Cybersicherheit: Wie alles begann – Teil 2: 1991-1992

Mit diesem Beitrag setze ich meine Reihe der Cyber-Old-School-Geschichten fort. Der erste Teil – über den Fang meines ersten Fisches Virus, über unser erstes Antivirenprogramm und meine Entscheidung, einen Berufsweg einzuschlagen, den es damals so noch gar nicht wirklich gab (als freiberuflicher Antiviren-Analyst) – ist bereits auf meinem Blog online.

Nach ein paar Wochen als Freiberufler – in denen ich im Grunde genommen überhaupt nichts zu tun hatte, da ich keine Kunden finden konnte – entschied ich mich, wieder einen „normalen“ Job bei einem Unternehmen auszuüben. Die Wahl stand zwischen drei privaten Unternehmen, die mir Arbeit angeboten hatten.

Eines von ihnen (KAMI) verdient einen eigenen Beitrag, deshalb möchte ich mich hier nur auf die Hauptfunktionen des Unternehmens konzentrieren. KAMI war ein ziemlich großes und sehr facettenreiches Import-Export-Unternehmen – Teil der Firma war auch eine Computerabteilung, die langsam aber sicher anfing, sich von KAMI abzuzweigen, um auf eigenen Beinen zu stehen. Chef des Unternehmens war Alexey Remizov, ein großartiger Kerl, der an mich glaubte und mir viele Jahre lang helfend zur Seite stand.

Aber zurück zu den Stellenangeboten. Zwei der Unternehmen sagten mir etwas wie: „Sicher, kommen Sie einfach nächste Woche vorbei, um genauer über das Angebot zu sprechen“, während Alexey mir vorschlug, direkt am nächsten Morgen in sein Büro zu kommen. Am Tag darauf zeigte er mir bereits wo sich mein Schreibtisch und Computer befanden, gab mir einen kleinen Geldvorschuss, suchte nach einem Namen für meine „Abteilung“ – die „Anti-Virus-Abteilung“ (oder so ähnlich) und stellte mir zwei Angestellte zur Verfügung.

Meine erste Aufgabe – diese beiden Mitarbeiter zu entlassen! Es hat einfach nicht gepasst. Und ehrlich gesagt habe ich diese erste Aufgabe wirklich gut gemeistert – ohne Hysterie und ohne Konflikte.

Die Computerabteilung von KAMI bestand aus rund zwei Dutzend Leuten. Aber es gab buchstäblich kein Geld für Computer! Das Startkapital stammte daher aus dem Verkauf von aus Indien importierten Schuhen, Schokoladenkeksen, der Herstellung eines Autoalarmsystems und Systemen zur Codierung von TV-Signalen (für Pay-TV). Die einzigen tatsächlichen ComputerIT-Projekte waren meine Antivirenabteilung sowie eine Transputerabteilung; damals die beiden erfolgreichsten Abteilungen von KAMI.

Woran kann ich mich noch erinnern?

Eigentlich nicht an wirklich viel, da ich täglich rund 12 bis 14 Stunden mit der Arbeit beschäftigt war: Ich hatte keine Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern (auch nicht um politische). Lassen Sie mich trotzdem kurz nachdenken …

Wir mieteten unser erstes Büro in … einem Kindergarten (!) in Strogino, einem nordwestlichen Moskauer Vorort. Später bezogen wir einige der Räumlichkeiten des Polytechnischen Museums, dann wechselten wir an die staatliche Universität Moskaus, dann zogen wir in ein Forschungsinstitut usw. Wir haben immer damit gescherzt, dass das Unternehmen alle Bildungsebenen durchlaufen hat – nur die Sekundärstufe hat gefehlt.

Unser erstes "Büro" in StroginoUnser erstes „Büro“ in Strogino

Übrigens: Warum all diese seltsamen Veranstaltungsorte als unsere Büroräume? Nun, damals war es nicht ganz einfach, an „Büroflächen“ zu kommen – es gab kaum „gewerbliche Büroflächen“, wie wir sie heute kennen (bedenken Sie, dass „gewerblich“ ein sehr neues Konzept in den letzten Monaten der UdSSR war. Die verfügbaren Büroflächen, waren vieeeeel zu teuer und wurden meist von der Öl- und Gasindustrie und großen multinationalen Unternehmen, die sich in Russland ansammelten, beansprucht. Also mussten wir uns für andere Alternativen entscheiden – Schulen, Universitäten, Forschungsinstitute; Letztere verwandelten sich damals bereits langsam in „Business Center“, wie wir sie heute kennen.

Ich erinnere mich an mein erstes Auto – ein alter Saporoshez, für den ich ungefähr genauso viel bezahlt habe wie für die eigentliche Fahrzeuganmeldung.

Ich erinnere mich … an eine Wette zwischen Alexey (meinem Chef) und seinem Stellvertreter – der Gewinn? Ein US-Dollar. Sein Stellvertreter hatte darauf gewettet, dass es meine Antivirenabteilung zu nichts bringen würde; Alexey hingegen stand immer hinter mir!

In der Zwischenzeit machten wir unsere ersten richtigen Schritte in Richtung Erfolg: Die nächste Version unseres Dienstprogramms „-V“ wurde kompiliert und auf den Markt gebracht (ohne jegliche Tests!). Und eines Abends – genauer gesagt am 19. August 1991 – stiegen wir in die U-Bahn und fuhren zu den Demonstrationen am Weißen Haus.

Einige Monate später, im Oktober 1991, stieß Alexey De Mont De Rique als „Spezialist für eine breite Palette von Fragen zu Computern“ in mein Team :). Alexey und ich kannten uns bereits seit unserem gemeinsamen Studium an der Kolmogorov School of Physics and Mathematics, dem heutigen Advanced Educational Scientific Center – Kolmogorovs Internat der Staatlichen Moskauer Universität. Oh, ich habe übrigens ein Bild von damals gefunden: Alexey und ich an unserer Abschlussfeier.

Ich glaube, es war im Frühjahr des folgenden Jahres – April 1992 -, als auch Vadim Bogdanov zu uns stieß, den ich kurz zuvor über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt hatte. Auch er arbeitete an der Lösung von Problemen, die durch Computerviren verursacht wurden. Vadim hatte zu dieser Zeit sein eigenes Antivirenprojekt – Anti-Ape – aber wir waren uns einig, in einem Team zusammenzuarbeiten. Vadim gab Anti-Ape schlussendlich auf.

Und so kamen die Dinge langsam ins Rollen: Ich habe wie wild nach Viren gesucht, Alexey hat an Aspekten der Benutzeroberfläche gearbeitet (wofür er ein großes Talent hat), und Vadim – der „Jedi of Assembler“ – hat sich mit der Entwicklung der Dienstprogramme und Verhaltensanalyse-Technologie beschäftigt. Selbstverständlich gab es von diesem Punkt an kein „Ich“ mehr, sondern nur noch ein „Wir“ und „Uns“.

Spulen wir ein paar Monate zurück (ungefähr bis Januar/Februar 1992): Zu dieser Zeit hatten Alexey und ich ein Meeting von historischem Ausmaß (wir möchten hier keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen!). Ich glaube, ich habe Ihnen kürzlich in einem Beitrag davon erzählt, aber ich werde es noch einmal wiederholen: Wir standen an einer Straßenbahnhaltestelle und Alexey hat mich gefragt, was meiner Meinung nach unser Ziel oder unsere Mission als Unternehmen sein sollte, woraufhin ich antwortete: „Das beste AV-Programm der Welt zu entwickeln!“ Alexey lachte übrigens nur, der kleine Schlingel! 😊

Es dauerte nicht lange, bis eine neue, überarbeitete Version unseres Antivirenprogramms das Licht der Welt erblickte – Antiviral Toolkit Pro – die allererste Version des Produkts, die später die Grundlage des Unternehmens bildete. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir lediglich Dienstprogramme veröffentlicht – bloße Prototypen dieser vollwertigen Version.

AVP 1.0 war wirklich innovativ. Neben der mehrstufigen Benutzeroberfläche und dem Hilfesystem mit Demonstrationen der Auswirkungen von Viren (nur bei der MS-DOS-Version) und dem „kugelsicheren“ Überwachungsmechanismus zum schnellen Abfangen von Viren, verfügte es zudem über die weltweit erste externe Antiviren-Datenbank, die die Aktualisierung von AVP ermöglichte, ohne den Betrieb zu unterbrechen und das Produkt neu zu installieren (zuvor befand sich eine Datenbank im „Kernteil“ des Produkts). Darüber hinaus befanden sich in den Antiviren-Datenbanken neben den statischen Signaturen auch Mikroverfahren zur Erkennung von Viren und zur Bereinigung infizierter Dateien, die das Produkt sehr flexibel und anpassbar machten, um praktisch jeder neuen Art von Bedrohung zu begegnen.

Übrigens: Eine sehr ähnliche Technologie in Dr. Solomons Antivirus wurde 1993 mit dem Queen’s Award for Technological Achievement ausgezeichnet – eine ziemlich prestigeträchtige Auszeichnung.

Updates wurden über FidoNet verteilt (es gab damals noch kein Internet!). Darüber hinaus wurde in das Produkt ein Antiviren-Datenbankeditor integriert, mit dem andere Sicherheitsexperten selbst Antivirensignaturen hinzufügen konnten. Leider blieb diese einzigartige Funktion größtenteils unbemerkt – praktisch niemand half uns bei der Ergänzung unserer Updates. Das Produkt war das erste in der Antivirenbranche, das polymorphe Viren mithilfe der Maschinencode-Emulationstechnologie erkennen konnte.

Abschließend (zumindest für heute) meldeten andere (meist US-amerikanische) Unternehmen für viele der oben genannten Technologien dutzende Patente an. Damals waren wir leider nicht in der Lage, uns auf die gesamte Patentsache einzulassen: Wir hatten weder die Ressourcen noch das Know-how für die Anmeldung von Patenten, und wir hatten nicht einmal eine Ahnung, dass sie uns dabei helfen würden unser Business zu schützen. (Wie sich die Zeiten ändern.)

Das war’s für heute! Seid gespannt auf weitere Beiträge!

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.