Grönland, Teil 8 – Unterkünfte und „städtische“ Szenen

Also, wie sieht es mit der Unterkunft für Grönlandbesucher aus? Eigentlich nicht schlecht. Angemessene Gasthäuser, gemütliche Räume, alles für das leibliche Wohl, was man normalerweise in guten Hotels findet, und leckeres Essen. Der einzige Wermutstropfen, der mir einfällt: die Geschwindigkeit der Internetverbindung, und die niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Hier ist unser Hotel in Nuuk – von innen und außen…

Ich habe bisher ein paar Millionen Minibars gesehen. Ich finde sie normalerweise beinahe etwas leer (neben ein paar Wasserflaschen), komplett leer (das eher selten), oder vollgestopft mit Getränken und Snacks – und immer mit Coca-Cola oder Pepsi. Diese zwei Multis scheinen den weltweiten Minibarmarkt im Sack zu haben. Nur nicht in – Grönland. Weder eine knallrote noch eine knallblaue Dose in Sicht! Mal was Neues :).

Urban_4

Hier ist ein nettes Detail. Klein aber oho: Die Postkarte auf dem Tisch im Zimmer hat schon örtliche Briefmarken (ich vermute mal, um sie bis nach, sagen wir mal, Europa zu schicken)! Ich kann nicht behaupten, dass ich selbst noch Postkarten verschicken würde, aber dennoch – ich fühle noch immer den Schmerz von damals, als ich herausfinden musste, wo man Postkarten kauft, ohne zu wissen, wie viele man braucht, usw. Also, wenn man ein bisschen old-school denkt (und was ist falsch daran?), ist es eine nette Idee!

Urban_5

Weniger nett war das Gebumse um Mitternacht, das aus dem oberen Stockwerk des Hotels kam, als käme es aus einem Nachtclub. Es konnte kein Nachtclub entdeckt werden; es muss die Zentralheizung o. ä. gewesen sein. Nicht, dass es uns zu sehr gestört hätte: nach einem ganzen Tag voll von Gletscher- und Eisbergabenteuern waren wir erledigt, also verschliefen wir den größten Teil der „Disko“.

Das Hotel Arctic in Ilulissat war wirklich nett. Direkt am Ufer, mit einem Fensterblick auf die Eisberge. Perfekt!

Eine andere Überraschung! Mücken und andere blutsaugende Flugungeheuer sind hier ein echtes Problem – es ist nicht wirklich die Menge, sondern ihre hartnäckige Erbarmungslosigkeit. Wer hätte das gedacht? Also, wenn Sie jemals nach Grönland kommen sollten, denken Sie unbedingt an Insektenspray, Moskitonetze und diese Antimückengeräte für die Steckdose. Zufällig stellte sich heraus, dass die letztere Erfindung, die es mit Sicherheit schon seit mehreren Jahrzehnten gibt, in Grönland vollkommen unbekannt ist!

Hier haben wir eine – die an meinem Hotelfenster vorbeiflog, während ich den Sonnenuntergang fotografierte…

Urban_12

Hier ist die Stadt von oben aus einem Helikopter, und auch unser Hotel – der rote Gebäudekomplex.

Ein Spaziergang durch das Dorf ist herrlich – leicht gewellte Hügel hoch und runter, die von prähistorischen Gletschern sanft abgerundet wurden. Ganz egal, welche Richtung man einschlägt, es ist alles gleich idyllisch.

Das Internet des Dorfs:

Urban_18

Pilze! Es scheint so, als wenn die Einheimischen sie nicht einmal im Ansatz sammeln würden!

Man kommt zum nächsten Gletscher – einen knappen Kilometer vom Dorf entfernt – entweder über einen steinigen Hügel oder über einen leicht abfallenden, erhöhten Holzpfad. Wir wählten den einfachen Weg…

Der abendliche Ausblick von der Küste:

… und am Morgen:

Hunde, die an ihre Zwinger geleint sind: ein recht übliches Bild in und um grönländische Dörfer:

Urban_35

Sehen Sie sich mal den Wegweiser an!

…Manche werden als Zielscheibe benutzt:

Urban_38

Wir konnten auch beobachten, wie die Einheimischen (Inuit) leben:

Fischen, Jagen, Kirche…

Walschädel:

Urban_52

Der örtliche Flughafen; hier ist das Terminal!

Die Bungalows auf den folgenden Bildern sind verlassene Goldrauschsiedlungen. Unsere Reiseführer erzählten uns, dass es vor Jahren irgendwo auf der anderen Seite der Meerenge eine Erdgasexplosion gab, was einen Steinschlag und einen Tsunami auslöste, wodurch das gesamte Dorf weggespült wurde. Niemand kam ums Leben, und trotzdem wurden alle Einwohner evakuiert – falls das Gleiche nochmal passieren sollte. Die Siedlung ist noch immer unbewohnt, aber ehemalige Bewohner kommen manchmal den Sommer über zurück.

Nun gut. Nach ganzen ACHT Posts (!), bringe ich die Grönland-Mini-Serie zu einem Ende. Es ist Zeit, heim zu gehen…

Urban_59

Mach´s gut, Grönland! Eine sehr beeindruckende Landschaft, und sie ist es extrem wert, in meine Top-100 der sehenswürdigsten Orte auf der ganzen Welt aufgenommen zu werden 😀 .

Alle Fotos von meinem Grönland-Trip finden Sie hier.

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.