Hit the road, Sydney

Ja, ich bin immer noch hier unten, im sonnigen Australien – und quietschvergnügt. Wir waren kürzlich an der Ostküste, bei dem grünen Band zwischen Pazifik und der Grenze zum riesigen wüstenhaften Landesinneren von Australien. Wir waren in Brisbane, Sydney und Melbourne – den großen Städten – von Norden nach Süden. Von Brisbane nach Sydney sind es etwa 1.000 Kilometer. Wenn Sie also jemals Down Under sind, und zwei oder drei Tage Zeit zur Verfügung haben, empfehle ich Ihnen, sich einen Mietwagen zu nehmen – am besten ein Cabrio – und die ganze Strecke zu fahren.

Australia seasideDer frühe Vogel fängt… die Wellen

Australia seaside

Australia seaside

Australia seaside, surfers

Australia, seaside

Australia, seaside

Australia, seaside

Australia, seaside

Gold Coast, Surfers Paradise, Miami (!), Byron Bay, Port Macquarie… schon die Namen der Orte machen Lust auf Sonne, Surfen und Strand. Mega-lange, perfekte Strände, riesige Wellen, beeindruckende Felsformationen, und dazu noch – wer hätte es in Australien erwartet? – eine sengende Sonne hoch am Himmel. Ah – toll.

Alleine in Cape Byron – dem östlichsten Punkt von North South Wales – kann man einen halben Tag spazierengehen und viele interessante Dinge sehen – und man sollte auf jeden Fall den Leuchtturm ansehen! Von dort hat man eine erstaunliche Aussicht auf das Meer mit seinen zahlreichen Surfern und gelegentlich einigen Delphinen, die ihre Nasen aus dem Wasser strecken :).

Die Surfer bilden ganze Ketten und ähneln Bojen entlang der Küste. Immer wieder kommt eine gute Welle herein und die Kette der Surfer greift sie aus ihrem nassen Graben an. Sie bewegen sich vorwärts, und immer fallen einige herunter – wie von unsichtbaren Kugeln getroffen… Ja, mir wurde schon gesagt, ich hätte eine lebhafte Fantasie. Aber all das erinnerte mich – gruselig – an die schrecklichen Blutbad-Szenen an den Stränden der Normandie am Anfang von „Saving Private Ryan“…

Australia seaside, surfers

Wie auch immer – kommen wir zur Küstenstraße. Ganz etwas Besonderes und eine echte Empfehlung. Wobei ich sagen muss, dass die Great Ocean Road sogar besser ist – deshalb sollten Sie sich den Bericht darüber auch ansehen :).

In Port Macquarie gibt es ein Koala-Hospital! Es stellte sich heraus, dass solche Zufluchtsorte und Krankenhäuser für die süßen, kleinen Beuteltiere in Australien recht verbreitet sind. Ich finde, das fasst die positive und freundliche Einstellung der Menschen hier ganz gut zusammen.

Australia Koala hospital

Australia Koala hospital

Australia Koala hospital

An diesem Punkt erinnere ich mich an einen Satz, den T.T. von sich gab, als er über die kulinarischen Wonnen von Südost-Australien nachdachte: „Ich bin ab sofort auf einer Dreifach-Diät – mit nur zwei Diäten bekomme ich einfach nicht genug.“ 🙂

Australia

Um einen guten Bericht über die Australische Küche zu schreiben, die wirklich fantastisch ist (nicht wie in Neuseeland!), muss ich einen eigenen Artikel schreiben. Vielleicht mache ich das wirklich… Doch hier erstmal nur Folgendes:

  1. Gewaltige Vielfalt – mit allen Arten europäischer und asiatischer Küche (vor allem chinesisch und japanisch)
  2. Das frischeste Obst und Gemüse – direkt von der Farm oder aus dem Meer
  3. Eine akribische, fordernde Einstellung zu Qualität

Deshalb endet auch so ziemlich jeder Tag mit den bei weitem ungesundesten Festessen! Egal, ich passe mich an… :).

Und dann ging es wieder auf die Straße – in Richtung Sydney. Eine der schönsten und besten Städte der Welt.

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney

Australia Sydney„Oh ja, der Fisch, den ich hier letzte Woche gefangen habe? Der war SO lang, sag ich dir. „

Australia SydneyNummerierte Papageien. Nur in Sydney

Vivid Sydney – ein Light-Show-Festival und noch viel mehr:

Australia SydneyPsicodelia

Australia Sydney

Australia SydneyPsychedelische Drogen überflüssig

Australia Sydney

Australia Sydney

Die restlichen Fotos finden Sie hier.

Das ist für heute alles! Bald geht’s weiter mit mehr Geschichten aus entfernten Ländern…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.