Exploring Russia: Tourismus ÷ Lockdown × Accelerator = Das Siegertreppchen

Mitte Frühling dieses Jahres, auf dem Höhepunkt der „Jeder-ist-zu-Hause-Periode“, wurde deutlich, dass die Lage für die Welt sehr düster aussieht und für lange Zeit düster bleiben wird. Die Wirtschaft wurde hart getroffen, um es milde auszudrücken, während die Tourismusindustrie ziemlich am Boden zerstört ist und so manches Unternehmen die Krise nicht überstehen wird. Wir bei K haben also das getan, was wir so oft tun: Wir reichen den am meisten betroffen Branchen eine helfende Hand.

Anfang Mai gab ich bekannt, dass der neue Online-Accelerator für Tourismus „Kaspersky Exploring Russia“ (dt. Kaspersky entdeckt Russland) lanciert und jetzt den Startschuss für Einsendung von Wettbewerbsbeiträgen gegeben wurde. Aber ich hätte nie gedacht, dass mehr als über 500 Projekte aus 47 Ländern (das ist fast ein Viertel aller Länder der Welt!) aus fünf verschiedenen Kontinenten (allen Kontinenten außer der Antarktis!) bei mir eingehen würden. Und als ich mich durch die Projekte durchlas, wurde mir klar, wie viel Potenzial in der Tourismusindustrie steckt! So viele Ideen und so viele großartige Startups und etablierte Projekte. Es gab keine geographischen Beschränkungen für die Einsendungen. Sie konnten von überall auf der Welt kommen, und das taten sie auch! Ziel war es, Tourismusideen zu beschreiben, die entweder das Potenzial des russischen Inlandstourismus ausschöpfen oder auf Russland angewendet werden konnten. Wir haben alle Projekte gesichtet, um die 10 besten Ideen auszuwählen. Die besten 10 Projekte aus der Vorrunde stiegen dann im Accelerator-Programm ein.

Zwei Wochen lang nahmen die 10 Siegerprojekte an virtuellen Masterclass-Workshops und Vorträgen teil. Jedes Team hatte eine Reihe von speziell zugeschnittenen Beratungskursen mit Mentoren. Führende Persönlichkeiten der Branche teilten mit den Teilnehmern ihre Erfahrungen und ihr Know-how für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens. Zu den Mentoren gehörten Vikas Bhola, Regional Manager von Booking.com; Gemma Rubio, Gründerin von Define the Fine; Vadim Mamontov, Geschäftsführer von Russia Discovery; und anderen Experten der Branche. Und in diesen zwei Wochen feilten die Teilnehmer auch an ihren Präsentationen, die sie dann vor der Jury, der ich angehörte, vortrugen.

Letzte Woche hielten die Finalisten ihre Präsentationen und beantworteten unsere Fragen am letzten Tag des Accelerators. Anhand der Präsentationen kürten wir drei Gewinner, die von unseren Partnern verschiedene Preise erhielten. Lassen Sie mich Ihnen etwas über die Gewinner erzählen…

Den ersten Platz belegte das Projekt „360 Stories„. Dabei handelt es sich um eine Augmented-Reality-App mit einem Live-Guide. Die Mission von 360 Stories sei es, „das traditionelle Reiseerlebnis zu modernisieren, indem sie interaktive Live-Touren mit Echtzeit-Reiseführern ermöglichen.“ Mit 360 Stories können Menschen nun ihre Lieblingsstädte und -attraktionen aus der Ferne erkunden, indem sie sich für eine personalisierte Tour mit einem lokalen Echtzeit-Reiseführer anmelden.

Übrigens: 360 Stories hätte beinahe verloren, da wohl jemand verschlafen hat und nicht aufgekreuzt ist! Die Präsentation fand um 05:30 Uhr Ortszeit (New York) statt.  Angesichts eines so frühen Termins verschlief Herr 360 Stories, obwohl er seinen Wecker gestellt hatte. Schließlich wachte er auf und rief die Organisatoren an, um zu fragen, warum er 20 verpasste Anrufe auf seinem Telefon hatte. Alle fragten ihn nur, wo er steckte, da er der Gewinner war!

Silber ging an das russische Projekt „maps.me.“ Hierbei handelt es sich um eine detaillierte Offline-Karte für Reisende mit über 140 Millionen Downloads weltweit. Der Dienst vereint Hunderte von Reiseführern und Navigationsrouten von mehr als 600 Städten. Man kann in der App direkt nach Sehenswürdigkeiten und wichtigen Kategorien suchen (z.B. Cafés und Banken), Rezensionen hinterlassen, Tipps mit Freunden austauschen oder Hotelzimmer auf Booking.com buchen. Die App eignet sich gut für Reisen in ein anderes Land (sie verfügt auch über einen Offline-Modus) und ist gleichzeitig ein praktisches Hilfsmittel für die Navigation in Ihrer Stadt. Ich muss sagen, dass ich die Offline-Karten von maps.me selbst benutze, wenn ich mich an Orten mit Funklöchern, schlechter Internetanbindung oder fehlender Telekommunikationsinfrastruktur aufhalte (wie zum Beispiel auf meinen jüngsten Reisen nach Namibia und Tasmanien (vor Corona).

Bronze ging an „Altourism“ (großartiger Name!). Es handelt sich um „ein neues Konzept für Reisen durch das ländliche Russland.“ Eines der Hauptziele des Projekts ist es, Dörfer und Kleinstädte in Russland zu erhalten und die Einstellung der lokalen Bevölkerung gegenüber ihrer Umwelt zu verändern. Dadurch wird eine touristische Infrastruktur auf dem Land geschaffen, die Entwicklung von Kleinunternehmen unterstützt und die Aufmerksamkeit auf Probleme in ländlichen und abgelegenen Regionen gelenkt. Altourism hilft Reisenden, aus ihrer gewohnten Umgebung zu entkommen und mit eigenen Händen etwas zu bewirken. Das Engagement zeigt sofort Ergebnisse, man macht praktische und angenehme Bekanntschaften mit den Locals und anderen Reisenden und trägt zu einem positiven Wandel bei. Das Verlassen der eigenen Komfortzone durch das Abenteuer durch ein Land mit unendlichen Möglichkeiten erlaubt den Reisenden auch eine „digitale Auszeit.“

Und das waren unsere Gewinner! Ich wünsche den Gewinnern, und auch allen anderen Teilnehmern, viel Glück bei all ihren touristischen Unternehmungen und Abenteuern. Und ich hoffe, dass sie irgendwie wieder auf die Beine kommen, wenn sich dieser schreckliche Virus etwas beruhigt hat. In der Zwischenzeit tue auch ich genau das, wofür der Accelerator plädiert: die Öffnung Russlands! Denn langsam aber sicher bereite ich mich auf meine Sommerreise nach Altai vor – wo ich seit 2016 nicht mehr gewesen bin (Details dazu – hier).

Abschließend möchte ich mich bei allen Gewinnern und Teilnehmern, den Sponsoren, Partnern, Mentoren und Organisatoren bedanken.  Alle, die darauf brennen, wieder auf Reisen zu gehen wünsche ich jetzt und auch für die Zukunft: Bon Voyage und eine sichere Reise!….

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.