Grönland, Teil 2 – Flughäfen

Kangerlussuaq. Wahrscheinlich weltweit der merkwürdigste internationale Flughafen. Zuallererst: Versuchen Sie mal, ihn richtig auszusprechen. Rutscht einem kaum von der Zunge, nicht wahr? Ich hatte damit auch meine Probleme.

Dann gibt es da noch die geo- und demografischen Besonderheiten…

Haben Sie jemals einen internationalen Großflughafen in einem Dorf mit nur 500 Einwohnern gesehen? Nicht 500.000 – 500! Nun, jetzt war es bei mir soweit :).

Und haben Sie schon einmal einen Flughafen gesehen, bei dem es für Inlandsflüge überhaupt keine Sicherheitskontrollen gibt?! Man spaziert rein, checkt ein, gibt das Gepäck ab, und kann dann einen Rundgang machen – selbst nochmal aus dem Flughafen raus! Wenn Ihr Flugzeug bereitsteht, können Sie von wo auch immer Sie sich gerade befinden, hinlaufen, ohne dass es Sicherheitsprobleme geben würde. Ein Traum!

Ok. Hier ist die Antwort auf Frage Nr.2:

Grönland ist ein sehr bergiges und eisiges Land. Also ist der Bau eines Flughafens – für den man ein gutes Stück Flachland für die Landebahn braucht, und natürlich nichts Bergiges in der Nähe, das den Flugzeugen beim Starten und Landen in die Quere kommen könnte – keine einfache Aufgabe. Sie fanden jedoch einen Ort, der ihnen geeignet schien – Kangerlussuaq: ein irres Stück flaches Gebirge, dass weit genug von den nächsten Klippen entfernt ist. Das einzige Problem: die Landebahn ist bloß 2,8km lang!

Zum Vergleich: Sheremetjewo – 3,5/3,7km; Domodedowo – 3,8km (die längste Landebahn in Russland); Heathrow – 3,9km; Hong Kong – etwas kürzer als Heathrow; Singapur – 4km! Hmmm. Interessantes Thema. Ich fragte mich, was wohl die weltweit längste Landebahn ist… Also schaute ich nach. Es ist China!

Wir flogen von Grönlands internationalem Flughafen ab, und nicht viel später verstand ich, warum er wahrhaftig ‚international‘ ist – relativ gesehen: die Flughäfen Nuuk und Ilulissat , die nur für Inlandflüge genutzt werden, sind bloß 0,95km bzw. 0,845km lang!

Es stellt sich heraus, dass Piloten eine besondere Erlaubnis benötigen, um auf solchen klitzekleinen Flughäfen landen zu dürfen (unter den normalerweise rauen klimatischen Umständen). Und das begründet!

Nächster Halt – Nuuk.

Aber ich habe erstmal eine andere Frage an Sie:

Frage Nr. 3

Alle Passagiere verlassen und steigen in jedes Flugzeug über die, wenn man von hinten schaut, linken Türen ein. Immer. Und selbst, wenn es logischer wäre, die rechten Türen (wenn es da welche gibt), wie in diesem Fall, zu benutzen:

Greenlandic_5

Manchmal lässt man die Passagiere auch über die Heck-/Mitteltüren rein bzw. raus (Billiganbieter machen das so – damit das Ein- bzw. Aussteigen schneller geht). Und wenn es sich um einen Airbus-380 handelt, werden sogar die oberen Türen geöffnet. Aber auf keinen Fall die linken Türen.

Warum?

Morgen gibt’s im Post die Antworten dazu; aus dem noch immer sonnigen Grönland…

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