Noworossijsk: Die beste Stadt Russlands?

Vor ein paar Tagen hat unser leitender Geschäftsführer (E.D.) eine Notiz mit dem Programm für eine meiner anstehenden Geschäftsreisen erhalten:

  • Krasnodar: Treffen mit dem Gouverneur der Region; Kooperationsabkommen unterzeichnen;
  • Krasnodar: Treffen mit unseren Geschäftspartnern aus Krasnodar;
  • Krasnodar: Vorlesung an der staatlichen Universität von Kuban halten;
  • Flug nach Noworossijsk;
  • Noworossijsk: Treffen mit unseren Geschäftspartnern aus Noworossijsk;
  • Noworossijsk: Besuch des Hafens der Stadt.

Der Notiz war eine Quittung für die Vorauszahlung der Miete eines Hubschraubers, um von Krasnodar nach Noworossijsk zu fliegen, beigefügt. Der Name der Firma, der der Hubschrauber gehörte? Abrau-Durso – der (vor Ort) sehr gut bekannte Wein- und Champagnerproduzent!

„Aha. Ich verstehe schon. Und das nennst Du eine Geschäftsreise?!“, witzelte E.D. 🙂

Leider hatten wir keine Zeit für einen Besuch der Weinkellerei zwecks einer Weinprobe. Siehst Du, E.D., es war doch nur geschäftlich. 🙂

Die Aussichten von oben waren ziemlich spektakulär:

 

 

Der Anflug auf Noworossijsk:

 

In Malaya Zemlya angekommen!

Etwas, was ich leider nicht von dem Helikopter aus mit der Kamera einfangen konnte, waren die Adler, die um uns herumflogen. Sie schweben über ihrem Revier, um es vor anderen Vögeln zu schützen und halten immer Ausschau nach ihrer nächsten Mahlzeit. Nun, es scheint, als ob sie davon ausgehen, dass ein Hubschrauber, der über ihr Revier fliegt, auch ein Vogel ist – und sie fangen an, ihn anzugreifen! Der Pilot erzählt uns, dass es schon mal vorgekommen ist, dass sie in die Windschutzscheibe geflogen sind! Und diesmal musste er ein hartes Manöver einlegen, um einem unfreundlichen Adler auszuweichen, der auf Kollisionskurs mit uns war. Für mich nicht gerade ein beruhigendes Gefühl; aber eindeutig lieber Magenkrämpfe als einen blutigen Adler im Schoß.

Was kann ich sagen? Noworossijsk ist ein wirklich schöner Ort – besonders im Zentrum. Die Stadt ist sauber und ordentlich; sie ist hell und farbenfroh; sie wird schön instandgehalten und poliert. Augenblick mal… das habe ich doch gerade erst gestern über einen anderen Ort geschrieben.

Natürlich gibt es da noch die dreckigen und ungepflegten, öden und grauen, heruntergekommenen und baufälligen Teile der Stadt, aber insgesamt sieht alles gut aus. Da gibt es den sehr langen Hauptdamm, der erst kürzlich wieder hergerichtet wurde; es gibt massenweise Parks; viele Fußgängerzonen; und massenweise beeindruckende Kinderspielplätze. Zuletzt war ich 2002 hier; in nur 14 Jahren hat sich die ganze Stadt verwandelt: vorher war sie schäbig und ramponiert, schmutzig und unordentlich – sogar deprimierend. Jetzt nicht mehr:

Es war windig und etwas nass, aber das hat die Gemüter nicht betrübt.

novorossiysk-russia-27

Die Aussicht von einem Hügel in der Nähe:

novorossiysk-russia-28

Andere Aussichten:

Der Seehafen und Angler:

Valparaíso?! Da war ich 2010. Kleine Welt 🙂

🙂

„Baum der Freundschaft. Gepflanzt durch die Delegation aus Valparaíso, 4. September 1967.“

Als nächstes: eine Exkursion zum Seehafen von Noworossijsk.

novorossiysk-russia-38

Sowohl der Maßstab als auch die Gestalt der verschiedenen Industrie- und Logistikanlagen, die hier und da im Hafen stehen, ist sehr beeindruckend. Und es scheint, als ob – egal was – Öl, Metalle, Kohle, Getreide, Holz, Rohre, Container –alles durch diesen Super-Hafen geleitet wird. Aber dem muss auch so sein: durch diesen Hafen werden mehr Lasten verschifft, als durch irgendeinen anderen russischen Hafen.

Es ist schon klar, dass er nicht zu den MEGA-Häfen der Welt gehört, aber… wie kann man einen genauen Vergleich aufstellen? Die Daten, die ich im Netz gefunden habe, stellen hauptsächlich die Mengen dar, die auf der Anzahl der Container basieren, die im Laufe eines Jahres durch den Hafen gehen. Was aber ist mit den Waren, die nicht in Containern verschifft wird, was die Stärke von Noworossijsk ist? Ich glaube nicht, dass es richtig wäre, ihn mit den Mega-Container-Knotenpunkten wie Hong Kong oder Singapur zu vergleichen, da diese größtenteils lediglich Transitplattformen sind (wo einfach nur Container von einem auf ein anderes Schiff umgeladen werden).

Hier sind ein paar Bilder, die Euch hoffentlich einen Eindruck von der Größe des Hafens vermitteln.

Anmerkung: die Bilder sind nur von einem der vielen Kais des Hafens!

Während ich in der Stadt umherspazierte und sehr erstaunt war, kam mir folgender Gedanke in den Kopf: es ist gut möglich, dass Noworossijsk die beste Stadt Russlands ist! Sie erfüllt so viele Erwartungen.

Wenn wir einen Vergleich aller russischen Städte aufstellen würden, der auf verschiedenen Faktoren basiert, die alle zu dem einen oder anderen Grad der Annehmlichkeit aufgerechnet würden, bin ich mir fast sicher, dass Noworossijsk dabei sehr gut abschneiden würde oder den Vergleich sogar gewinnen würde.

Es ist leider nur schade, dass der Flughafen so weit außerhalb der Stadt liegt und es keine Linienflüge nach London, Tokio oder Schanghai gibt. Wenn es die gäbe, würde ich hierherziehen!

Alle Fotos von Noworossijsk findet Ihr hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.