Rückblick auf 2020 – unter einem finanziellen Gesichtspunkt

Hallo!

Es ist bereits über ein Jahr her, als sich diese verflixte ansteckende Krankheit auf der ganzen Welt ausbreitet hat und den Unternehmen schwer zusetzte – besonders kleine und mittelständische Unternehmen haben harte Zeiten durchgemacht. Es war von vornherein klar, dass nicht alle gut abschneiden würden. Mich beschäftigte zu der Zeit die Frage, wie sich die neue Situation auf das Verhalten der Cyberkriminellen auswirkt. Und wie unser Unternehmen die voraussichtlich langen Quarantänezeit übersteht.

Im Großen und Ganzen war es offensichtlich, dass das Cyberverbrechen nicht allzu sehr unter der Pandemie leiden würde. Die bösen Leute arbeiteten weiterhin „von zu Hause aus“. Für sie änderte sich nicht viel, abgesehen von der Tatsache, dass die potenziellen Opfer aufgrund von Quarantänemaßnahmen und Lockdowns mehr Zeit im Internet verbrachten. Und natürlich büßte das Internet durch diesen biologischen Virus keine Bandbreite ein.

Aber wie würde das Ganze unser Unternehmen beeinflussen, dessen Mission darin besteht genau gegen diese Cyberkriminellen anzukämpfen?

Vor einem Jahr war ich davon überzeugt, dass sich die Situation auf zwei Arten auf unser Unternehmen auswirken wird – auf negative und positive Art. Einerseits werden einige unserer Kunden in Schwierigkeiten geraten und einige davon werden bedauerlicherweise Bankrott machen. Was wiederum für uns Gewinnverlust bedeutet. Anderseits werden manche Unternehmen mehr in Cybersicherheit investieren, weil deren Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten und es vorauszusehen war, dass die Cyberverbrecher diese Situation aktiv ausnutzen würden. Mir war klar, dass die Art und Weise, wie wir diese Auswirkungen handhaben, unsere Ergebnisse direkt beeinflussen.

So, meine Damen und Herren, Mädchen und Jungen, es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass wir am Montag, den 19. April unsere Finanzergebnisse des letzten Jahres veröffentlicht haben. „Warum erst im April?“, fragen Sie sich jetzt eventuell. Weil wir zuerst ein Finanzaudit durchführen wollten.

Also …*Trommelwirbel* …

Es war an der Zeit die Nummern zusammenzurechnen und die Ergebnisse von letztem Jahr zu summieren. Wir haben sogar zur Feier des Tages eine Pressekonferenz abgehalten, um Journalisten über unsere finanziellen Erfolge zu informieren.

Trotz der, durch einen biologischen Virus ausgelösten, notorischen Pandemie, der globalen Wirtschaftskrise sowie allerlei geopolitischen Instabilitäten und Ungewissheiten, sind unsere Ergebnisse nicht nur nicht allzu schlecht, sondern richtig gut ausgefallen! Nach einem Corona-Jahr hat unser Unternehmen nicht nur überlebt, sondern es ist sogar gewachsen! Wir haben das geschafft, trotz des Übergangs vom Büro zum Homeoffice (mit den diesbezüglichen Kosten und der erforderlichen Umstrukturierung), der kostenlosen Bereitstellung von Sicherheitslösungen für Gesundheitseinrichtungen und allerlei weiteren unvorhergesehen Ereignissen.

Okay, ich werde mit den wichtigsten Details beginnen: Die Gesamteinnahmen von 2020 betrugen 704 Millionen Dollar – das entspricht im Vergleich zu 2019 ein Umsatzanstieg von 2,8 %.

Die Verkäufe im Unternehmenskundenbereich stiegen insgesamt 13 % an – dazu haben ein Anstieg von der 23 % im Bereich unserer Großkunden und 27 % Wachstum im Bereich vielversprechender, neuer Lösungen und Technologien (nicht Endpoint) beigetragen. Im B2C-Bereich (Privatkunden) stiegen die Einkünfte um 4 %. und der Online-Vertrieb stieg um 10 %.

Geografisch betrachtet, stieg der Vertrieb in den unterschiedlichen Regionen folgendermaßen an: Lateinamerika (+ 15 %), Nahost, Türkei und Afrika (META-Region) + 14 %, gefolgt von 6 % Wachstum in Europa. Im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika haben sich die Vertriebsergebnisse im Vergleich zu letztem Jahr nicht geändert. In Russland konnten wir die Vertriebszahlen in Rubel um 16 % steigern.

In 2020 führten wir mehr als 15 brandneue Produkte auf dem Markt ein, einschließlich bahnbrechende Lösungen, wie Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum und Kaspersky Managed Detection and Response und nicht zu vergessen: über 100 wichtige Aktualisierung für bestehende Produkte.

Im vergangenen Jahr haben wir mit unseren Produkten an 62 unabhängigen Tests und Prüfungen teilgenommen. In 45 davon belegten wir die erste Stelle und waren ganze 50-mal unter den Top 3.

Im ersten Quartal dieses Jahres hat unser Unternehmen ein stetiges Wachstum aufgewiesen. Wir sind weiterhin fleißig dabei neue Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen. Insgesamt läuft alles gut!

So, das war’s erstmal für heute. Wie üblich möchte ich mich ganz herzlich bei allen unseren Kunden und Partnern dafür bedanken, dass sie an uns glauben und vor allem, weil sie uns die Cybersicherheit ihrer Unternehmen anvertrauen.

Es geht vorwärts und aufwärts! Aber jetzt geht es erst mal wieder zurück an die Arbeit.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.