NEUNTE WELTUMRUNDUNG!

Nach einer Zwei-Stunden-Express-Verbindung in Sydney und 12 Stunden in der Luft auf der Strecke Santiago de Chile – Peking, sind wir endlich gelandet. Puh! Das beendet meine aktuelle Erdumrundung: über 25 Stunden in der Luft, 32 Stunden von Tür zu Tür. Ein bisschen Müde, aber ich will mich nicht beklagen.

Unser Flug über den ÄquatorUnser Flug über den Äquator

Das Ganze stellte sich als recht exotische Strecke heraus, und nicht nur, weil wir über die Antarktis geflogen sind. Wir haben auch den Äquator zweimal überquert und die Hälfte der Zeit waren wir auf der südlichen Hemisphäre. Die Strecke hatte auch eine gewisse Symmetrie (wie Sie auf der Karte unten sehen können) und alle vier Kontintente (Asien, Europa, Südamerika, Australasien) wurden besucht. Oh, und die Hauptsache: das war meine neunte Weltumrundung! Hurra!

Ich hätte das fast nicht gemerkt. Rund um die Welt in 10 Tagen! Angefangen hat das alles im sonnigen Kamtschatka und beendet wurde es in China: Petropawlowsk – Kamtschatski – Moskau – Paris – Sao Paulo – Santiago – Sydney (Anschlussflug) – Peking. Ein hilfreicher Freund markierte die Strecke auf einer Weltkarte:

Schön und symmetrisch :-)Schön und symmetrisch 🙂

Wow! Es zeigte sich, dass es eine Webseite gibt, die alle Ziele registriert und die gereisten Meilen sowie andere Statistiken der Reise auflistet. Klasse:

round-the-world-3

Während ich diese Zeilen in Peking schreibe, bin ich erstaunt, wie sauber die Luft hier ist. Immerhin machte die Ökologie von Chinas großen Städten schon einige schlechte Schlagzeilen. Ich muss aber zugeben, dass dort gerade kurz vorher ein Gewitter war. Und ich glaube, nach Santiago scheint jeder Ort, wie verschmutzt die Luft dort auch sein mag, tadellos zu sein :-). Oder vielleicht haben sie vor dem Nationalfeiertag einen Frühjahrsputz der Luft durchgeführt? Und es war natürlich auch noch Wochenende, also gab es weniger Verkehr als sonst.

Ich habe bereits eine Menge von der leckeren Küche des Landes probiert. Und das kulturelle Programm… sapperlot. Ich freue mich so, wieder in der chinesischen Hauptstadt zu sein.

Ich habe zwischen den geschäftlichen Terminen ein bisschen freie Zeit und der touristische Stundenplan ist vollgepackt: drei pekinger Kirchen, der Sommerpalast, Buddhas und Bodhisattvas, und als Nachspeise: eine Militärparade auf dem Tiananmen-Platz!

Aber davon werde ich in den nächsten Beiträgen berichten!…

Tschüss für heute!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.