Die Top-5 der K-Technologien, die uns ins Global Top-100-Innovators-Ranking katapultiert haben

Wir haben es schon wieder geschafft! Zum zweiten Mal gehören wir zu den Derwent Top 100 Global Innovators und damit zu einer renommierten Auswahl an globaler Unternehmen, die auf der Grundlage ihres Patentportfolios erstellt wurde. Renommiert, da auf der Liste Unternehmen wie Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Oracle, Symantec und Tencent stehen. Die Liste ist nicht nur eine Auswahl scheinbar patenttechnisch starker Unternehmen: Sie wurde auf der Grundlage der hervorragenden analytischen Arbeit von Clarivate Analytics erstellt, die mehr als 14.000 (!) Firmenkandidaten nach allen möglichen Kriterien bewertet haben. Das wichtigste Kriterium die Zitierhäufigkeit, auch „Einfluss“ genannt, ist. Und als ob das noch nicht streng genug wäre, ist in fünf Jahren die Mindestanforderung für die Aufnahme in die Top-100 bei diesem Kriterium um etwa 55% gestiegen:

Die Zitierrate ist, um etwas genauer zu sein, der Grad des Einflusses von Erfindungen auf die Innovationen anderer Unternehmen. Für uns geht es darum, wie oft wir von anderen Erfindern in ihren Patenten erwähnt werden. Und formell in einem Patent eines anderen Unternehmens erwähnt zu werden, bedeutet, dass Sie sich etwas Neues, wirklich Innovatives und Hilfreiches ausgedacht haben, was wiederum von der von anderen Firmen für deren „etwas Neues, wirklich Innovatives und Hilfreiches“ genutzt wird. Natürlich handelt es sich hierbei um ein solch etabliertes System der Anerkennung von Innovationen, d. h. hier ist kein Platz für diejenigen, die mit bloßen Mist-Patenten daherkommen. Und das ist der Grund, warum keiner von ihnen auch nur annähernd in die Top-100 kommt. Inzwischen sind wir direkt drin – unter den Top 100 der weltweit innovativsten Unternehmen, die den technologischen Fortschritt wirklich vorantreiben.

Wow, das fühlt sich gut an. Es ist wie ein Schulterklopfen für all unsere harte Arbeit: eine echte Anerkennung für die Beiträge, die wir geleistet haben. Hurra!

Sie wissen ja wie ich bin, immer innovativ und neugierig. Deshalb fragte ich mich, welche unsere fünf meist-zitierten, patentierten Technologien (und deshalb auch die einflussreichsten Patente) sind. Also habe ich einen Blick darauf geworfen. Und hier die Ergebnisse:

Fünfter Platz – 160-mal zitiert: US8042184B1 – „Schnelle Analyse des Datenstroms auf Malware“

Dieses Patent umfasst unsere Technologie, die Datenströme, die über Netzwerk-Gateways laufen, schnell scannt. Sie führt eine Echtzeit-Analyse von Datenstrom-Inhalten getrennt, Segment für Segment, pro Format durch (z.B. Webseiten, Dateien, E-Mails mit Anhängen usw.) und überträgt dann jedes einzelne Element für die entsprechende spezialisierte Verarbeitung. Das bedeutet, dass das gesamte übertragene Datenobjekt nicht zusammengesetzt werden muss. Dies schont die Hardwareressourcen und die Scan-Geschwindigkeit wird stark erhöht, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, Cyber-Bedrohungen zu finden. Diese K-Technologie ist lizenziert an Allied Telesis, D-Link, Nokia, ZyXEL und viele andere Entwickler und Anbieter. Außerdem wird sie in den Patenten von IBM, Webroot, FireEye, Trend Micro, HP, Juniper und anderen zitiert.

Nicht übel, oder? Und das kommt alles aus dem Nordwesten Moskaus und nicht aus Palo Alto.

 

Vierter Platz – 170-mal zitiert: US8214905B1 – „System und Verfahren zur dynamischen Zuteilung von Rechenressourcen zur Verarbeitung von Sicherheitsinformationen“

Cybersicherheit – das geht jeden etwas an, in jeder Hinsicht. Ohne anonymisierte Signale von Benutzern über verdächtige Aktivitäten können Entwickler keinen angemessenen Schutz bieten. Und je mehr Benutzer desto besser: Bei großen Datenmengen sind Anomalien viel leichter auszumachen, was dazu beiträgt, bisher unbekannte Cyberangriffe aufzudecken.

Aber nicht alle Daten sind gleich, und auch nicht alle Nutzer sind gleich. Es gibt verschiedene Niveaus von Fachkenntnissen in der Computernutzung auf Seiten der Benutzer (einschließlich der Gewandtheit in Sachen Computersicherheit). Und je anspruchsvoller ein Benutzer ist, desto wahrscheinlicher werden die Signale, die er (natürlich anonym) sendet, zu einem möglichen Hinweis auf Cyberattacken führen.

Diese K-Technologie bewertet den Grad der Versiertheit der Benutzer anhand der Art und Weise, wie sie ihre Computer benutzen. Zum Beispiel: die Art der Installation des Antivirusprogramms (regulär oder fortgeschritten), ob der interaktive Modus gewählt wird, und andere Software und Ausrüstung, die verwendet wird. Auf der nächsten Ebene wird dann die Benutzeraktivität analysiert, einschließlich der Quantität und Qualität der erkannten Bedrohungen, des Anteils der Fehlermeldungen, der Reaktionsgeschwindigkeit usw. Und je höher die Bewertung der Quelle, desto mehr Gewicht wird ihrer Bewertung beigemessen, und entsprechend wird der Verarbeitung ihrer Daten eine höhere Priorität eingeräumt. Details dazu finden Sie hier.

Dieses Patent wird von NEC, Dell, IBM, FireEye, Symantec, HP, und anderen Unternehmen zitiert. 

 

Dritter Platz – 170-mal zitiert: US8365297B1 – „System und Verfahren zur Erkennung von Malware, die auf den Boot-Prozess eines Computers unter Verwendung der Boot-Prozess-Emulation abzielt“ (Spiegelpatente in Russland: RU2472215C1, in Europa: EP2610774B1, und in China: CN103065094B).

Dabei handelt es sich um eine der besten Technologien der Welt zur Erkennung von Bootkits, gefährlichen bösartigen Programmen, die verdeckt aktiviert werden, noch bevor das Betriebssystem hochfährt, d.h. idR. noch bevor die Sicherheitslösung aktiviert wird. Um Bootkits zu fangen, haben wir eine künstliche Umgebung (einen Emulator) geschaffen, der den Ladevorgang eines Computers nachahmt und darin verdächtige Objekte startet. Die Malware denkt, es sei an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen, und startet ihr Standardverfahren… und zack! Gefangen.  Mehr dazu finden Sie hier.

Zitiert von Huawei, Intel, Tencent, Trend Micro, FireEye, Symantec, Palo Alto Networks, und anderen Unternehmen.

 

Zweiter Platz – 179-mal zitiert: US8370939B2 – „Schutz vor Malware auf Web-Ressourcen“ (Spiegelpatente in Russland: RU2446459C1, Europa: EP2410452B1, und China: CN102147842B).

Hier ist die Quintessenz dieser Technologie: Viele Websites (und FTP-Sites) können ohne Zugriffsrechte nicht auf Cyber-Bedrohungen gescannt werden. Die Lösung ist einfach und effektiv: Die AV verwendet Informationen aus dem Admin-Panel der Website, die vom Benutzer zur Verfügung gestellt werden, um die Webressourcen (einschließlich Dateien) zu erreichen. Auf diese Weise kann der AV dann seinem üblichen Tätigkeiten nachgehen und sie auf Malware scannen.

Zitiert von: Dell, IBM, FireEye, Microsoft, Rockwell Collins, F-Secure, PayPal, Trend Micro, Gemalto, Symantec, und anderen Unternehmen.

 

Und zu guter Letzt…

 

Erster Platz – 181-mal zitiert (*): US8713631B1 – „System und Verfahren zur Erkennung von bösartigen Codes, die von einer virtuellen Maschine ausgeführt werden“ (Spiegelpatente in Russland: RU2522019C1 und China: CN103593608B).

Es gibt bestimmte programmierte Anwendungen, die zur Ausführung des Codes eine virtuelle Maschine benötigen. Klassisches Beispiel: Java. Dies wird getan, damit ein Entwickler den Code leicht auf andere Plattformen (Windows, Linux…) portieren kann: der Code ist derselbe, Sie brauchen nur eine virtuelle Maschine, um ihn aufzusetzen.

Cyberbösewichte nutzen Schwachstellen in virtuellen Maschinen aus, um in Computer einzudringen. Darüber hinaus handelt es sich für andere Anwendungen (einschließlich dem Virenschutz) auf der virtuellen Maschine um eine Black Box und einen vertrauenswürdigen Prozess. Die patentierte Technologie ist ein wirksames Mittel, um die Ausführung von Codes auf virtuellen Maschinen mit Hilfe ihrer Änderungen und des Empfangs von Ereignissen zu kontrollieren.

Zitiert von: Intel, FireEye, IBM, ESET, Check Point, Bitdefender, Symantec, und anderen Unternehmen.

 

Abschließend noch ein paar Statistiken, um die oben genannten Innovationen abzurunden:

Die Top-100: beschäftigen 10 Millionen Menschen; erfanden 145.000 Innovationen; gaben 316 Milliarden Dollar für die Forschung aus; und erzielten insgesamt 4,5 Billionen Dollar an Einnahmen!

Sie werden mir sicher zustimmen, einen Platz in den Top-100 zu verdienen, ist nicht nur eine Ehre, auf die man stolz sein kann, sondern auch nur mit Fleiß und Mühe erreicht werden kann. Deshalb ist es umso angenehmer, wenn man es tatsächlich schafft. Es bestätigt, dass wir Innovationen auf globalem Niveau entwickeln, dass wir uns die Rechte sichern und dass wir entsprechende neue Produkte auf den Markt bringen. Und wir verdienen dafür die verdiente Anerkennung. Toll! Wir arbeiten, wir gewinnen. Weiter so mit der guten Arbeit (und dem Gewinnen!).

 

 

(*) Gemäß der Patentdatenbank von Derwent Innovation vom 9. Mai 2020. Die Zitierhäufigkeit nimmt ständig zu; Beispiel: seit dem Verfassen dieses Beitrags wurde erste Platz von FireEye zitiert, so dass die Gesamtzahl der Zitate von 181 auf 182 gestiegen ist.

 

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.