Corona hin oder her – die (globale Partner-Konferenz) Show muss weitergehen!

Bei K haben wir die Tradition, jedes Jahr mit Freunden in die Banja zu gehen und eine Konferenz zu organisieren, zu der wir unsere Lieblings- und wertvollsten Partner und Branchenkollegen einladen. Hierbei handelt es sich um eine globale Veranstaltung, zu der Leute buchstäblich aus der ganzen Welt eingeflogen werden – von Amerika bis Australien (im Gegensatz zu unseren kleineren regionalen und funktionalen Konferenzen).

Mit dieser Tradition haben wir bereits 1999 begonnen (ein Jahr, das ich vor nicht allzu langer Zeit noch einmal Revue passieren ließ), und sie hatte eine Laufzeit von 10 Jahren erreicht, als wir uns entschlossen, sie 2009 in kleinere, privatere Regionalkonferenzen aufzuteilen, da das globale Treffen einfach zu groß wurde. So entstanden getrennte Konferenzen für: Amerika, Europa, den Nahen Osten und Afrika, Asien-Australien sowie Russland und die Nachbarstaaten.

Aber zurück zur Weltkonferenz – die erste fand in Moskau statt. Im folgenden Jahr – in St. Petersburg, im nächsten – in Zypern, dann in Barcelona, Malta und immer weiter entlang der Küstenlinie des Mittelmeers. Dann wuchs der Appetit und führte uns in die Karibik, nach Rio de Janeiro und zu anderen exotischen Orten. Mehr über diese und andere globale Zusammenkünfte erfahren Sie hier.

Einige Jahre, nachdem die Weltkonferenz in regionale Konferenzen aufgeteilt worden war, haben wir sie dann doch irgendwie vermisst. Also machten wir den nächsten, offensichtlichen Schritt: Wir brachten sie zurück! Da uns aber auch die regional ausgerichteten Konferenzen zwischenzeitlich ans Herz gewachsen waren, haben wir diese auch beibehalten. Für die wiederbelebten „Großen“ haben wir uns für das größte Land der Welt als Thema und Kulisse entschieden (na ja, warum nicht?!). Im Jahr 2017 fiel unsere Wahl auf Moskau (wo, wie erwähnt, 1999 die allererste globale Partnerkonferenz stattfand – wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus:), im Jahr 2018 auf St. Petersburg und im Jahr 2019 auf Sotschi. Kurioserweise wären diese Städte vor 20 Jahren einfach nicht in der Lage gewesen, solch große Veranstaltungen auszurichten. Heute schaffen sie es spielerisch, und ich würde sie jedem empfehlen.

Was uns auch schon in dieses Jahr katapultiert …

Auf unseren traditionellen globalen Partnerkonferenzen kommen in der Regel etwa 100-150 Händler und globale Partner persönlich zusammen. In diesem Jahr wollten wir (wie es auch eine Tradition ist!) unsere Fühler ein wenig weiter ausstrecken: auf der Motorsport-Rennstrecke in Valencia. Leider – das Jahr 2020 ist… 2020! Damit ist eigentlich alles gesagt. Die lästige, nervige, allgegenwärtige Quarantäne ist jedoch kein Grund, unsere globale Party nichtsdestotrotz zu feiern. Wir haben sie einfach ein bisschen angepasst: offline > online – eine Mischung aus beidem (ja, wir gehen mit der Zeit:). Der ursprüngliche Plan hatte ~100 Gäste aus 35 Ländern vorgesehen. Und am Ende? 1.800 aus rund 150 Ländern! Oder um es mit der Mutter alles Sci-Fi-Filme auszudrücken: // „Don’t underestimate the power of the global online event, Luke“ 😊 (Unterschätze nicht die Macht des globalen Online-Events, Luke)

Auf der Tagesordnung dieser hybriden globalen Konferenz stehen: mein Konzept der Cyber-Immunität; wie sich die Welt von der Ära der Plastik- zur Cyber-Ära bewegt; unser Partner- und Produktökosystem; wie unser Unternehmen dem Corona-Sturm standgehalten hat; und traditionelle Rückblicke und Prognosen der Cyber-Ninjas in GReAT hinsichtlich des Bedrohungspotentials.

Die Idee, eine Konferenz online zu veranstalten, war nicht ganz neu, aber wir sind sehr sorgfältig an die Organisation herangegangen: Am Ende hatten wir einen fast 12-stündigen Online-Marathon, der aus mehreren Veranstaltungen bestand, die alle unter dem Dach der globalen Partnerkonferenz zusammengeführt wurden:

✅ Wir starteten mit einer zweistündigen Live-Übertragung aus einem Studio in Singapur.
✅ Zwei globale dreistündige Sitzungen von Moskau und London aus. Damit Partner aus der ganzen Welt zu einem günstigen Zeitpunkt zuschauen konnten, haben wir die Übertragung einfach zweimal durchgeführt.
✅ Zwischen den beiden globalen Übertragungen hatten wir stundenlange Streams für Partner in Europa, im Nahen Osten sowie in Afrika und der Türkei.
✅ Drei thematische Schwerpunkte: B2C, B2B und Industrie.

Für einen zusätzlichen Effekt hatten wir eine 3D/360-Grad-Online-Ausstellung vorbereitet (die übrigens für jedermann zugänglich ist). Die Zuschauer konnten sich an die verschiedenen virtuellen Stände begeben, um mehr über unsere Produkte zu erfahren, ihre Kommentare über die Zusammenarbeit mit uns hinterlassen (und ein bescheidenes, aber angenehmes digitales Geschenk erhalten), regionale Teams kennenlernen und einen virtuellen Spaziergang durch das Hauptquartier in Moskau unternehmen.

Es gab den virtuellen Erholungsbereich mit einem Kino, in dem man sich Kurzfilme vom Filmfestival Tomorrow Unlocked ansehen konnte.

Und noch ein paar zusätzliche Fakten und Statistiken zu diesem Event:

✅ Die Übertragung erfolgte von drei Standorten aus: Singapur, Moskau und London.
✅ In zwei Tagen schufen wir im Moskauer Büro unser erstes Cyclorama. Fläche: 18 m²; verwendete Farbe: 30 Liter!
✅ 1,5 Tage Proben, von denen 16 Stunden damit verbracht wurden, eine Verbindung zwischen den Videostudios in Moskau und London herzustellen; der vollständige Lockdown in London machte unsere VPN-Tunnel und SRT-Protokolle nutzlos, aber wir haben es schließlich geschafft, alles online zu bringen.
✅ Wir haben – virtuell – ein Mädchen für ein Interview von Moskau nach London transportiert. (Danach brachten wir die wertvolle Fracht vorsichtig nach Hause).
✅ 160 Gigabyte: der Umfang der Videoinhalte aus dem 3D-Studio, animierte Hintergründe, Alpha-Kanal-Grafiken und Präsentationen aus Singapur, Rumänien und Miami.
✅ 24 Covid-19 Tests mit dem angeheuerten Filmteam in Moskau und 30 in London.
✅ 25 Partner aus Moskau und Sao-Paulo waren persönlich zur Sendung erschienen.
✅ Die Hauptsendung wurde aus dem Englischen in 11 Sprachen übersetzt: Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Türkisch.

Abschließend ein paar ausgewählte Bilder von der Veranstaltung:

Mit unseren Kollegen tauschten wir Anti-Covid-Grußgesten aus dem sowjetischen Kultfilm Kin-dsa-dsa aus:

Und hier sind einige unserer russischen Partner, die persönlich teilnehmen konnten:

Ich denke, dass diese Partnerkonferenz in Bezug auf Wirksamkeit und Reichweite unsere größte, beste und globalste Konferenz war – die jemals stattgefunden hat! (Und nun stellen Sie sich vor – falls es keine Pandemie gegeben hätte, was wäre dann geschehen?) Wie auch immer, wir haben die Messlatte für die virtuelle Konferenz jetzt so hoch gelegt, dass es interessant sein wird, zu sehen, wie wir die Dinge nächstes Jahr noch weiter verbessern können. Egal, ob mit oder ohne Corona!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.