Top-100-Serie: Asien.

Welche interessanten und empfehlenswerten Orte außerhalb Chinas und des Mittleren Ostens haben es noch in den Asien-Teil meiner Top 100 geschafft? Sehen Sie selbst…

  1. Das Taj Mahal, Indien.

Ein gewaltiges Mausoleum aus weißem Marmor – das Grab der Lieblingsfrau des Großmoguls Shah Jahan. Wenn Sie hier, auf Google Maps, ganz genau hinsehen, können Sie auf der anderen Seite des Flusses Spuren für die Vorbereitungen zum Bau eines zweiten Taj Mahals erkennen. Es war geplant, das Spiegelbild des Mausoleums zu bauen – aus schwarzem anstelle des weißen Marmors. Es heißt aber, das Mogulreich hatte gar nicht die Mittel, um solch verschwenderische Ausgaben für ein übergroßes Grab zu finanzieren, weshalb der Padischah (Herrscher) von seiner Dienerschaft abgesetzt und das Taj-2-Projekt abrupt gestoppt wurde.

Ein magischer Ort, insbesondere der Kontrast zwischen dem Taj Mahal und der doch wenig majestätischen, ländlichen Umgebung. Ich empfehle sehr, eine Privat-Tour mit einem eigenen Reiseführer und Minibus zu buchen, wenn Sie nicht brutal in einem regulären Reisebus durchgeschüttelt werden möchten. Details finden Sie hier (die Bilder, der Text ist auf Russisch).

SourceQuelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr


 

  1. Nepal, Himalaya.

Vor nicht langer Zeit war ich in Katmandu, der Hauptstadt von Nepal, und der besondere Charakter dieser Stadt hat mich verführt – besonders die hübschen Pagoden und die beeindruckenden Stupa-Bauten.


Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Bhutan.

Ein etwas abgeschottetes Königreich hoch im Himalaya. Schneebedeckte Berggipfel, Gletscher und Kloster, die auf Klippenwänden gebaut wurden. Ich war noch nicht dort. Muss ich bald nachholen…

Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Bagan und Mandalay, Myanmar.

Tausende alter Pagoden, über ein großes Gebiet verteilt. Eine Tempelanlage. Ich kann nicht glauben, dass ich noch nicht dort war.


Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr



Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Der Fuji, Japan.

Ein Vulkan auf einem Punkt, an dem drei tektonische Platten aufeinander treffen. Eine Kultstätte. Ich war schon zweimal auf dem Gipfel, beide Male Anfang Mai, die Zeit, die ich auch Ihnen für den Besuch empfehle. Zu Beginn der Touristensaison bilden sich lange Schlangen von Leuten, die heiß darauf sind, den Berg zu besteigen. Aber es ist nicht nur der Fuji selbst, in der näheren Umgebung gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie den Hakone, Lava-Höhlen und sehr ungewöhnliche Wälder…


Source

Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Die Halong-Bucht, Vietnam.

Avatar auf dem Wasser. Unglaublich atemberaubend. Man könnte gut drei Tage damit verbringen, mit einem Boot um das Archipel zu gleiten (Bilder, Text auf Russisch). Ein Muss für alle!


Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Die Son-Doong-Höhle, Vietnam.

Eine kolossale Höhle. Genau genommen die größte bekannte Höhle der Welt. Sie wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt (ähm – wie kann man DAS über Jahrhunderte übersehen? 🙂 ). Allerdings ist das keine Höhle für Unerfahrene: Der Einstieg erfordert einiges an speläologischer Vorbereitung.

SourceQuelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Ayutthaya, Thailand.

Tempel, Paläste und Festungen in einer alten Stadt mitten im thailändischen Dschungel. Ich war noch nicht dort, aber ein Blick auf die Bilder zeigt mir, dass sich das schleunigst ändern muss.


Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Angkor Wat, Kambodscha.

Eine andere Tempelanlage – der größte religiöse Bau der Welt – mitten im Dschungel von Kambodscha. Da es sich dabei um eine weitere asiatische Tempelanlage handelt, bei der ich noch nicht war, weiß ich nichts darüber. Aber ich habe viele gute Dinge gehört…

SourceQuelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Borobudur, Indonesien.

Eine gigantische buddhistische Stupa- und Tempel-Anlage. Vor sehr langer Zeit – der genaue Zeitpunkt ist unbekannt – wurde die gesamte Anlage mit Vulkanasche bedeckt (Indonesien – ein sehr vulkanisches Land), die über die Jahrhunderte als natürliches Konservierungsmittel gewirkt hat. Die Anlage wurde erst im frühen 19. Jahrhundert entdeckt. Zunächst wurde sie teilweise ausgeplündert, später renoviert. 2010 hat sich die Geschichte quasi wiederholt: Ein weiterer Vulkanausbruch hat sie teilweise wieder mit Asche bedeckt. Diesmal hat es allerdings nur ein paar Monate – nicht Jahrhunderte – gedauert, bis die Asche wieder entfernt war. Das ist eine Tempelanlage, bei der ich tatsächlich schon war! Und ich empfehle Ihnen von Herzen, sie auch zu besuchen. Bilder finden Sie hier (Text auf Russisch).

top-asia_11


top-asia_12

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

72. Indonesian volcanoes.

I knew nothing of this place besides the fact that there are a great many
great photos of it on the Internet and they’re all awesome, but where to go and
what to see in particular there – zilch. That was before I wrote this post…

Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

…All die Bilder des indonesischen Vulkanismus im Internet haben mich neugierig gemacht, also habe ich zu ein paar Vulkanen nachgelesen. Ich habe auch drei sehr alte mit katastrophaler Geschichte entdeckt…

Krakatoa.

Dieser Vulkan ist 1883 ausgebrochen und hat sich selbst dabei komplett zerstört. Dabei ist (laut einigen Experten) eine 70 (siebzig!) Kilometer hohe Aschewolke aufgestiegen, die Zerstörung und Opferzahl wurde durch einen gigantischen Tsunami in die Höhe getrieben und die Explosion des Ausbruchs war noch in über 5.000 (fünftausend!) Kilometern Entfernung zu hören (wenn man dem Internet glauben kann 🙂 ).

 

SourceQuelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

Tambora.

Wie der Krakatoa ist auch dieser Vulkan zerstörerisch ausgebrochen – diesmal 1815. Der Ausbruch hat nicht nur einen Großteil der lokalen Bevölkerung umgebracht, sondern auch einen Klimawechsel mit sich gebracht. Das darauffolgende Jahr wurde – nicht nur in dem Teil der Welt – als das „Jahr ohne Sommer“ bekannt. Der vulkanische Winter von 1816 war auch in Europa zu spüren! Eine interessante Folge war eine Auswanderungswelle von Europa nach Amerika in diesem Jahr.

SourceQuelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

Toba.

Auch dieser Vulkan hat einen vulkanischen Winter und eine globale Erwärmung ausgelöst, als er vor etwa 70.000 Jahren an der Stelle ausbrach, wo heute ein See zu finden ist. Eine Hypothese besagt, dass diese Katastrophe die Weltbevölkerung praktisch zum Aussterben gebracht hat und nur ein paar Tausend Völker – in Afrika – überlebt haben. Und es war ein Wunder, dass diese nicht auch verschwunden sind. Stellen Sie sich vor, wenn dieses Wunder nicht passiert wäre, wäre ich jetzt nicht hier um das zu schreiben und Sie würden es nicht lesen. Puh :).

Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

Bonus-Tracks:

Izu-Inseln, Japan.

Eine Kette von vulkanischen Inseln unmittelbar südlich von Tokio. 2015 habe ich Hachijojima und Aogashima besucht. Atemberaubend schön, ich träume davon, eines Tages zurückzukehren (vielleicht dann, wenn ich meinen Tempelanlagen-Rückstand aufgeholt habe 🙂 ).

Source
Quelle



Source
Quelle

info_ru_20
wiki_DE
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

Kiin-Kerish, Kasachstan.

Auch bekannt als die „Stadt der Geister“, „stolze Schönheit“ und „leuchtende Klippen“. Eine Marslandschaft im Osten Kasachstans, über eine sehr lange Zeit entstanden, indem Wind und Regen den Lehmboden weggemeißelt haben. Interessanterweise gibt es nur sehr wenige Informationen über diesen Ort – nicht mal einen Wikipedia-Eintrag. Da mir jedoch Freunde, die bereits dort waren, davon berichtet haben und ich Bilder und Videos gesehen habe, führt kein Weg daran vorbei, dass diese abgelegene Ecke der Welt früher oder später Besuch von mir erhält… Details finden Sie hier.


Source
Quelle

map_ru_20
gmaps
Photos
google

 

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.