155514 ist recht klar: ein „Trainingssystem zur Penisvergrößerung“. Keine Vergrößerung der Länge eines Penis: nur „des Penis“! Der Antragssteller: Li Huay, was sich auf Russisch wie ‚Li Dödelchen‘ anhört!

Ich zitiere:

„Ein Trainingssystem zur Vergrößerung des Penis, bestehend aus einem Trainingsgerät zur Vergrößerung des Penis, das aus einem Hauptrahmen aus hartem Material und mindestens einem Schiebeteil besteht, das entlang des Hauptrahmens vor- und zurückgeschoben werden kann, Rahmen und Schiebeteil umhüllen den Penis, der Hauptrahmen und das Schiebeteil formen vier lange Seiten einer Öffnung der Größe, die zur [Einführung] eines Penis geeignet ist, die Innenwände dieser Öffnung können nicht blockiert werden…“.

Hört sich wie eine Beschreibung merkwürdiger Geräte aus dem Dalí-Museum  an :).

Nr. 1: Marspatente.

Patent RU 2585811 – ein „Instrument zum Öffnen einer Fumarole auf dem Mars“. Dies ist ein Paradebeispiel für die „galaktische“ Natur der russischen schöpferischen Gedanken plus lakonische Vorträge. Also ein Paradebeispiel für die höllische Aufgabe, die russische Patentverwalter haben, wenn sie danach suchen, was der patentierfähige Teil sein könnte.

Frage: Wie öffnet man Fumarole auf dem Mars?

Antwort (Zitat): „Eine Methode zum Öffnen einer [blockierten] Fumarole auf dem Mars durch Bohrung“.

Frage: Warum sollte man Fumarole auf dem Mars öffnen [wollen]?

Antwort (Zitat): „Um die Ressourcen des Mars ermöglichen zu können, indem die Masse und das Volumen seiner Atmosphäre durch Fumarole-Gase vergrößert werden“.

Keine weiteren Fragen. Es würde mich interessieren, wie viel Musk für ein solches Patent zahlen würde?

PS. Der Autor des Patents hat weitreichende Pläne, um zum Mars zu reisen. Er hat auch andere Erfindungen parat, die sich um den Mars drehen: eine Methode zur nächtlichen Beleuchtung auf dem Mars (RU2566578); eine Methode zum Erhalt von lebenserhaltendem Gas auf einer Marsstation (RU2573699); eine Methode zur lokalen Erhöhung von eingehender Wärmeabgabe in der Marsatmosphäre (RU2586902); und eine Methode zur Erhöhung und Erwärmung der Atmosphäre des Mars (RU2547207).

Also, Musk, halten Sie sich ran!…

Abschließende Gedanken:

Es scheint, als gäbe es noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal russischer Patente, das sie von denen anderer Länder unterscheidet.

Drei spezifische Arten von „Erfindern“ nehmen einen wichtigen Teil ein, wenn es darum geht, ein Patent anzumelden: (i) Trolle, (ii) Psychopathen und (iii) Verdrogte. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute im russischen Patentamt Mitleid oder Neid verdienen: natürlich ist die Arbeit extrem schwierig – aber manchmal auch extrem lustig!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.