Willkommen in Grönland!

Durch eine Laune des Schicksals fliege ich oft über den Nordatlantik. Europa-Amerika-Europa; manchmal auch Asien-Amerika-Europa; manchmal andere, exotischere Kombinationen. Beispiel: Manchmal komme ich dazu, über Grönland zu fliegen. Manchmal geschieht das nachts – da gibt es nichts zu erzählen. Andere Male ist es am Tag, jedoch ist das Wetter normalerweise polar und die Sicht ist nicht gut. Aber manchmal, sehr selten, hab ich Glück: ich fliege über Grönland und es ist wirklich sonnig und panoramaartig…

Ein Beispiel dafür haben wir im Juli 2012wahnsinniger Trip, wahnsinniges Flugzeug, wahnsinnig gutes Wetter.

grenlandiya_1Vorgespult bis zum Juli 2016 und schon wieder haben wir wahnsinnig schönes Wetter über ganz Weiß-, emm… Grönland. Aber diesmal bin ich nicht nur darübergeflogen, dieses Mal bin ich dort gelandet und dort ein paar Tage geblieben. Hurraaa!

grenlandiya_2Auf dem Weg dachte ich, dass natürlich jeder von Grönland gehört hat – so groß und weiß in der oberen Mitte auf jeder Weltkarte – und vielleicht hat jeder schon einmal ein, zwei mystische Geschichten zu diesem Ort gehört, aber es ist kaum jemand da gewesen, hat einen Fuß auf dessen (seit jeher) eisigen Dauerfrostboden gesetzt und hat die nationale Küche probiert. Nun, nach diesem Trip werde ich einer von diesen „Kaum-Jemanden“ sein. Ich kann es kaum erwarten!

Selbst die Piloten – die mehr wunderschöne Panoramablicke als die Meisten gesehen haben – ziehen ihre Smartphones, um die Landschaft dort unten zu fotografieren. Es stellte sich heraus, dass sie nicht das erste Mal hier waren.

Uaaa! Jetzt überlässt der Pilot seinem Copiloten das Steuer, während er ein Video von der gesamten Landung aufnimmt! Das hab ich wirklich noch nicht gesehen!

grenlandiya_14

Hier sind wir also, am internationalen Flughafen von Grönland. In einem Wort: schlicht (dafür, dass es nur einen dieser Sorte für das gesamte Land gibt…)!

grenlandiya_15

Man muss den Müllcontainer in der Mitte lieben 😀

grenlandiya_16Von hier aus ist alles weit weg. Na ja, wenigstens ist es bis zum Nordpol nicht so weit :).

Hmmm. Es heißt, dass es bis Moskau nur fünf Stunden und 20 Minuten sind. Aber ich bin mir sicher, dass es zurück mehr als sechs Stunden waren.

Zum Stempel im Pass gibt es zwei interessante Dinge zu erzählen:

Erstens: Grönland ist dänisches Hoheitsgebiet; jedoch braucht man für den Flug hierhin nur ein Schengen-Visum. Da es sich um einen „autonomen Bestandteil des Königreichs Dänemark“ handelt, benötigt man ein zusätzliches Grönland-Visum. Es sieht wie ein Schengen-Visum aus, nur mit einem „Grönland“ statt eines „Schengen“ ganz oben.

Zweitens: Zum ersten Mal wurde der Pass am Zollfenster nicht abgestempelt. Wir sahen nichtmal ein Zollfenster. Der Zollbeamte hockte sich hin, nahm den Pass in die Hand, sah sich die Hülle an, öffnete ihn und fand das Visum, stempelte ein „Willkommen in Grönland“ rein und dann ging´s raus auf den Asphalt (kein Beton, Asphalt!). Ich hätte gerne ein Foto von der „Hinhock-Guck-Stempel-Aktion“ gemacht, aber Sie wissen ja, wie die Typen vom Zoll sind: Fotografieren verboten!

Es ging zügig in ein Flugzeug der lokalen Fluggesellschaft Air Greenland  und dann flogen wir weiter. Interessanterweise waren alle ihre Flugzeuge knallrot. Noch interessanter war, dass man mir sagte, dass alle Flugzeuge hier in Grönland knallrot sind. Nennen Sie mich ruhig beschränkt originell, aber ein, zwei Farben mehr hätten meiner Meinung nach auch nicht wehgetan 😀  .

grenlandiya_19P.S. Für die Neugierigen unter Ihnen, habe ich zwei Fragen zum Thema „Grönland-Luftfahrt“:

  1. Warum sind alle Flugzeuge hier in Grönland (und Helikopter; mehr dazu gibt’s später…) knallrot?

// Hinweis: nicht nur der Lufttransport ist rot; auch andere Verkehrsmittel sind rot; nicht nur in Grönland.

  1. Warum gehen alle internationalen Flüge zum Örtchen Kangerlussuaq im Westen Grönlands, und nicht woanders hin, und dann müssen Passagiere in kleineren, lokalen, roten Flugzeugen weiterreisen?

Antworten dazu bitte > in den Kommentaren.

Leute, morgen gibt mehr von mir und meinem Grönlandabenteuer…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.