König der Bäume

Ich habe lange darauf gewartet, in den ältesten Redwood-Park Kaliforniens zurückzukehren. Etwa 1997 war ich zum ersten mal hier, vor 15 Jahren – und ich habe seitdem immer wieder daran zurückgedackt. Und jetzt bin ich wieder hier! Im Big Basin Redwoods State Park. Das Gehirn hat mit der schieren Größe der Bäume zu kämpfen – es sind die größten der Welt. Sie sind größer als… Atlas – und sie stützen den Himmel mit ihren Ästen… Ich entschuldige mich für die ganze mythologische Romantik und Poesie, doch anders kann ich meine Gefühle hier nicht wiedergeben.

California Big Basin Redwoods State Park

Wie schon im Beitrag Golden State & Golden Gate angesprochen, können die Giant Redwoods – auch bekannt als Sequoia sempervirens, Coast Redwood oder Califiornia Redwood – mehr als 2000 Jahre alt werden (mit etwas Glück)! Die Spitzen der Bäume ragen weeeeeiiit in den Himmel – mehr als 100 Meter über dem Boden! Einer der umgestürzten Giganten wurde in einzelne Scheiben zerteilt, und die verschiedenen Jahresringe wurden markiert, um bestimmte historische Ereignisse zu zeigen.

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

Diese Bäume standen bereits, als der Vesuv Pompeji zerstörte, als Jesus durch Judäa wanderte, als die Römer von Londinium aus die Kelten durch Albion jagten, als Horden von Bären dort durch das Dickicht streiften, wo einmal der Moskauer Kreml stehen sollte, an einem damals noch unbenannten Fluß… und so weiter, und weiter, und weiter…! Wow, manchmal ist es schwer zu glauben, dass das alles bereits zweitausend Jahre her ist, und damals diese Bäume (ja, diese Bäume hier, die man anfassen kann!) gerade Wurzeln geschlagen und ihr Wachstum nach oben und zur Seite begonnen haben. Das ist echt irre.

Sie sind monsterhaft riesig. Um die Größe von etwas auf einem Foto darstellen zu können, hält man normalerweise ein Lineal oder eine Streichholzschachtel daneben. Ich hatte keines davon zur Hand, darum habe ich meinen Reisebegleiter T.T. gebeten, es sich neben einem Baum bequem zu machen, um die Größe zu verdeutlichen („klar ich hab nichts dagegen, eine Streichholzschachtel zu sein „). Und er hatte recht: Man fühlt sich da wirklich wie eine Streichholzschachtel.

California Big Basin Redwoods State Park

Streichholz-Mann 

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

Redwood-Öko-Theater:

California Big Basin Redwoods State Park

Die Bäume sind so riesig, dass sie einfach nicht auf das Bild passen:

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

Ein junger Trieb, der gerade sein Wachstum beginnt, scheint unglaublich klein zu sein, im Vergleich mit seinen Eltern. Aber er wird wachsen, uns alle überleben, und noch immer der Sonne entgegenstreben, wenn die Erinnerung an einfache Sterbliche wie uns schon lange verblasst sein wird, und derzeitige Länder und Zivilisationen vielleicht sogar verschwunden sind oder sich komplett verändert haben. Vielleicht lebt er lange genug, um nicht nur mitzuerleben, wie die Menschen regelmäßig zum Mars reisen, sondern sogar über die Grenzen des Sonnensystems hinaus…

California Big Basin Redwoods State Park

Oha, ich werde wieder melodramatisch. Aber wenn man diese Kolosse ansieht, kommen einem alle möglichen seltsamen Gedanken. Wachse, mein Kleiner; auch wenn ich jetzt auf dich herabschaue – in zweitausend Jahren, werden andere den Hals recken, um zu dir hochzublicken. Vielleicht werden sie sich an uns erinnern… Vielleicht gibt es auf der großen Redwood-Scheibe dann eine Markierung für den Anfang des zweiten Jahrtausends? Ich frage mich, was darauf stehen wird?…

Fast alle jungen Triebe hier sind verkohlt und verbrannt – uns wurde gesagt, dass die Bäume ohne Waldbrände nicht überleben könnten. Das Feuer brennt das dichte Gestrüpp ab und gibt den jungen Sequoias mehr Platz und Sonnenlicht.

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

An Orten wie diesem, muss man herumwandern, sich umsehen und mit der umgebenden Natur in Verbindung treten, sie anfassen. Der ganze Park ist mit Pfaden in alle möglichen Richtungen durchzogen; man kann sogar bis zu den Stränden am Pazifik wandern – aber das sind 12 Meilen. Etwas viel für einen Tag… Aber vielleicht haben wir bei einem weiteren Besuch mehr Zeit…

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

California Big Basin Redwoods State Park

Weitere Fotos dieser Könige des Waldes finden Sie hier.

Das ist alles für heute. Bis bald!…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.