Top-100-Reihe: Nordamerika – Teil 1.

Howdy Leute!

Ich habe angefangen – also bringe ich es auch zu Ende. In meiner langen Einleitung habe ich Ihnen eine aktualisierte Liste der Top 100 Orte der Welt, die Sie gesehen haben müssen, versprochen, aufgeteilt auf mehrere Blog-Einträge. Sie haben schon meine neue Extra-Liste der Top 20 Städte lesen können. Als nächstes folgt eine Reihe von Top nichtstädtischen Orten, die Sie gesehen haben müssen – genauer gesagt 17 aus den Top 100. Allesamt auf dem ersten Kontinent, den ich in Angriff nehme: Nordamerika. Ein kurzer Reiseführer zu den faszinierendsten Orten, die dort liegen, und von denen ich die meisten glücklicherweise schon selbst besuchen konnte. Alle davon haben eine besonders hohe Konzentration natürlicher und/oder menschgemachter Schönheit und/oder Ungewöhnlichkeit. In diesem Beitrag: die ersten zehn Punkte; im nächsten Beitrag: die restlichen sieben

Also – warum Nordamerika? Oder eher, warum kommt dieser spezielle Kontinent als erstes?

Nun, es ist einfach der naheliegendste Startpunkt, da das Land – üblicherweise – in der oberen linken Ecke einer Weltkarte liegt. Von dort nehme ich Sie mit auf eine Reise um die Erde, mit der folgenden Route: hinunter durch Mittelamerika und durch Südamerika. Als nächstes über den Atlantik nach Europa, durch Russland zu seinen Ausläufern im fernen Osten. Dann geht es zurück nach Westen und runter in den Mittleren Osten, durch Zentralasien nach Indien und Hinterindien, dann hinauf nach China mit kurzen Stopps an anderen ausgewählten asiatischen Punkten. Als nächstes wieder zurück nach Westen, um eine weitere Bewegung gen Osten zu starten: Afrika, Australien und Ozeanien. Und zu guter Letzt: die Antarktis. Das ist ganz grob die Route, wie ich sie mir aktuell vorstelle. Also, sind Sie bereit? // Telefon aus, Popcorn fertig, Getränk bereit, bequemer Sessel… los geht’s!…

Klar, wenn ich in China oder Amerika leben würde, würde die Karte für die obige Weltreise vielleicht etwas sehr viel anders aussehen. Oder, wenn ich in Australien leben würde, würde sie vielleicht so aussehen:

na_0

Zuerst gebe ich Ihnen aber am besten mal die EULA zu lesen: In den neuen Top 100 der Ungewöhnlichkeiten… spielt Größe keine Rolle.

Es gibt natürliche Einzigartigkeiten, die in die Top 100 gehören, die, auch wenn sie nicht winzig sind, doch kaum die Größe eines Landes haben. Beispiele: die Niagarafälle, der Victoriasee, die Iguazu-Fälle, Pamukkale, der Fuji, die Pyramiden und die vier wichtigen Sehenswürdigkeiten im Moskauer Zentrum (der Rote Platz, der Kreml, die Basilius-Kathedrale und das Warenhaus GUM). Wie ich sagte: ziemlich kompakt.

Am anderen Ende der Skala sind die riesigen Giganten zu finden: Formationen, die sich über Hunderte von Kilometern erstrecken oder aus vielen zusammenhängenden geologischen Elementen bestehen, die eine Kette von zusammenhängenden Top-100-Orten bilden. Beispiele: Neuseeland, Kamtschatka, Hawaii, Utah und Arizona. Wenn diese Kolosse in ihre Einzelteile aufgeteilt werden müssten, hätten wir es eher mit Top 150 statt mit Top 100 zu tun. Das wäre zu viel, zumindest im Moment.

Also musste ich ein paar herausragende natürliche Besonderheiten nach logischen Prinzipien zusammenfassen. (Manchmal konnte ich auch große in ihre Einzelteile zerlegen, also ist nicht alles schlecht 🙂 ) Ich hoffe, das macht Ihnen nichts aus!

Kurz ein paar Worte zum Format der Liste:

–8<–

Jeder Punkt besteht aus einer Nummer, dem Namen des Ortes, gefolgt von einem kurzen Text, der erklärt, warum der Ort in die Top 100 aufgenommen wurde. Und wenn ich neben diesem kurzen Kommentar noch weitere Informationen habe, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte, tue ich das natürlich – normalerweise durch Links zu bereits niedergeschriebenen Erzählungen, Geschichten und Fabeln. Dann gibt es natürlich Fotos der Orte. Üblicherweise folgt darauf ein Link auf den Wikipedia-Eintrag und eine Online-Karte des Ortes und Verweise auf meine Fotos auf Flickr oder zu anderen Bildern auf Google.

–>8–

So, alles geklärt; los geht’s… Oh nein! Ein letztes Wort…

…der Warnung:

  1. Diese Liste wurde von mir persönlich erstellt und spiegelt nur meine eigene, subjektive Meinung wider. Und es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit mit Fußnoten und Verweisen, bei der Sorgfalt von höchster Wichtigkeit ist: Es ist gut möglich, dass die Fakten im Text ein paar Fehler enthalten.
  2. Nur einzigartige, natürlich oder von Mensch geschaffene Objekte haben es in die Liste geschafft.

So. Dieses Mal bin ich wirklich bereit. Auf geht’s!…

Nordamerika

1. Alaska

Das südliche Alaska ist ein Land, das aus Bergen, Wasserfällen, Seen und Gletschern besteht. Mehr Lachse als man jemals fischen kann, riesige Wale im Meer und viele andere Arten von interessanten wilden Tieren. Das nördliche Alaska besteht vor allem aus rauen Kulissen des Klondike-Goldrausches, wie dem Ruf der Wildnis oder Wolfsblut entsprungen. Wir waren im August dort und es hat nur geschüttet. Es heißt, die beste Reisezeit sei Juni oder Juli. Details – hier.

na_1

wiki_DE gmaps google flickr

2. Yellowstone-Nationalpark

Ich war noch nicht dort, aber träume seit langem davon, da es hier jede Menge Geysire, heiße Quellen und anderen Vulkanismus gibt. Berichte im Internet behaupten, dass der dort ansässige Supervulkan dabei ist, aus seinem langen Schlaf aufzuwachen und alles mit Lava zu bedecken. Also beeilen Sie sich und fahren so schnell wie möglich hin, ansonsten gibt es womöglich nicht mehr viel zu sehen.

na_2Quelle

wiki_DE gmaps google flickr

3. Niagarafälle

Ich habe sie erst einmal vom Flugzeug aus gesehen, aber muss dort wirklich auch mal landen, um diese furchterregenden Wasserfälle aus der Nähe zu sehen. Mir wurde gesagt, man muss sie von beiden Seiten gesehen haben; von der kanadischen und der US-amerikanischen.

Niagara Falls PanoramicQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

4. Black Rock Desert, Nevada

Eine Wüste mit einem Salzsee. Ich habe diesen Ort schon viele Male empfohlen, und auch die Fotos im Internet sehen wirklich beeindruckend aus. Hey, das Burning-Man-Festival kann nicht falsch liegen, oder? 🙂

Auch der Fly Geyser ist dort zu finden. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen – ist er schön oder ein kitschiges Ungetüm? Wie dem auch sei, ich nehme an, wir werden es nicht herausfinden, da er sich auf Privatgrund befindet und man ihn nur mit der Genehmigung des Landbesitzers ansehen darf.

na_4Quelle

wiki_DE gmaps google flickr

5. Bonneville Salt Flats

Bonneville – ein weiterer Salzsee, ein gigantischer, umgeben von unheimlichen Landschaften, Bergen und Luftspiegelungen! Ein paar Stunden Umherlaufen: einfach ein Muss. Wenn man die Straße verlässt und ein paar Kilometer auf die Ebenen hinausgeht, überkommt einen ein unwirkliches Gefühl. Das nächste Mal muss ich über die Salzebenen fahren, wie all die anderen, die hoffen, den Weltgeschwindigkeitsrekord zu brechen… Und da Salt Lake City ganz in der Nähe liegt… etwas Skifahren kommt auch nicht ungelegen.

na_5Quelle

wiki_en gmaps google flickr

6. Utah/Arizona Red Rocks, Arches und Caves

Rote Felsformationen, verstreut über riesige Gebiete zweier benachbarter Staaten – Utah und Arizona. Enorme Ausmaße von verschiedenen Arten roter Steine: Felsen, Labyrinthe, Säulen, Bögen, Höhlen und andere Wunder. Die Hauptorte mit einer hohen Konzentration interessanter Objekte sind folgende:

Canyonlands

Details finden Sie hier und hier.

na_6

wiki_DE gmaps google flickr

Arches-Nationalpark

Details finden Sie hier.

na_6_1

wiki_DE gmaps google flickr

Monument Valley

Details finden Sie hier.

na_6_2Quelle

wiki_DE gmaps google flickr

Antelope Canyon

Details finden Sie hier.

na_6_3

wiki_DE gmaps google flickr

Paria Canyon & the Wave

SourceQuelle

wiki_en gmaps google flickr

Sedona

Details finden Sie hier.

na_6_5

wiki_DE gmaps google flickr

Bryce Canyon

SourceQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Zion National Park

SourceQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

7. Grand Canyon, Arizona

Wer auf diesem Planeten hat noch nichts von dieser großen Schlucht gehört? Höhlenmenschen und Babys? So ungefähr.

Eine grandiose Katastrophe, die sich vor Millionen von Jahren ereignet hat, hat uns diesen grandiosen Canyon, den wir heute sehen können, hinterlassen – eine einzigartige super-kolossale Narbe im Gesicht unseres Planeten. Zumindest einmal im Leben muss man hierher kommen. Wenn Sie Zeit haben, gehen Sie darin Raften, machen einen Hubschrauberrundflug vom nahegelegenen Las Vegas aus oder gehen zumindest über die Plattform – den Grand Canyon SkyWalk.

SourceQuelle

 wiki_DE gmaps google flickr

8. Kalifornische Redwood Parks

Nationalparks in Kalifornien – man kann einfach nicht genug davon bekommen. Wälder, Felsen, Wüsten, Wasserfälle, Vulkanismus… – das alles kann man dort finden. Aber an der Spitze in Sachen Einzigartigkeit liegen vermutlich die kalifornischen Redwoods und andere gigantische Bäume hier.

Ich war bereits 1997 zum ersten Mal im Golden State – zufällig das Jahr, in dem KL gegründet wurde, – aber ich erinnere mich noch daran, als ob es gestern gewesen wäre, wie mich diese überragenden Titanen im Big Basin Redwoods State Park schlichtweg umgehauen haben.

An was ich mich am besten erinnere, waren die winzigen neuen Bäume, deren (sehr langes) Leben gerade direkt neben ihren Eltern und anderen über tausend Jahre alten Verwandten begann!

Anmerkung: Die Redwoods können nicht nur im Big Basin Park besichtigt werden. Es gibt auch den Redwood-Nationalpark, den Kings-Canyon-Nationalpark und das Muir Woods National Monument.

SourceQuelle

 wiki_en gmaps google flickr

9. Yosemite-Nationalpark

Obwohl dieser Nationalpark (der übrigens yo-SEM-it-ie ausgesprochen wird 🙂 ) im gleichen Staat wie die oben erwähnten Redwood-Nationalparks liegt, muss man ihn doch extra erwähnen, weil er so oh-mein-Gott-faszinierend und einzigartig ist. Zumindest ist es das, was mir jeder, der bereits dort war, erzählt. Ich selbst habe es immer noch nicht geschafft! Es ist ein Bergtal mit wunderbaren Wasserfällen und entzückenden Felsen. Es ist alles so schön, dass Apple sogar sein neuestes Betriebssystem danach benannt hat, das in der ganzen Welt falsch ausgesprochen wird :).

SourceQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

10. White Sands, New Mexico

Auch hier bin ich noch nicht gewesen, aber nach dem, was man mir erzählt, und was die reichlich vorhandenen Bilder zeigen, handelt es sich um einen weiteren einzigartigen Ort, den man erkunden muss.

SourceQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Bonus tracks

Natürlich sehen Sie nicht alles, was Nordamerika zu bieten hat, wenn Sie nur dieser 10-Punkte Liste mit Orten, die Sie gesehen haben müssen, folgen. Der Kontinent ist so voller umwerfender Orte, dass eher eine Top-1000-Liste angebracht wäre. Aber in der Zwischenzeit – bis ich mich an einem solchen Opus versuchen kann – nenne ich noch ein paar mehr besondere Orte, die es, obwohl sie es (gerade) nicht mehr in die Top 10 geschafft haben, dennoch wert sind, aufgrund ihrer atemberaubenden Schönheit erwähnt zu werden.

Key West

Am äußersten Zipfel von Florida, in Richtung Kubas, liegt eine Inselkette: Die Florida Keys – verbunden über Brücken, der Route 1. Die letzte dieser Inseln ist Key West. Die Ortschaft/Insel selbst, plus die Route 1, auf der man dorthin gelangt, geben dem Ort eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre; so besonders, dass er einen Platz in den Top 100 ergattern konnte.

SourceQuelle

wiki_DE gmaps google flickr

Cape Perpetua

Ununterbrochene, malerische Felsigkeit an der Pazifikküste, mit den Höhepunkten Well of Torah (auf dem Foto unten) und Devil’s Churn – einer Einbuchtung des Pazifiks, die einen dämonischen Klang von sich gibt, von dem man meinen könnte, es wäre der Klang, den der Magen des Teufels macht, wenn er verdaut!

SourceQuelle

wiki_en gmaps google flickr

Und mit dieser makabren Anmerkung schließe ich dieses Kapitel zu den nordamerikanischen Sehenswürdigkeiten für die man sterben könnte :-). Ich mach mich jetzt an die Arbeit am restlichen Amerika…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.