Noch ist der MWC @ Barcelona nicht verloren!

Hallo!

Nach meinem trostlosen Blogbeitrag, den ich vor ein paar Tagen veröffentlicht habe, schreibe ich heute einen überaus positiven Artikel!

Dieses Jahr fand der Mobile World Congress in Barcelona tatsächlich wieder als Präsenzmesse statt! Hurra!

Und ich war persönlich dabei! Hurra!

Und ich habe eine Rede auf einer Bühne gehalten! Hurra!

Und ich wurde von einer Menge von Reportern der internationalen Medien interviewt! Hurra!

Und einige „Fans“ von mir baten mich um Autografe Selfies! Grrr. War nur ein Scherz!

Im letzten Jahr – ein Jahr mit runden Jahreszahlen – wurde der MWC abgesagt. Die größte Mobilfunkmesse der Welt fand einfach nicht statt – kaum vorstellbar …

Dieses Jahr – auch wenn die Folgen von 2020 noch deutlich spürbar sind: Es gibt immer noch einige geschlossene Grenzen, massenhaft Einschränkungen, Reiseschwierigkeiten und konservatives Verhalten bei vielen Unternehmen – fand die Leitmesse erneut statt, denn: „the Show must go on“!

Nebenbei gesagt, war die internationale Presse während des gesamten Events präsent und die meisten Presseleute waren genauso positiv gestimmt, wie dieser Blogbeitrag, den Sie gerade lesen. Hier ein Beispiel. Hey, werfen Sie einen Blick auf das erste Foto in diesem Artikel.

Genau: „The Show went on“. Allerdings war es natürlich nicht vergleichbar mit den Messen, die vor der Coronapandemie stattfanden. Erstens war der Mobile World Congress von der Fläche her nur halb so groß. Dafür waren die Messestände sehr geräumig – vielleicht, um den kleineren Messeumfang wettzumachen. Der Abstand zwischen den Ständen war auch deutlich größer als sonst ->

Die Länderstände waren besonders eindrucksvoll – natürlich war der Stand von Spanien eine große Sache. Genau gegenüber befand sich der Stand von Katalonien. Es gab auch einen Stand von Italien, von Südkorea und anderen Ländern. Wohingegen Industriegiganten wie Samsung gar nicht vertreten waren.

Natürlich war die Handymesse nicht so überlaufen wie gewöhnlich. Ich schätze, dass im Vergleich zu damaligen Messen, dieses Jahr nur ca. ein Fünftel der Teilnehmer dabei waren. Wenn Sie einen Blick auf meinen Blogbeitrag von 2017 werfen, werden Sie den Unterschied sehen.

Selbstverständlich war der Mobile World Congress in Barcelona in diesem Jahr nur ein Schatten seiner selbst, aber ein Schatten ist besser als nichts. In Betracht der weltweiten Umstände ist dieser Messe-Event sogar sehr ermutigend. Während des Aufbaus war ich voller Zuversicht und drehte einen Tag vor der Eröffnung eine große Runde – noch bevor alle Stände fertig waren ->

„Keynote Stage“ – genau, auf der Bühne habe ich am darauffolgenden Tag meine Rede gehalten.

Und das ist unser Stand. Richtig schön grün, professionell und futuristisch. Einfach umwerfend!

Wow! Ein Stand von Moskau. Hey, ein Moment mal: Warum Moskau und nicht Russland? Jetzt bin ich aber neugierig. Morgen werde ich hier mal vorbeischauen …

Spulen wir ca. zwölf Stunden weiter: So sah es am ersten Tag auf der Mobilfunkleitmesse aus ->

Nett, dass Teppiche auf den Fluren verlegt wurde.

Viel Platz, wenig Besucher, aber nicht leer …

Und sogar recht lebhaft in manchen Bereichen …

Ach du meine Güte – eine Menschenmenge! Das hatte ich fast vergessen.

Der grünste Stand auf der Messe ->

Genau gegenüber von uns befand sich der Messestand eines chinesischen Unternehmens aus Wuhan. Ja, es ist das Wuhan. Und natürlich fehlte es auch nicht an geistreichen frechen, nicht PC-bezogenen Witzen über Computer- und andere Arten von Viren.

Hier ist die Start-up-Ecke zu sehen. Viele Investoren auf der Suche nach der nächsten großen Gelegenheit.

Kurz gefasst, war es ein sehr „korrekter“ Event. So, wie er eben ablaufen sollte…

Und hier noch mal der Messestand von Moskau.

Ich habe es nicht geschafft herauszufinden, was genau hier beworben werden soll. Aber die technischen Details des Messestands waren ganz lustig:

Dann war es an der Zeit auf die Bühne zu gehen und mit meiner Rede zu beginnen – allgemeines über Schwachstellen im Cyberspace und im Einzelnen über kritische Infrastrukturen ->

Und das war’s erstmal von der MWC-2021. Ich freue mich jetzt schon auf eine größere und lebhaftere MWC-2022!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.